Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:51

Fendt Prototypen - was wurde daraus ... ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Prototypen - was wurde daraus ... ?

Beitragvon Fendtman » Mi Feb 14, 2007 9:26

Servus,

habe im Buch Fendt - Alle Traktoren ein paar interesannte Schlepper gesehen bzw. Prototypen - weiß man was aus denen geworden ist ?

So gab es einen Fendt F 35 Allrad sowie einen F25 Allrad welcher sogar verkauft worden sein soll ...

Es gab einen Raupenschlepper auf Basis des Dieselross F40 sowie 1959 schon einen Stufenlosen Schlepper mit der Bauform der ersten Farmer Schlepper.

Um den dreh 1960 wird ebenfalls ein Farmer Schlepper gezeigt welcher über eine Funkfernsteuerung gefahren wurde !

Sonst kenne ich nur noch die neueren Studien ...

Fendt Favorit 620 5 Zylinder - wurde glaub ich zum 622 umgebaut

Xylon 320 mit 6 Zylinder Motor - wo ist der abgeblieben ?

EVO 828 Vario ? gibts den noch ?

falls ihr noch mehr Prototypen und Versuchsfahrzeuge kennt wäre sehr interesannt - auch der Verbleib dieser ....

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon Powershifter » Mi Feb 14, 2007 10:39

der 620 prototyp läuft auf einem betrieb in deutschland, bilder davon sind irgendwo im netz, dewr hat übrigens einen 6 zyl man mit 9,5l hubraum
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Eddi » Mi Feb 14, 2007 10:50

Der Evo steht am Fendtwerksgelände mit einem Mähwerk und Kehrmaschine, so wie ich das gesehen hat. Ist bestimmt die Werkshure die zur Pflege genommen wird.

Was ich nicht versteh, sie entwickeln das ding fast bis zur Serienreife, sind ja immense Kosten und dann wird das ding nicht gebaut.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Fendtman » Mi Feb 14, 2007 11:01

Ein Landwirt bei den wir mal ein Dieselross F22 angesehen haben hat erzähhlt er hätte in den 70ger einen Fendt Prototyp kaufen können welcher für Moorböden ausgelegt war - muss ziemlich breite Schlappen gehabt haben usw.

Er hat ihn damals nur nicht gekauft weil man keine Zulassung für dieses Einzelstück erhalten hätte - so hat er es erzählt....

Der Evo baut ja auf dem 818er auf - denke mal das die Entwicklungskosten für Fendt noch überschaubar waren ... :roll:
aber wieso da nix mehr weitergemacht wurde ???

Fendt wollte ja auch mal in den Automobilbau einsteigen - hatten schon so kleine Flitzer gebastelt mit BMW Motor aber das schnell wieder aufgegeben - war auch in 1960 rum

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon Eddi » Mi Feb 14, 2007 11:12

Naja der Evo hat mit dem 818 nicht viel gemein. Der 800 ist ein verstärkter 700 mit 2cm längerem Radstand, größeren Reifen und Motorleistung.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Testfahrer-bei-Fendt » Do Feb 15, 2007 2:13

Eddi hat geschrieben:Naja der Evo hat mit dem 818 nicht viel gemein. Der 800 ist ein verstärkter 700 mit 2cm längerem Radstand, größeren Reifen und Motorleistung.

Soso sorry aber man merkt immer wieder das es Leute gibt die nicht allzuviel Ahnung haben!!!???nichts für Ungut aber der 800ter ist kein verstärkter 700ter sondern eine Eigenproduktion wo mittlerweile die 700ter drauf aufbauen!!!!Aber mit dem EVO hast du Recht denn der wurde entwickelt bevor es den 800ter gab!!!!
Wer Fendt fährt,führt nicht nur sondern ist automatisch Sieger!!!nein kleiner Scherz!??Das muss jeder für sich entscheiden!!!!
Testfahrer-bei-Fendt

Beitragvon Fendtfreak » Do Feb 15, 2007 8:05

Fendtman hat geschrieben:Ein Landwirt bei den wir mal ein Dieselross F22 angesehen haben hat erzähhlt er hätte in den 70ger einen Fendt Prototyp kaufen können welcher für Moorböden ausgelegt war - muss ziemlich breite Schlappen gehabt haben usw.

Er hat ihn damals nur nicht gekauft weil man keine Zulassung für dieses Einzelstück erhalten hätte - so hat er es erzählt....

Der Evo baut ja auf dem 818er auf - denke mal das die Entwicklungskosten für Fendt noch überschaubar waren ... :roll:
aber wieso da nix mehr weitergemacht wurde ???

Fendt wollte ja auch mal in den Automobilbau einsteigen - hatten schon so kleine Flitzer gebastelt mit BMW Motor aber das schnell wieder aufgegeben - war auch in 1960 rum

gruß Fendtman

Fendt Konkurent Deutz war vorrübergehend mal tatsächlich im Automobilbau tätig. Ich meine damit nicht die Nutzfahrzeuge Magirus-Deutz, sondern richtige PKW.
Anfang der achtziger Jahre importierte IHC Neuss einen IHC Geländewagen aus den USA, der durchaus mit dem Mercedes G-Modell konkurieren konnte. Doch als der Verkauf so richtig in Schwung kam, wurde der Import leider wieder eingestellt. Hat in Deutschland ein IHC Geländewagen überlebt?
Fendtfreak

Beitragvon Fendtman » Do Feb 15, 2007 8:22

meinst du den IHC Scout ?
Fendtman

• Website

-

Beitragvon fendt712blau » Do Feb 15, 2007 9:44

moin,

ich misch mich hier auch mal ein. Also das Dieselross F 35 Allrad steht im Fendt Museum in Marktoberdorf. Den Evo habe ich auch schon im Werk gesehen. Der F 25 läuft in Österreich den Ort weiß ich leider nicht. Den Raupenschlepper hab ich 2001 im Werk gesehen sollte eigentlich ins Museum wurde aber aus irgendeinem Grund zum "normalen" Dieselross umgebaut und verkauft wie es mir ein Mitarbeiter während seiner Mittagspause mitgeteilt hat. Der Fendt Favorit 620 LSA wurde zum 622 umgebaut wie schon erwähnt wurde ein Foto ist auch im neuen Fendt Buch. Der Xylon 320 läuft im Vorschungszentrum bei Fendt (vllt. wird noch was draus)
Mehr weiß ich auch nicht.

MfG Dennis
fendt712blau

Beitragvon Fendtman » Do Feb 15, 2007 9:49

@fendt712blau

danke für die infos !

kann man fast nicht glauben das die die einzige Fendt Raupe zum F40 zurückgebaut haben .... :roll:

weißt du auch wieviele vom F25 A und F40A gebaut wurden ?

Vom 40ger Allrad muss es ja ein paar gegeben haben ?!

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum