Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 9:21

Fendt TMS?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt TMS?

Beitragvon sepp » Di Jul 27, 2004 6:36

Bitte alle Fendterfahrenen unter Euch um Eure Erfahrungen:

Wie wichtig bzw. hilfreich ist TMS und wann schaltet Ihr TMS ein.

Einmal hört man, daß TMS speziell im Ackerbau von Vorteil ist und das man beim Straßentransport auf die "konventionelle" Vario - Schaltung mit Fußgas zurückschaltet.
Andere wiederum behaupten genau das Gegenteil.

Weiters würde mich Eure Meinung zum Vario 412 interessieren (der ja kein TMS, kein Feldend-Management und leider auch keine elektronisch geschaltete Steuerventile hat).

Ich bin Euch für JEDE Rückmeldung dankbar!

Grüße
Sepp
sepp

Beitragvon Tomi » Di Aug 10, 2004 22:22

:) Hi Sepp, ich finde TMS zu teuer. Sicher wer das investieren will... aber ich finde das rechnet sich nicht. Speziell der 400 ist für Betriebe der Größe, wie für die er gemacht ist, ein ziemlicher Brocken, trotz daß er stark abgespeckt ist - viele kaufen deshalb gleich einen 700, der sie aber noch stärker belastet . Der 300 taugt auch nichts mehr, mit den 100PS kannst du nicht mal mehr nen neuen Kartoffelroder fahren oder gerade noch. Meiner Meinung ist stufenlos und TMS prinzipiell eine Übermechanisierung, ich meine in welcher Branche gibt es das schon. Das Speditions- oder Baugewerbe hat mitunter größere Gewinnmargen als die LWSch, aber dort benutzt man fast ausschließlich Schaltgetriebe unsd manchmal Automatik, z.B. in Bussen. Wenn Du Geld über hast, kauf dir lieber ein schönes Anbaugerät, womit Du dein Arbeitsergebnis verbessern kannst, was wirklich zählt. Ich würde nie z.B. einen Favorit 512 für einen Vario412 weggeben, niemals!
Tomi

Beitragvon Bananajoe » Do Aug 12, 2004 16:04

[quote="Tomiviele kaufen deshalb gleich einen 700, der sie aber noch stärker belastet [/quote]

Ich verstehe den Sinn nicht, oder besser gesagt, inwiefern ein größeres Modell mehr belastet ?

Mal zum TMS und generell ein wenig zur Varioschaltung.

Der Preis ist zu hoch dafür, sicherlich - wir haben uns nur dieses Extra gegönnt, weil es erstens schon in der Vorführmaschine, die wir nun unser Eigen nennen eingebaut war und 2. weil wir die Maschine für Straßenfahrten benötigen.

Für die Straßenfahrten sehe ich in der Automatik in der Landwirtschaft große Vorteile.
Jeder kennt sicherlich das Problem, dass enge Dorfstrassen oftmals durch wirr parkende Autos versperrt sind, man immer wieder stoppen muss und mühselig und langsam mit Tonnen Gewicht anfahren darf.

Die ganze Schalterei, das suggeln der Auflaufbremse bei großen Lasten waren doch auf die Dauer sehr nervig.
Seit wir den Vario haben ist das Fahren so einfach geworden - im Komfort natürlich.
Man ärgert sich nicht mehr wirklich, wenn man halten muss, man drückt einfach nur den Joystick nach vorne, gibt je nach Wunsch Fußgas - Der Traktor schaltet hoch, ohne zu hohe Drehzahlen zu riskieren usw.

Das finde ich sehr praktisch.

Für den Ackergebrauch, speziell auf deine Frage das TMS betreffend. Es gibt nun mal Anbaugeräte, die darf/sollte man "unter Tage" nicht schneller als 13 km/h fahren.
Letztens war ich wieder mit dem Vario grubben. Ich fuhr aufs Feld, gab die Max. Geschw. von 13 km/h an, drückte den Knüppel nach vorne, gab Gas dass er hochschaltete.
Nach den Angaben von Fendt rechnet mir irgendetwas dann aus, welche Umdrehungen die besten sind .. blablabla.

Darin sehe ich weniger entscheidende Vorteile, ich finde es einfach ungeheuer Komfortabel, wenn ich dutzende Male durch Dörfer fahren muss, niemals aber die manuellen Schaltwege nutzen muss.

Preis-Leistung, das muss jeder für sich selbst entscheiden, Vor- und Nachteile sind sicherlich nicht einseitig verteilt
Bananajoe

Beitragvon fendt » Do Dez 23, 2004 20:10

habe bei meinem fendt 610 s die hohlwellen abgedreht wo kriegt man so was gebrauch ?
fendt

Beitragvon andy.s » Mo Jan 03, 2005 21:34

TMS
Als wir mitte 2003 den 818 bekamen und ich das erste mal mit TMS gefahren bin , ließ die abstimmung bezüglich der drehzahl die der Schlepper sich ja selber holt noch zu wünschen über ,trotzdem war es ein schönes fahren !!! Ich habe zu anfang noch auf TMS verzichtet , doch nachdem der Schlepper jetzt kurz vor weihnachten in der Werkstatt unseres vertrauens ein Update für das komplette Programm und auch für TMS bekam macht es wirklich spass mit TMS zu fahren , da seid dem die Abstimmung bezüglich der Dehzahl nahezu perfect funktioniert und die elektronik die Drehzahl nicht mehr unnötig hochregelt !!!
!!! Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt !!!
andy.s

Beitragvon Gast » Di Jan 04, 2005 20:17

Also wir hatte mitte letzten Jahres einen 930 zum testen. Bei dem machte es keinen Spass mit TMS zu fahren. Nach dem Beschleunigen dauerte es sehr lange bis die Drehzahl zurück ging. Bei befahren eines Berges mit Last blieb erst die Drehzahl konstant doch dann wurde voll Gas gegeben und der Schlepper bekam mehr Power. Besser wäre hier das bei einer Steigung langsam die Drehzahl erhöht wird und dann anschließend wieder gesenkt wird. Die neuen Schlepper sollen besser Regeln auf grund einer neuen Software 4.0.
Gast

Beitragvon agrarflächendesigner » So Dez 28, 2008 17:56

So, hab ein altes Thema ausgegraben, passt aber vom Thema noch ganz Gut.
Wir haben einen Vario 712, Bj. 2002, weis jemand, ob das technis möglich ist, da TMS nachzurüsten? oder wird das so aufwendig, dass ich das vergessen kann??

Danke schon für eure antworten

mfg

agrarflächendesigner
agrarflächendesigner

Beitragvon Vario936 » So Dez 28, 2008 19:13

Anonymous hat geschrieben:Also wir hatte mitte letzten Jahres einen 930 zum testen. Bei dem machte es keinen Spass mit TMS zu fahren. Nach dem Beschleunigen dauerte es sehr lange bis die Drehzahl zurück ging. Bei befahren eines Berges mit Last blieb erst die Drehzahl konstant doch dann wurde voll Gas gegeben und der Schlepper bekam mehr Power. Besser wäre hier das bei einer Steigung langsam die Drehzahl erhöht wird und dann anschließend wieder gesenkt wird. Die neuen Schlepper sollen besser Regeln auf grund einer neuen Software 4.0.

Die neue Software heist EOL 7.62.undes wurde viel bei TMS verbessert.zB.das ansprchen des Fahrpedals usw.
Vario936

Beitragvon jack daniel » So Dez 28, 2008 20:00

agrarflächendesigner hat geschrieben:So, hab ein altes Thema ausgegraben, passt aber vom Thema noch ganz Gut.
Wir haben einen Vario 712, Bj. 2002, weis jemand, ob das technis möglich ist, da TMS nachzurüsten? oder wird das so aufwendig, dass ich das vergessen kann??

Danke schon für eure antworten

mfg

agrarflächendesigner

das ziemlich warscheinlich nich möglich, da tms ne elektronische motorsteuerung braucht und deiner das nich hat...
jack daniel

Beitragvon 311_er » So Dez 28, 2008 23:25

geh doch einfach zu deinem händler und frag :wink:
311_er

Re: Fendt TMS?

Beitragvon Maxxum 5140 » So Dez 28, 2008 23:29

Die neuen 400er haben TMS und auch elektrische Steuergeräte sie haben die gleiche Ausstattung wie die 700er
Maxxum 5140

Beitragvon heissei007 » So Dez 28, 2008 23:40

Hallo..
Ich bin in letzter zeit öfters mit einem 312 Vario gefahren... Anfangs ohne TMS wurde aber bei 300 BS nachgerüstet. Der unterschied meiner meinung nach ist gewaltig.. Besonders fein ist dies für Frontladerarbeiten, da man per Fingerdruck den Traktor halten kann aber trotzdem die Motordrehzahl erhöhen kann... TMS habe ich selten ausgeschaltet eig. nur bei Ackerbestellarbeiten oder Kipperfahren neben Häcksler...

Die 2000 € währens mir auf alle Fälle wert
heissei007

Beitragvon Vario716 » Mo Dez 29, 2008 0:17

Hey weis einer ob ein Softwareupdate beim LaMahändler etwas kostet??
Mit wieviel muss man ca. rechnen?
oder ist bei einem Vario baujahr 06 die neuste Software drauf?
Vario716

Beitragvon Variokutscher » Mo Dez 29, 2008 8:11

Wir haben einen 820er auf dem hof und ich möchte das TMS nicht mehr missen, besonders in Verbindung mit Teach in. Beim Säen wo viele Funktionen auf einmal erledigt werden sollen gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. TMS wird nur noch ganz selten abgeschalten. Mit der Funktion Fahrpedal fahren wir eigentlich überhaupt nicht. Auch die Tempomatfunktion ist super.
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon Dairyfarmer » Mo Dez 29, 2008 11:48

Variokutscher hat geschrieben:Wir haben einen 820er auf dem hof und ich möchte das TMS nicht mehr missen, besonders in Verbindung mit Teach in. Beim Säen wo viele Funktionen auf einmal erledigt werden sollen gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. TMS wird nur noch ganz selten abgeschalten. Mit der Funktion Fahrpedal fahren wir eigentlich überhaupt nicht. Auch die Tempomatfunktion ist super.

Fahrt ihr mit der Funktion TMS mit Fahrhebel??

Bremst der Schlepper beim verzögern ab oder fällt nur die Drehzahl ab?

Beim TMS-Fahrpedal-Modus kann man durch zurücktiehen des Fahrhebels zusätzlich abbremsen...
Dairyfarmer

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum