Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 5:47

Ferkelpreise

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ferkelpreise

Beitragvon mmm007 » Sa Apr 03, 2010 7:24

Was meint ihr eigentlich zu den aktuellen Ferklepreisen aus Sicht des Ferkelerzeugers.
Ist der Preis um die 50 EUR in Ordnung?

Was ist eure Einschätzung bzgl. der Ferkelpreise für die nächsten Jahre?
Eigentlich dachte ich die Preise gingen weiter runter, aber momentan scheinen diese ja recht stabil zu sein.
mmm007

• Website

Re: Ferkelpreise

Beitragvon hans g » Sa Apr 03, 2010 8:23

mmm007 hat geschrieben:Was meint ihr eigentlich zu den aktuellen Ferklepreisen aus Sicht des Ferkelerzeugers.

ich zahle ca. 60-65€ für ein 30kg ferkel,da der preis ja auch mit zuschlägen kalkuliert wird.
erstaunlicherweise ist die nachfrage noch rege,obwohl der schweinepreis bei 125€ liegt.
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Sa Apr 03, 2010 10:10

Sehe es mit Humor. Lass den Ferkelleuten auch etwas zukommen, sie haben ja sehr lange am Hungertuch genagt. Jetzt trifft es halt die Mäster! Hast du nicht im absoluten Tal deine Sauen auch abgeschafft??? :?:
CarpeDiem

Beitragvon Franzis1 » Sa Apr 03, 2010 12:40

Jeder darf mal eine Zeitlang etwas verdienen damit man bei der Stange bleibt.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Sa Apr 03, 2010 12:42

hans g hat geschrieben:
mmm007 hat geschrieben:Was meint ihr eigentlich zu den aktuellen Ferklepreisen aus Sicht des Ferkelerzeugers.

ich zahle ca. 60-65€ für ein 30kg ferkel,da der preis ja auch mit zuschlägen kalkuliert wird.
erstaunlicherweise ist die nachfrage noch rege,obwohl der schweinepreis bei 125€ liegt.

125€ das ist noch zuviel bei 110% Selbstversorgungsgrad.Der Preis bleibt euch eine weile erhalten ohne große Sprünge nach oben.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon mmm007 » Sa Apr 03, 2010 15:03

Die Frage ist, wie lange die Preise auf diesem Niveau bleiben.
Rechnen sich Investitionen?

Würdet ihr eher in die Ferkelproduktion oder in die Schweinemast investieren?
mmm007

• Website

Beitragvon hans g » Sa Apr 03, 2010 15:26

mmm007 hat geschrieben:Die Frage ist, wie lange die Preise auf diesem Niveau bleiben.

so 25% der erzeuger verdienen geld und die investieren,um die rentierliche sache zu vergrössern,andere investieren auch.....
hans g

Beitragvon Franzis1 » Sa Apr 03, 2010 20:04

mmm007 hat geschrieben:Die Frage ist, wie lange die Preise auf diesem Niveau bleiben.

Wenn dann nur ins geschlossene System sofern die Flächen vorhanden sind oder ein Kumpel Ackerbau macht um ihm die Gülle zu geben.Investieren lohnt sich immer nicht Investieren heisst aufhören mit der Zeit.
Franzis1

Beitragvon CarpeDiem » Sa Apr 03, 2010 20:35

Investieren heisst hier im reinen Verdrängungswettbewerb aber auch den Selbstversorgungsgrad massiv weiter zu erhöhen!!! Denn der Verbrauch steigt ja nicht, im Gegenteil ist eher rückläufig. Also muss das ganze zu schlechten Preisen im Export verramscht werden.
CarpeDiem

Beitragvon automatix » Sa Apr 03, 2010 21:03

CarpeDiem hat geschrieben:Investieren heisst hier im reinen Verdrängungswettbewerb aber auch den Selbstversorgungsgrad massiv weiter zu erhöhen!!! Denn der Verbrauch steigt ja nicht, im Gegenteil ist eher rückläufig. Also muss das ganze zu schlechten Preisen im Export verramscht werden.

wo ich das Problem sehe ist, daß grad im Schweinebereich die Betriebe mittlerweile sogar bei uns in Bayern so groß werden, daß sie ohne Fremd AK nicht mehr können.
Ich hör lieber auf bevor ich 10 h am Tag nur noch im Schweinstall stehe. Egal wieviel Geld da rausgehen würde....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon FleischBulle » So Apr 04, 2010 10:19

Ich kann ja mit meinen 100 Hobbymastscheinen nicht gross mitreden, aber die entwicklung hier in bayern ist schon bechtlich. Etwa 30 KM von mir weg ist ein stall mit 3000 plätzen gebaut worden mit automatischer aussortierung und sensorfütterung und was weiß ich noch alles. Ich finde wenn man wieviel euro herrichten muss für irgebdwelche technik weil man es sonst nicht mehr schafft ist doch etwas übers ziel hinaus. Das gleiche bei Kühen, ein ehemaliger schulkollege hat vor etwa 3 jahren für 180 melkende kühe gebaut, sein vater hatte leider einen unfall und sitzt jetzt im rollstuhl und kann nicht mehr mitarbeiten man musste jetzt jemand einstellen um das ganze zu schaffen, jetzt ist man mit wirtschaftlichkeit am boden und weiss nicht wie lang das noch geht. Ich finde man sollte sich nie so enorm vergrössern das man es extremfall nicht mehr allein schafft. Man sollte am ende immer noch etwas mensch bleiben und nicht der Knecht von seinem Hof, wie es endet sehe ich an meinem lehrherr, 500 Mastbullen 2000 Schweine ca.200 ha land man fährt alles selber zum schlachthof bullen wie schweine der 16std tag ist normal, sicher hat er immer einen neuen vario usw. aber er ist auch von seiner frau verlassen worden und hat bei der bse krise 8 wochen in der klappse verbracht und ist jetzt im alter von 57 körperlich fertig, da bleibt die frage wollen wir da hin ist das die zukunft der Bauern????
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon Zement » So Apr 04, 2010 11:04

FleischBulle hat geschrieben:Man sollte am ende immer noch etwas mensch bleiben und nicht der Knecht von seinem Hof, wie es endet sehe ich an meinem lehrherr, 500 Mastbullen 2000 Schweine ca.200 ha land man fährt alles selber zum schlachthof bullen wie schweine der 16std tag ist normal, sicher hat er immer einen neuen vario usw. aber er ist auch von seiner frau verlassen worden und hat bei der bse krise 8 wochen in der klappse verbracht und ist jetzt im alter von 57 körperlich fertig, da bleibt die frage wollen wir da hin ist das die zukunft der Bauern????
:?:
Das ist doch bei uns Bauern schon Heutzutage Normal :klug:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon mmm007 » So Apr 04, 2010 14:10

Letztendlich ist wirklich die Frage für was man das alles tut. Wachsen um jeden Preis?
Egal ob Landwirt oder Industrie (Angestellter oder Selbständiger). Wenn man auf Dauer zur viel arbeitet, geht das auf die Psyche und den Körper. Und das ist es alles nicht wert.
Das ist aber letztendlich die Entscheidung eines jeden einzelnen.

Kenne Beispiele aus meinem Bekanntenkreis (Angestellte/Selbständige) mit Burn Out, die leben jetzt von Hartz IV.
Aber leider höre ich auch immer mehr von Landwirten mit Burn out und sogar mit Suizid ! Das waren vornehmlich Ferkelerzeuger.
mmm007

• Website

Beitragvon 309CA » So Apr 04, 2010 19:39

In Zukunft wir mit Schweine nur noch ein teil der Kohle verdient,der Rest mit Biogas und Photovoiltaik.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Zement » So Apr 04, 2010 20:29

Was ist biogas?
309CA hat geschrieben:In Zukunft wir mit Schweine nur noch ein teil der Kohle verdient,der Rest mit Biogas und Photovoiltaik.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum