Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:41

ferkeldirektbezug

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon hans g » So Jan 25, 2009 11:20

was ist denn nun mit euren erfahrungen beim ferkeldirektbezug :?:
optieren geht doch nur im ganzen betrieb und für min. 5 jahre und nicht nur in einem betriebszweig---ausserdem kaufe ich kein futter zu,ausser soja und mineral.
hans g

Beitragvon Nocka » So Jan 25, 2009 19:08

bei dem Ferkeldirektbezug hast Du einen Gesundheitsstatus bei den Tieren, der dem geschlossenen Bestand gleich kommt. Darum sollte der Transport mit eigenen Fahrzeugen durchgeführt werden - denn der Handel hat zwar saubere Fahrzeuge aber nur erstmal optisch. Wenn die Hygienestand eingehalten wird, hast Du nur Vorteile. Aber diese Thematik ist oft in Fachblättern schon dargestellt worden.

MfG
„ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt....“
(Khalil Gibran 1883- 1931)
Nocka

Beitragvon Frankenbauer » Mo Jan 26, 2009 0:31

@ hans

Ich kaufe direkt beim Erzeuger, aber halt nur in Grüppchen von neun Stück, was wenn ich Deine restlichen Beiträge so lese für Dich eher uninteressant ist.
Abwicklung: Bestellung mit einem Zeitfenster von ca. zwei Wochen, Abholung mit eigenem Anhänger, Verwiegung und Rechnungserstellung an Ort und Stelle, bargeldlose Zahlung. Verrechnet wird nach dem im bayrischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt angegebenen Durchschnittspreisen.
Ich habe aber in letzter Zeit schon mehrfach Ferkel vom Händler günstiger frei Stall angeboten bekommen, als ich sie vom Hof geholt habe. Vom Kauf hat mich aber die ungewisse Herkunft abgehalten, bzw. der fehlende Stallplatz. Mit dem Händler arbeite ich bei den Rindviechern ständig zusammen, seine Fahrzeuge sind nicht nur optisch pieksauber und die Tiere immer top.
Ein Ferkelerzeuger, von dem ich kaufe liefert zu festen Terminen (alle drei Wochen) immer 35 Stück an einen Direktvermarkter.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon hans g » Mo Jan 26, 2009 8:16

Frankenbauer hat geschrieben:@ hans

Ich kaufe direkt beim Erzeuger, aber halt nur in Grüppchen von neun Stück, was wenn ich Deine restlichen Beiträge so lese für Dich eher uninteressant ist.

funktioniert das denn,dass du ständig 9 stck. einstallst oder hast du nur schweine für den eigenbedarf :?:
ich habe verschiedene abteile von 30 bis 100 plätzen und bräuchte deshalb zwischen 110 und 140 tiere pro lieferung.
wichtig ist mir das rein-raus verfahren,um säubern zu können.
hans g

Beitragvon Frankenbauer » Di Jan 27, 2009 0:30

Eigenbedarf und Lieferung an einen Dorfmetzger, immer drei bis fünf pro Schlachtung, stimmt aber, wenn Du einmal die Seuche hast, kriegst Du sie nimmer los, da wäre rein-raus praktischer.
Btw höchstmögliche Einstallungsmöglichkeit fünfzehn Stück, im derzeit betriebenen Verfahren achtzehn und um mit Paule zu sprechen, der größte Schweinemäster im Dorf.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon hans g » Mo Feb 16, 2009 15:31

habe nun einen ferkelerzeuger gefunden und lass mich mal überraschen obs und wies klappt :idea:
hans g

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum