Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 06, 2026 1:39

Fendt Fix2

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Fix2

Beitragvon ohlein » Mo Mär 25, 2013 8:44

Hallo,
ich bin der "Neue" aus Mittelfranken! Ich werde in ein paar Wochen einen Fendt erben.
Da ich dafür keine Verwendung habe könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Könnt Ihr mir sagen wo man solche Fahrzeuge am besten anbietet? Gibt es hier im Internet gute Seiten oder spezielle Zeitschriften in denen ich den Fendt inserieren/anbieten kann?
Auch bin ich mir über den Wert nicht ganz sicher. Es wurden mir Preise zwischen 2.000€ und 6.000€ genannt. Nach welchem Richtwert/Bewertungssystem kann man hier gehen?
Es handelt sich um einen Fendt (Dieselross) Fix 2, Bj.65 und war bei meinem Vater in erster Hand. Er hat 17 PS und ist luftgekühlt, verfügt über eine Hydraulikeinheit am Heck und ein Mähwerk (ist im Moment abgebaut, da mein Vater es nicht benötigte und dies beim Fahren störte. Der Trecker wurde nur bei schönem Wetter gefahren, hat also nie Regen oder Schnee gesehen. Auch wurde er nicht für den Ackerbau genutzt. Es war nur sein "Hobby-Fahrzeug" deswegen hat das gute Stück auch nur 2.800 Betriebsstunden drauf. Der Abstellplatz war von Anfang an eine Scheune, stand also auch nicht im Freien. Ich besitze sogar die Originalrechnung von 1965!![*]
Zuletzt geändert von ohlein am Mo Mär 25, 2013 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
ohlein

Re: Fendt Fix1

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Mär 25, 2013 12:05

Es handelt sich um einen Fendt (Dieselross) Fix 2, Bj.65 und war bei meinem Vater in erster Hand. Er hat 17 PS und ist luftgekühlt, verfügt über eine Hydraulikeinheit am Heck und ein Mähwerk (ist im Moment abgebaut, da mein Vater es nicht benötigte und dies beim Fahren störte. Der Trecker wurde nur bei schönem Wetter gefahren, hat also nie Regen oder Schnee gesehen. Auch wurde er nicht für den Ackerbau genutzt. Es war nur sein "Hobby-Fahrzeug" deswegen hat das gute Stück auch nur 2.800 Betriebsstunden drauf. Der Abstellplatz war von Anfang an eine Scheune, stand also auch nicht im Freien. Ich besitze sogar die Originalrechnung von 1965!![*]

48 Jahre alt, sind dann 58,33 Bstd. je Jahr(12800 wären auch nur 266,67Bstd je Jahr). Man könnte meinen Der hat sich kaputtgestanden. Und hat man 1965 echt schon Traktoren "nur zum Hobby" gekauft? Das "NIE", ich weiß nicht.. 48 Jahre sind grob 17530 Tage oder so.. :wink:

Aber nein, will ihn auf keinen Fall schlechtreden, nur mit präzisen Falschangaben (weils man es vielleicht gar nicht genau weiß) kann man sich heute ganz schön in die Nesseln setzen.. besser ist meist ein "dürfte normal nie Regen/Schnee gesehen haben" :wink: .(Soll sogar Klagewütige geben die dann das Öl auf Regenwasser untersuchen lassen, nur um dir Eine reinzuwürgen..)

Bei der Preisfindung steht dir das Forum gern bei, aber es sind immer gern Bilder gesehen, zur Zustandsbewertung.
Du kannst auch einschlägige Internetbörsen ( für Oldtimertraktoren) durchsuchen, und dir daraus einen Durchschnittspreis bilden.
dann kommts drauf an, willst du ihn morgen loshaben, oder kann er auch noch einige Monate bei dir verbringen? Ersteres wirst du nur durch einen günstigen Preis schaffen, während du bei Möglichkeit 2 durchaus traumhafte Preise erzielen kannst...
Hast du denn gar keine Verwendung für dein Erbstück?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon frankenpower » Mo Mär 25, 2013 12:13

Hallo Ohlein,

ich denke mal bei deinem Schlepper handelt es sich um einen FIX 2?? Im Titel schreibst du von einem FIX 1, bei Baujahr 1965 dürfte es sich aber um einen FIX 2 handeln.
Nun zum Thema:
Bilder wären zum beurteilen des Preises sicher notwendig. Ansonsten ist eine Preisschätzung schwierig. Es kommt doch sehr auf den Zustand an.

PS: Ich habe auch einen FIX 2, würde den aber nie hergeben. :D

Gruss
frankenpower

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Mär 25, 2013 12:22

Hallo,
wenn der Schlepper wirklich die Stunden hat, würde ich den nicht verkaufen.
Stell am besten mal Bilder rein. Wenn der Schlepper wirklich so wenig gelaufen ist, dann sieht man ihm das an. Ich persönlich sehe die Betriebsstunden auch etwas kritisch. Mein IHC lief zuerst 10 Jahre auf einem 1,5 ha Nebenerwerbshof (mehr oder weniger Selbstversorgung) und anschließend als Hofschlepper auf einem größeren Hof, wo er aber außer 2 mal jährlich ca. 1ha Heu machen und jeweils 2h Kartoffeln legen und roden auch nichts gemacht hat. Heute stehen trotzdem über 10k h auf der Uhr.
@Stefan: Es gab auch 1965 schon Treckerbegeisterte. Hier im Ort lief Ende der 60er ein 65PS-Schlepper auf einem MIni-Hof mit deutlich unter 5ha Ackerfläche. Auch damals fühlte sich der Bauer als was Besseres wenn er mit einem Großschlepper und Dreischaarpflug geackert hat und sich andere nebenan mit 14PS und Einschaarpflug vergnügten. Rentabel war das nicht, aber damals haben viele angefangen in der Industrie zu arbeiten und auf einmal war Geld da.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon fahrer380 » Mo Mär 25, 2013 12:27

Tag!

Normalerweise ab in ebay damit, dann sieht man schon was man dafür bekommt. Preisfindung wird etwas schwierig weil die Fendt Fix Modelle doch eher selten sind, da hat man keine große Vergleichsmöglichkeiten. Ich würde den Preis wenn der Zustand wirklich gut ist auf mindestend 3000 Euro festsetzten, ist aber wie schon geschrieben wurde aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.

Hab dir ma ne PN geschickt :wink:

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Favorit » Mo Mär 25, 2013 19:34

Hi,

das ist wahrscheinlich ein Fix1E mit 17PS aus 1,4l-MWM (2Zyl.-Luft; Direkteinspritzer), wie er von ´63-´70 gebaut wurde.
Der Fix 2 hat zwar den gleichen Motor, aber mit 19PS.
Beide haben noch das 6/2-DoppelH-Getriebe mit 20km/h.
Dreipunkt und das hydraulische Doppelmessermähwerk waren Zusatzausrüstung.
Der Fix1E war im Allgäu usw. beliebt: 6.945 Einheiten nur von dem Untertyp!

Im web gibt es übrigens die hp von OLDTIMERPLUS , wo Anzeigen nix kosten! :wink:
Ich denke, Du kannst ihn mit 4Rießen bringen und einen ähnlichen Betrag auch tatsächlich umsetzen (manche Verkäufer dort drehen ein bisschen hohl nach dem Motto "kostet ja nix"...).
Du solltest alle Unterlagen auftreiben, die Du hast, also alten Kaufvertag, Papiere, BA und alle Reparaturrechnungen, die noch da sind. Ev. hatte dein alter Herr sogar ne E-Teilliste, Stromlaufplan oder gar ein Werkstatthandbuch besessen. Ackerschienen, Frontballsate usw. sollten mitabgeleidert werden, um das Angebot abzurunden.

Schließe mich darüberhinaus an, wenn es darum geht, diesen Traktor zu behalten!
Du bist jetzt viell. jung genug, um kapiert zu haben, daß die Energiepreise in Deutschland in Zukunft nur noch durch noch mehr Decken gehen...
->Jede(r), die in der Lage ist, sich Brennholz selber zu beschaffen, kann seine Kosten im Griff gehalten.
Dort wo in Deutschland der Wald in Staatsbesitz übergegangen ist, hat die die lokale Bevölkerung oft Rechte in der Eigenbedarfdeckung. Überall dort, wo diese Rechte praktisch erlöschen - wegen mangelnder Nachfrage, herrscht tiefste Dunkelheit. Und daß der Bauer xy Los um Los zum Startpreis einsackt, um nachher möglichst teuer weiterzuverkaufen, muß auch nicht sein...
Ein 4-Personenhaushalt mit Gas rauszuheizten: Das Geld für den Fendt-Verkauf reicht in Zukunft viell. 2, max. 3 Winter für das scheiße Russengas, die Kreml-Mafia da drüben verdient sich eine goldene Nase dabei/ und die Weiterleiter bis zu Deiner Haustür machen auch einen ganz hübschen Schnitt...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Hockl » Mo Mär 25, 2013 20:12

Ich wenn dein Vater wäre, würde ich Dir den Karren garnicht vererben, wenn ich wüsste das du ihn verkaufst! Geh doch nochmal in dich, und denk darüber nach, das dein Vater den Fendt neu gekauft hat, und dann über 45 Jahre mit dem Gerät zusammen war, warum will man so ein Erinnerungsstück verkaufen?? Wäre jetzt was anderes, wenn es richtig viel Geld für was vererbtes das man nie braucht geben würde, aber 5000€ ist doch ne Summe, die einem ein Erinnerungsstück wert sein sollte!
Von meinem Vater habe ich noch einen Deutz BJ 1950, der auch noch ganz gut in schuss ist, und ich käme nie auf die idee den zu verkaufen zumal mein Vater vor fast 20 Jahren schon gestorben ist, aber immer wenn ich den Deutz raushole, kommen schöne Erinnerungen an unsere Kindheit, und diese will ich mein ganzes Leben haben! Und wenn mein Sohn mal die absicht äussert, das er den Schlepper verkaufen wird, dann wird er ihn nicht bekommen, sondern ich würde ihn einem ausm Dorf der ihn schon ewigkeiten haben will schenken! Der Deutz isst bei mir kein Brot, und kostet 27€ Versicherung im Jahr, und ist für mich im ideellen Wert unbezahlbar...
Hockl

Beitragvon 512 DER RASER » Mo Mär 25, 2013 20:15

Wo gibts hier nur den Like-Button? :D
Ich seh das genau so wie Hockl.

MfG

512 DER RASER
Fendt 512 C The Best
512 DER RASER

Re: Fendt Fix2

Beitragvon ohlein » Mo Mär 25, 2013 21:20

qDjup-i-sverige
Ist ja schön dass du solch tolle Rechenbeispiele aufstellst - prima!! Aber leider ganz umsonst, der Traktor hat tatsächlich nur 2.800 Betriebsstunden. Falschangaben würde ich nicht machen - bringt mir ja nichts, da es beim Kauf, sollte der Käufer den Zähler sehen, ja doch auffallen würde.:-) Wenn du es ganz genau wissen möchtest, wurde der Traktor ursprünglich von meinem Opa gekauft. Dieser hatte durch eine Kriegsverletzung ein steifes Bein und durfte aus diesem Grund keinen Autoführerschein machen, Traktorschein jedoch schon. Frag jetzt nicht warum ist aber so! Der Traktor war für kleine Fahrten, Bierfässer vom Braukeller holen, Einkäufe erledigen sowie Holz aus dem Wald holen... Im Winter wurde die Batterie ausgebaut und der Traktor eingemottet und NEIN er hat sich nicht kaputtgestanden, er läuft wie am Schnürchen! Die Untersuchung bezüglich Wasser im Öl hört sich sehr interessant an, wer führt so was durch? Würde meinen Trecker glatt dazu anmelden :-)
Mein Vater hat den Bulldog wiederum von seinem Vater geerbt als dieser 16 Jahre alt war. Seitdem ist er das Hobby von meinem Vater gewesen. Was für mich ein schönes Hobby ist, wenn man bedenkt dass viel kuriosere gibt. Zuerst mit seinen Kindern, dann mit seinen Enkeln durch die Gegend zu fahren. Es handelte sich natürlich wenn man die Betriebsstunden betrachtet nicht um Tagesfahrten.... Es waren eher kleinere Ausflüge. Solltest du noch weitere Anmerkungen haben, oder dir Fehler auffallen, so fühle dich nicht gedrängt diese zu beantworten.
Aber trotzdem vielen DANK für deine Tipps

@ hockl

mein vater ist leider am 01.03.2013 mit 62 jahren verstorben!! auf meinen elternhaus sind noch bissi schulden drauf die ich mit dem verkauf des fendts und eines waldes gern decken möchte/muss, da meine mama auch vor 2 jahren mit 56 jahren gestorben ist.. ich bin übrigens 33 und habe eine 3 jährige tochter.. und nicht das geld die schulden iwie so ab zu bezahlen :(
ohlein

Beitragvon Hockl » Mo Mär 25, 2013 21:37

Blöde situation! Ich bin 34, mei Vater war 53 als er vor 20 Jahren gestorben ist, und auf unserem Haus waren auch noch Schulden, aber meine Mutter hat es irgendwie geschaft, mit 4 Kindern das alles zu halten, und hat keine Erinnerungsstücke verkaufen müssen!
Häng dich rein, du hast nen Wald und nen Traktor, mach das Holz selber raus, und verkaufe es, dann bleibt Dir wenigstens der Fendt! Aber wenn du kein interesse an dem Fendt hast, dann hoffe ich, das du ihn in gute Hände bringst!
Hockl

Beitragvon fahrer380 » Mo Mär 25, 2013 23:18

Find ich ja scho interessant wie ihr ihn vom Verkauf abhalten wollt ohne irgend welche Hintergründe zu kennen.
Ich seh das so: Wenn er keine Möglichkeit sieht den zu behalten oder kein Ideeller Wert besteht dann soll er ihn ruig verkaufen. Da besteht wenigstens die Hoffnung dass er in gute Hände kommt, für Waldarbeiten finde ich so ein Schmuckstück viel zu schade.
Vielleicht wäre es denkbar den Fix an jemanden in der Nähe zu verkaufen, dann besteht immerhin die Möglichkeit später wieder an den Fendt ranzukommen.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon frankenpower » Di Mär 26, 2013 9:23

Hallo Ohlein,

das mit deinen Eltern ist natürlich eine traurige Geschichte.
Mach mal Bilder von deinem Schlepper und stelle Sie hier ein. Dann kannst du dir immer noch überlegen ob du die ganzen Erinnerungen für dieses Geld hergeben willst.
Entscheiden musst du selbst. Nur du kennst die Situation gut genug um alles abwägen zu können.
Für mich wäre es vermutlich der aller letzte Schritt den Schlepper und den Wald zu verkaufen. Viel Glück.

Gruss
frankenpower

Beitragvon GüldnerG50 » Di Mär 26, 2013 19:40

Hallo.

So ähnlich ist mein Opa letztes Jahr zu nem 14er Güldner gekommen. Da ist so ein Städelchen umgefallen, da schaute ne Motorhaube raus. Da wir täglich dran vorbei kamen, haben wir das mal paar Monate angeschaut und da nix passierte, mal gefragt, ob die den nicht abgeben wollen oder die Hütte wieder aufstellen. Naja der Güldner lief nicht richtig und Geld um die Hütte wieder hin zu stellen hatten die auch keins, der Güldner war aber ein Erbstück. Wir habend dann die Sache gelöst, in dem wir ihnen den Güldner abgekauft haben, den Schutt weggefahren haben und sie haben sich die Option frei gehalten, wenn er denn zu reparieren ist, wollen sie mal ne Runde damit wieder fahren, wenn es sich ergibt.... Hab die inzwischen zwei mal besucht, freuen sich immer wie die Schneekönige.... WENN du den Fendt unbedingt verkaufen willst, stell den in die örtliche Zeitung, dann hast die Chance, dass du den wenigstens ab und zu mal siehst... ICH würde versuchen den zu behalten, der Wert ist mom. eher steigend, verkaufen kann man den nur einmal. Mein Opa hat mal nen Güldner G40S in Zahlung für nen Frontlader an nen 60er Deutz gegeben. Der Güldner stand laut meinem Vater da wie aus dem Katalog.... Wo der hingekommen ist??? Ärgern sich heute noch alle drüber... Mein anderer Opa fuhr als junger Bursche immer Vaters Lanz D1616.... Ratet mal was er heute wieder im Stadel stehen hat....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon JonnySchorsch » Di Mär 26, 2013 21:00

Hallo,
da sich das hier ja nun zu einer Grundsatzdiskussion zum Thema Maschinen verkaufen entwickelt, will ich speziell zu der Thematik auch mal meinen Senf hinzufügen :wink:
Ich habe selber auch schon einige Geräte verkauft bei denen ich ganz genau weiß das ich mich irgendwann ärgern werde das getan zu haben. Allerdings steckt das Geld das die eingebracht haben nun wieder in anderen Teilen des Maschinenparks. Auf Dauer kann man eben nicht alles behalten und muss irgendwo Prioritäten setzen.
Ich fände es schade wenn der Fendt behalten werden würde und in irgend einem Garten unter einer Plane vor sich hin rottet. Da würde ich ihn lieber an einen begeisterten Traktorfreund verkaufen. Wenn du ihn behallten willst sollte er auch entsprechend gepflegt werden und eine Möglichkeit zum Unterstellen vorhanden sein. Ich würde es auch auf jeden Fall in die Anzeige schreiben das er nur an einen Liebhaber verkauft werden soll.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum