Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 3:44

Fendt Vario Joystick Signal abgreifen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Vario Joystick Signal abgreifen

Beitragvon ropa_eurotiger » Do Apr 27, 2017 16:10

Servus!

Ich habe einen Fendt Favorit 714 Vario, also erste Baureihe. Baujahr 1999.
Meine Fronthydraulik wird durch ein Steuergerät bedient, somit sind die Tasten "Go" und " End" auf dem Joystick frei.
Ich möchte gerne, wenn ich die Taste "Go" drücke, das Signal abgreifen und zum Einkuppeln, zusätzlich zum Fusspedal, für mein nachgerüstetes Lenksystem nutzen.
Weiss jemand die dazugehörige Kabelbezeichnung bzw die Steckerbelegung (hinterm Sitz ist der Joystick mittels Stecker mit dem Traktor verbunden)?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :!:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Re: Fendt Vario Joystick Signal abgreifen

Beitragvon FendtISBR » Mo Mai 08, 2017 10:10

Moin,

ich nutze das Vorgewendemanagement an meinem 415 Vario TMS für eine einfache hydraulische Entlastung beim Frontmulcher, da der Schlepper auch nur eine einfache Fronthydraulik ohne Entlastung hat.
Dabei hatte ich das Problem, wie ich mit dem Vorgewendemanagement ein elektrisches Signal für ein elektrisches Sperrventil erzeuge.
Das habe ich so gelöst, daß ich in einen Steuergeräteanschluß einen Hydraulikstecker mit angeschlossenem Druckschalter einstecke. So kann ich mit ansteuern des Steuergerätes den Druckschalter betätigen und mit entlasten wieder ausschalten. Wenn man das entlasten direkt nach dem ansteuern programmiert, bekommt man nur einen Impuls, wie Du ihn vielleicht benötigst.
Ich weiß nicht welche Softwareversion Dein Vario hat, aber vielleicht bringt Dich meine Idee weiter.
Zumindest braucht man nicht rumlöten und greift nicht in den Schlepper ein.
FendtISBR

Beitragvon langer711 » Mo Mai 08, 2017 13:47

Ich könnte mir vorstellen, das der Joystick nicht mit einer Leitung je Taster ins System angeschlossen ist, sondern per BUS System, in diesem Fall vermutlich CAN-Bus.

Wenn dies so ist, könnte man theoretisch an allen möglichen Steckverbindungen des CAN Bus, alle Informationen des Schleppers abgreifen oder auch einbringen.
(CAN-Bus Adapter und z.B. Arduino erforderlich)

Allerdings braucht das dann schon eine ganze Menge Informationen und "Bastelzeit", bis das läuft.
Das Risiko, die gesamte Maschine lahm zu legen ist auch nicht unerheblich!
Von daher muss man vor dieser Vorgehensweise ganz klar warnen, solange man nicht weis, was man tut!

Aber... anhand der Steckverbindung, die in den Joystick geht, kann man schon unterscheiden, ob hier ein Bus System vorliegt oder nicht.
BUS -> max 6 Adern
(Bus braucht nur 3, aber Stromversorgung vielleicht noch und Beleuchtung etc.)

Einzeldrähte -> für jede Funktion (Taster) eine Leitung, plus Versorgung.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Milchtrinker » Mo Mai 08, 2017 15:15

... ist Bus-System jepp ... daher: kv :-(
Milchtrinker

Beitragvon Falke » Mo Mai 08, 2017 16:09

Jeder betätigte Taster, auch wenn die Betätigung später auf einem Bus als irgendein Code aufscheint, ist zunächst ein low- oder high-Signal (oder auch ein bestimmter Analogwert).
Die zugehörige Leitung endet aber wsch. schon im Joystick-Gehäuse an einem MikroControler.
Das Signal müsste gepuffert und entlang des vorhandenen Kabelbaums ins "Traktorinnere" geführt werden. Ist nicht schön.
Ohne Kenntnis der Schaltung im Joystick würd' ich mich da nicht 'drübertrauen ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Birlbauer » Mo Mai 08, 2017 16:14

Es gibt einen Fendt-Händler (aus dem Gedächtnis am Bodensee), der die kleinen Varios mit zweitem Joystick ausrüstet, der dann auf einer Arbeitsbühne sich am Schlepper befindet (ist dann eine selbstfahrnende Arbeitsbühne für den Obstbau im Einmann-Betrieb). Der weiß vermutlich recht genau, was zu machen ist.
Birlbauer

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Mai 08, 2017 19:39

Naja,

CAN wäre nicht unbedingt schlechter als Analog. Ich denke der Joystick ist über CAN, da dieser bei der menge der Tasten mehr möglichkeiten bietet.
Du müsstest nur rausfinden ob LOW-Speed oder High-Speed. Dann am besten mit Arduino und optionalem CAN-Shield einfach die botschaften mittracen.
Müssten immer die gleichen sein. Durch drücken der tasten kannst dann rausfinden welches Bit in welcher Botschaft der Joystick bzw. der Taster ist.
Musst dir aber bewusst sein dass du damit im besten fall den Traktor während der messung lahmlegen kannst.
im Worst Case kanst bei mangelhaftem ESD-Schutz des CAN auch mehr schaden machen, wovon ich aber nicht ausgehe.

Vl. hast du ja in deinem bekanntenkreis jemanden aus der KFZ-Branche. Die Tester die dort verwendet werden können alle CAN-Mitlesen. Alternativ einfach irgendein billigteil von ebay, Conrad o.Ä und mal mit dem rechner ranhängen...
Zuletzt geändert von agrarflächendesigner am Mo Mai 08, 2017 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
agrarflächendesigner

Beitragvon langer711 » Mo Mai 08, 2017 19:56

agrarflächendesigner hat geschrieben:(...)
Dann am besten mit Arduino und optionalem CAN-Shield einfach die botschaften mittracen.
(...)

Einspruch, aber nur bei diesem Satz :)

Das CAN Shield nicht optional!
Ohne einen solchen Can-Bus Adapter, riecht entweder der Arduino nach Ampere oder der Fendt fängt da Zicken an.

Auf keinen Fall OHNE so einen CAN-Wandler.

Den Rest unterschreibe ich aber :)

Das Ganze aber einfach mal eben auslesen und dann darauf reagieren, da sind noch ein paar Hürden zu nehmen.
Wer das aber hinbekommen hat, der möge sich bitte bei mir melden.
Ich wäre ebenfalls sehr interessiert.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon ropa_eurotiger » Mo Mai 08, 2017 20:07

Ich habe heute mal im Werkstatthandbuch geblättert und geschaut.
An dem Stecker sind gefühlt 20 oder mehr einzelne Kabel bzw Litzen. Lt. Werkstatthandbuch wäre die Litze mit der Zahl "19" die richtige, wenn ich nicht irre, kann aber auch ein BUS-System sein wie ihr sagt. Ich schau morgen noch mal genau nach was alles im Werkstatthandbuch steht und schreibe dann wieder.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Mai 08, 2017 20:12

@ langer711:
hab mich vl. etwas ungünstig ausgedürckt. Meinte natürlich dass das mit dem shield erfolgen muss...

CAN-Shield gibts aber glaub ich nur für HS-CAN. Bei LOW-Speed (hat nicht nur mit der geschwindigkeit sondern auch mit den pegeln zu tun) ist die bastelarbeit etwas größer.
agrarflächendesigner

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum