Ihr fragt euch sicher warum ich das frage. Beim Grubbern hat erst die Warnlampe und die Oldrucklampe aufgeleuchtet. War dann bei der Baywa, die meinten er bringt den richtigen Schmierdruck. Leuchtete am nächsten nächsten Tag wieder auf. Weiß jetzt nicht was ich tuen soll.
Er leuchtet halt nur auf wenn man mal die Temperatur von 1/3grün auf 3/4 grün hatte und wenn es heftig schauckelte. Wenn man ihn hochjuckte, bei voller Drehzahl oder vom Stand weg Grubbern(Grubber schon im Dreck) kam nichts.
Kann es sein, dass der Öldruckmesser empfindlicher ist bei warmen Öl. Oder das man den Motor erneuern müsste.
PS Heiß gefahren hab ich ihn sicher nicht. Hab immer geschaut.
Ölstand genau zwischen Minimum und Maximum.
Das Lämpchen ging natürlich immer wieder aus.
Ich hatte mal den Fall das an nem LKW die Öldruckleuchte ständig in der Kurve kam. Es hatte sich dann herausgestellt dass das Ölansaugrohr der Ölpumpe lose war und in Kurven deshalb Luft gezogen hatte, in der Ebene konnte die Pumpe direkt saugen.
Da bei dir die Leuchte auch leuchtet wenn es stark schaukelt, wäre das eine weitere mögliche Fehlerursache.
Evtl. ist nur der Schalter defekt oder das Kabel des Öldruckschalters kommt auf Masse.
Moin,
so bald der Motor läuft und ca. 0,8 bar Öldruck aufgebaut hat schaltet der Öldruckschalter auf Ok und die Kontrolleuchte erlischt, wenn der Schalter in Ordnung ist.
Gruß Schrauber
Zuletzt geändert von Schrauber am Sa Aug 04, 2007 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Schrauber
Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht. Mobil: 017658993943 // 015774747501
Muss der Druck bei Vollgas höher sein?
Natürlich hat die Baywa den Fendt beim Testen nicht belastet.
Kann es sein, dass bei warmen Öl die Pumpe versagt?
Hallo 308
Die Frage muß lauten : welche Viskosität des Öl`s fahrt ihr ? Das Problem ist folgendes.Ist der Ölstand innerhalb des vorgegebenen Bereichs des
Peilstabes,so muß normalerweise die Öldrucklampe ausgehen.
Wurde nun aber ein Motor schon seid zig Stunden mit normalen 15W40 Öl
oder anderem reinen Mineralöl gefahren und man füllt später weil man es
gut findet dem Motor teilsynthetisches ( 10 W 40 ) oder gar vollsynthetisches Motoröl ( 5 W 40 etc ) ein, so passiert es einem oft,daß
der Graugußmotor einem den Öldruck verschwinden lässt,obwohl augenscheinlich genug Öl eingefüllt ist.Die vollsynthetischen Ölmoleküle
sind halt kleiner als die Mineralischen.Daher passt halt "mehr " Öl in die zu
schmierende Zwischenräume und der Druck nimmt ab.
Hoffe Du kommst mit der Erläuterung klar.
gruß Ralph