Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 9:57

Fendt Vario 312

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Fendt-Master » So Mai 25, 2008 10:50

Hallo Roland
Ich habe ein 400 kg Betongewicht ind der FH und eine Kveneland Accord DAX mir Rollscharen und 1000 liter Saattank.
Nur mal zum vergleich der alte 400 Vario hate eien durchgehende Hubkraft von 4325 daN und FH von 1990daN.
Der neue 300 Vario hat eine durchgehend Hubkraft von 4035daN und FH 2165daN.
Also im punkto Hubkraft braucht man sich da keinen kopf machen.
Was er nicht mehr hochhebt das zieht er auch nicht!
Und mehr nutzlast ist auch kein Argument da durch das höhere Eigengewicht des 400 er um über eine Tonne bleibt von seinen 1500kg nich mehr viel über.

Mfg
Fendt-Master

Beitragvon hans g » So Mai 25, 2008 10:53

TT hat geschrieben:Eine Lemken Zirkon 7 mit Packerwalze und Saphir 7 fährst du in 2,5m nicht mehr an einen 70 PS Schlepper !!!!

nee,aber ne maschio egge und ne amazone drille :!:
ich will doch geld verdienen auf´m acker,da kauf ich doch nicht ne drille,die doppelt so teuer ist,nur weil da blaue farbe drauf ist :lol: :lol:
hans g

Beitragvon Schauerschrauber » So Mai 25, 2008 11:44

Hallo

mich intressiert das Thema , liebäugele auch mit der Anschaffung des 312 Vario ! Ebenfalls für 2,50 Drillkombi und 4 Schaar Volldrehpflug !
Bekomme im Herbst einen Vorführer mit Vollausstattung ! ( welchen ich aber nicht kaufen möchte da ich Klima FZW gef.VA und Drulu ) nicht benötige - er soll bei mir nur FKH haben ! Wenn ich ihn allerdings dann im Herbst bestellen würde hätte er wahrscheinlich 1 Jahr Lieferzeit !
Aber zurück zum Pflug - welchen Pflug habt Ihr am 312 , ich habe zur Zeit noch einen schweren Kverneland welcher weg soll , ich überlege zwischen Pöttinger Servo 25 oder 35 bzw. Kuhn Multi Master 112 oder 122 !
Schafft der 312 das jeweils stärkere Modell in mittelschweren Böden :?:

mfg
Schauerschrauber

Hallo Schrauber

Beitragvon TT » So Mai 25, 2008 19:10

Das du schon angefragt wegen der Liefertzeit ?
Mir kommen 12 Monate doch sehr lange vor ?

TT
TT

Beitragvon Powershifter » So Mai 25, 2008 19:57

die pflüge sollte er beide schaffen mit 125ps
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mo Mai 26, 2008 7:03

[quote="Eicherfan"]Mag ja sein dass du recht hast, kannst du mir dann aber mal erklären für was der Knopf ist wo du zwischen 1 und 2 umschalten kannst, hinter dem vom Tempomat? Für mich hat der die Gleiche Funktion wie damals beim 900er der ersten Generation.[/quote]

Moin!

Das ML75 hat nur einen Fahrbereich (siehe Prospekt, S.12), es können mit diesem Knopp allerdings zwei Beschleunigungsstufen (statt vier wie bei ML90 aufwärts) eingestellt werden.

Der Bedienhebel ist eingassig (vor-zrück) und nicht zweigassig wie bei den 400ern aufwärts.

Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Deutz150 » Mo Mai 26, 2008 14:56

@Schauerschrauber

Warum benötigst du keine Klima is doch ne feine Sache
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon kikifendt » Di Mai 27, 2008 6:44

Eicherfan hat geschrieben:Mag ja sein dass du recht hast, kannst du mir dann aber mal erklären für was der Knopf ist wo du zwischen 1 und 2 umschalten kannst, hinter dem vom Tempomat?

Das sind die zwei Beschleunigungsstufen. Die Erste ist programmierbar, die 2. fest vorgegeben.
kikifendt

Beitragvon kikifendt » Di Mai 27, 2008 6:57

Fendt-Master hat geschrieben:Hallo Roland
Ich habe ein 400 kg Betongewicht ind der FH und eine Kveneland Accord DAX mir Rollscharen und 1000 liter Saattank.
Nur mal zum vergleich der alte 400 Vario hate eien durchgehende Hubkraft von 4325 daN und FH von 1990daN.
Der neue 300 Vario hat eine durchgehend Hubkraft von 4035daN und FH 2165daN.
Also im punkto Hubkraft braucht man sich da keinen kopf machen.
Was er nicht mehr hochhebt das zieht er auch nicht!
Und mehr nutzlast ist auch kein Argument da durch das höhere Eigengewicht des 400 er um über eine Tonne bleibt von seinen 1500kg nich mehr viel über.

Mfg

Der alte 400er hat in der FH eine Hubkraft von 2978 kp.

Zur Nutzlast:

312 V:

Leergewicht 4350 kg, zul. Gesamtgewicht 7500 kg = 3150 kg Nutzlast

412 V:

Leergewicht 5240 kg, zul. Gesamtgewicht 9000 kg = 3760 kg Nutzlast

Man beachte, dass die Serienausstattung des 400 Vario wesentlich umfangreicher ist, was die Nutzlast des 300 V bei gleicher Ausstattung zusätzlich mindert, weil das Leergewicht entsprechend ansteigt.

300 und 400 Vario sind unterschiedliche Schlepperklassen, was Konzept, Komfort und Ausstattung angeht. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er braucht und was nicht.
Zuletzt geändert von kikifendt am Di Mai 27, 2008 7:09, insgesamt 1-mal geändert.
kikifendt

Beitragvon kikifendt » Di Mai 27, 2008 7:02

Powershifter hat geschrieben:die pflüge sollte er beide schaffen mit 125ps

Fraglich ist nur, ob er seine 125 PS auch auf den Boden bekommt.
kikifendt

Beitragvon Fendt-Master » Di Mai 27, 2008 7:57

Die Kraft auf den Boden zu bringen ist nicht das Thema, weil ich ob es ein 300 oder 400 ist bei schweren Zugarbeiten jeweils den Trecker balastieren muss.
Von daher kein Thema nur bei Transportarbeiten ist es besser weniger Gewicht mitzuschleppen!

Und zur Hubkraft der 300 hat an der FH beträgt 2997 kp
und beim 400 (alt) 2978 kp

Mfg
Fendt-Master

Beitragvon kikifendt » Di Mai 27, 2008 9:04

Fendt-Master hat geschrieben:Die Kraft auf den Boden zu bringen ist nicht das Thema, weil ich ob es ein 300 oder 400 ist bei schweren Zugarbeiten jeweils den Trecker balastieren muss.
Von daher kein Thema nur bei Transportarbeiten ist es besser weniger Gewicht mitzuschleppen!

Und zur Hubkraft der 300 hat an der FH beträgt 2997 kp
und beim 400 (alt) 2978 kp

Mfg

Mit Ballastierung in der FH erreicht man nicht dasselbe, wie mit einem höheren Eigengewicht mit Gewichtsverteilung 60/40 % bei zusätzlich größerer Bereifung (300 V max. 600 x 34 ", 400 V 38 ").
Bei Transportarbeiten schlägt das höhere Eigengewicht kaum zubuche. Außerdem bringt die Gewichtsersparnis auf der Straße nichts, wenn man dafür bei Zugarbeiten Einbußen hat.

Oben hast du noch geschrieben, dass die durchg. Hubkraft des 400 V 1990 kp beträgt. Das ist, wie du selber schreibst, nicht richtig.
kikifendt

Beitragvon Fendt-Master » Di Mai 27, 2008 11:41

Ich habe die Durchgehende Hubkraft verglichen laut DLG.
Beim 300 gibt es auch 600 65R 38 und vorn 480 60R28 also auch nicht richtig.
Und beim Straßentransport macht es sich deutlich bemerkbar ob ich eine Tonne mehr oder weniger habe!
Und einbußen beim Ackern werden sich nicht deutlich bemerkbar machen!
Die Gewichtsverteilung ist eine andere, aber man kann diese sehr gut kompensieren! Wie z.b. Frontgewicht,Radgewicht usw.
Fendt-Master

Beitragvon kikifendt » Di Mai 27, 2008 12:34

Fendt-Master hat geschrieben:Ich habe die Durchgehende Hubkraft verglichen laut DLG.
Beim 300 gibt es auch 600 65R 38 und vorn 480 60R28 also auch nicht richtig.
Und beim Straßentransport macht es sich deutlich bemerkbar ob ich eine Tonne mehr oder weniger habe!
Und einbußen beim Ackern werden sich nicht deutlich bemerkbar machen!
Die Gewichtsverteilung ist eine andere, aber man kann diese sehr gut kompensieren! Wie z.b. Frontgewicht,Radgewicht usw.

Die serienmäßig größtmögliche Bereifung hinten ist definitiv 600/65 R 34 oder 540/65 R 38.

Zur Ballastierung:

Radgewichte sind nicht flexibel. D.h. kein Mensch baut Radgewichte nach Bedarf (z. B. täglich) an oder ab. Wenn man sie dran lässt, schleppt man das Gewicht auch mit sich rum. Außerdem kann ich auch am 400er Radgewichte montieren, also die Traktion über das bereits höhere Eigengewicht und die größere Auflagefläche hinaus erhöhen. Also auch kein Argument.

Auf dem Acker wird sich ein höheres Eigengewicht sehr wohl bemerkbar machen, weil ich eine optimale Gewichtsverteilung realisieren kann. Da sich das Gewicht bei Zugarbeiten nach hinten verlagert, wo man auch die größte Auflagefläche hat, nützt einem eine alleinige Ballastierung der Vorderachse nur wenig. Vom erhöhten Verschleiß mal ganz abgesehen.
kikifendt

Beitragvon Dairyfarmer » Di Mai 27, 2008 13:12

Also dieser "I/II"-Schalter nennt sich 3-fach Funktionstaster, womit das Beschleunigungsverhalten, der tempomat und die Fahrpedalauflösung bei TMS-Betrieb gewechselt werden kann. Das letztere sehen welche wohl als Fahrbereiche an. das ist nicht so.
Aber noch was zum Getriebe ML 75: Die Hydropumpe hat die Größe vom ML 90-Getriebe, aber der Hydromotor hat die Größe vom ML 160-Getriebe.
Ich hab mit meinen 312er nun 280 Stunden gearbeitet und er verbraucht im Mittel 7 Liter/Stunde.
Ich vermisse nur die Allrad und Differenzialsperren-Automatik und ein paar LEDs für Allrad und Differenzialsperre auf der rechten Konsole, da die Kontrolleuchten im Amaturenbrett am Tage kaum zu sehen sind.
Achja seine Kraft bekommt er auf den Boden, nur für Frontladerarbeiten ist er hinten zu leicht.
Ich hab bei Grasilo ernten Häckselwagen(12 t) mitgefahren und die anderen Schlepper CVX130 + CVX 150 mit 16t-Häckselwagen sowie ein Puma210 mit 18-t kamen auf nicht mehr auf meinen 3m hohen Grassilo hoch, der 312er schon - ohne Ballast!
Dairyfarmer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum