Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:23

Fendt Produktpolitik

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Produktpolitik

Beitragvon lagavulin » So Jul 17, 2005 19:29

Fendt hatte bis letztes Jahr noch einen Geräteträger und das Systemfahrzeug Xylon auf dem Markt.
In den letzten Jahren wurden die 200er und 300er Reihe marginal mit einer Produktpflege versehen, die 300er haben immer noch keine Lastschaltung, die Zapfwelle wird noch mit Seilzug geschaltet und wie es mit der Allradschaltung aussieht weiß ich jetzt nicht. Das ganze könnte man noch verstehen, wenn die Fahrzeuge gemessen an der Technologie nicht so teuer wären.

Ich habe den Eindruck, Fendt will sich der treuen Kunden aus der GT Zeit nicht mehr annehmen.
Von dem, meines erachtens, guten Konzept des Xylons waren sie nie überzeugt, sonst hätten sie es mit einer Produktpflege pushen können und dem Fasttrac Käufer abringen können.

Mit dieser Politik wird nur noch auf die Hightech-Schiene gesetzt und Kunden, die ein kostengünstiges Fahrzeug von hoher Qualität wollen, werden auch nicht bedient.

Meine Frage lautet: Will Fendt wirklich nur noch Hightech-Maschinen vertreiben oder sind wieder Maschinen in Entwicklung, die Lastschaltung haben oder gar ein GT Nachfolger?
lagavulin

Beitragvon Heiliger Mann » So Jul 17, 2005 19:43

Fendt scheint meines Erachtens nach im Segment unter 100ps den Anschluss verschlafen zu haben. Die Schlepper sind durch die Bank schlechter ausgestattet und kosten auch noch mehr Geld als andre Marken!

Denke mal die kleineren Schlepper werden nur gekauft von:

1. Kunden die einen grossen Fendt schon haben.
2. Kunden denen der Name wichtiger ist als die vorhanden ( oder nicht vorhandene ) Technik; also Prestige :roll:

Auf einem 40ha Michviehbetrieb wird man mit Sicherheit keinen 80ps Fendt finden der da als Hauptschlepper läuft; es denn Prestige, Bauland verk., im Lotto gewonnen oder einfach keine Ahnung was es sonst noch gibt!
Heiliger Mann

Beitragvon Moe » So Jul 17, 2005 19:47

was wundert ihr euch?

fendt ist bleibt und war ein premium-produkt.

was gt und xylon betrifft, da hat fendt was verschlafen, allerdings war die nachfrage und abgesetzte stückzahlen einfach zu gering. da hilft "treue" einfach nichts mehr, das ist in der heutigen zeit eben so.
Moe

Beitragvon CVXER » So Jul 17, 2005 21:37

Die Xylons und GTs werden doch wegen der Abgasnorm net mehr gebaut, oder? Schlüter dürfen wegen der Agasnorm auch net mehr als "neu" verkauft werden, obwohl sie noch neu gebaut
Bild
CVXER

Beitragvon wald » So Jul 17, 2005 21:43

Hallo
Ein bekanter hat einen 395 GTA BJ 92 mit ca 7000h und ist sehr zufrieden, fahre ihn auch öfters und ich muss sagen er ist als Frontladerschlepper hervoragend.
Eine Komune hat den Xylon 524 als Mähfahrzeug und für Winterdinst und laut aussage der Fahrer steht er mehr in der Werkstatt als er Arbeitet.
Was aber der Grund für die Ausfälle ist weis ich nicht.
MfG
Schorsch
wald

Beitragvon Heiliger Mann » So Jul 17, 2005 21:49

CVXER hat geschrieben:Die Xylons und GTs werden doch wegen der Abgasnorm net mehr gebaut, oder? Schlüter dürfen wegen der Agasnorm auch net mehr als "neu" verkauft werden, obwohl sie noch neu gebaut

Koreckt! Die Deutzmotoren ( Baureihe 912, 913 ) der GT´s schafften die neuen Agbasnormen nicht.
Hat der Xylon nicht MAN-Motor?
Heiliger Mann

Beitragvon Weinbauer » Mo Jul 18, 2005 16:51

die motoren könne, ja kaum der grund für die einstellung sein. die können ja leicht ausgetauscht werde. sind ja genügend i produktprogramm vorhanden.
übrigens unter 100ps sind fendt durch aus gefragt- allerdings im weinbau7obstbau.
wobei ich sie auch dort als recht teuer errachte und lieber auf kleinserien hersteller zurückgreife, die sind nicht teurer und bieten individuelle ausstattung.
Weinbauer

Beitragvon Heiliger Mann » Mo Jul 18, 2005 20:41

@ Weinbauer

Deutz hatte keinen anderen Motor der derartige schräge Einbaulagen verkraftet hätte in den GT´s!

Das Aus der GT´s & Xylon´s war meiner Meinung nach der mangelnde Absatz.
Die langjährigen lukrativen Verträge zwischen Fendt und Bundeswehr laufen langsam aus. Sieht man seid einiger Zeit keine Fendt mehr vor den Mulchern sondern Case Magnum auf einigen Standorten!
Heiliger Mann

Beitragvon Holle Honig » Mi Jul 20, 2005 19:38

moin,
für Deutz und MAN wäre es kein Problem einen Abgasfreundlichen Motor herzustellen für die Kisten,ist aber halt mit hohen Entwicklungskosten verbunden der sich für die geringe Stückzahl nicht mehr lohnt.
Auf meiner Arbeit (Kommunal haben wir auch ein xylon 520 und der ist wirklich oft defekt.Achsen,Hydraulik,Lager der Drehachse....!
Ich glaub viele sind echt nur geblendet von der Werbung und merken gar nicht das der Schlepper auch nur mit Diesel läuft.
Ein richtiger Trecker muß Silber sein,zumindest die Felgen :lol: :lol:
http://hollehonig.hat-gar-keine-homepage.de/
Holle Honig

• Website

Beitragvon FASTRAC_DRIVER » Mi Jul 20, 2005 20:01

@Holle Honig
Die amerikanischen fendt ?? :D :D

Es ist schon schade das Gt und Xylon nicht mehr gebaut werden insbesondere die GT´s hätten se lieber noch weiter bauen sollen und dann villeicht auch noch mit 140 PS oder so und mit LS getriebe.

Bin heute erst wieder mit nem 395er gefahren über 14 000 stunden und läuft immernoch super..
Aber villeicht kommt ja eine Neuauflage der GT´s zur Agritechnica ...........
Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!
FASTRAC_DRIVER

Beitragvon lagavulin » Mi Jul 20, 2005 20:40

Die GTs werden wohl Geschichte sein, die 300er sind leider technisch nicht mehr taufrisch und die Kunden nur noch auf Varios zu fixieren ist ein gefährlicher Weg.

Alle anderen Hersteller bieten immerhin noch LS-Alternativen zu stufenlos, da kann der Kunde selbst entscheiden, was er will.

Meine Frage, kann es sein, dass Fendt vielleicht wieder an LS-Alternativen arbeitet?
lagavulin

Beitragvon lagavulin » Mi Jul 20, 2005 20:42

Was ich vergessen habe, gibt es bei Fendt Bestrebungen wieder einmal einen Freisichtschlepper wie den Agrotron (siehe den Thred Erlkönig) zu entwickeln?
lagavulin

Beitragvon Bananajoe » Mi Jul 20, 2005 21:41

Ich mein wenn Fendt wirklich daran sein sollte Variogetriebe für den 300er zu bauen, warum sollte es ihnen dann nicht gelingen auf Basis des alten GT´s mit frischer Kabine auch einen Vario unterzubringen ?
- Fragt sich nur, ob sich das rechnet, ich bezweifle es :roll:
Bananajoe

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum