Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:37

Fernsehbericht 37°

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fernsehbericht 37°

Beitragvon bauer hans » Mi Dez 14, 2016 13:42

speeder hat geschrieben:
Wer Lust hat, für einen Arsch voll Arbeit und Sorgen jeden Morgen um 5 aufzustehen und 14 Std. zu arbeiten- der muss das eben tun.

die bäcker in dem beitrag waren beeindruckend :!: :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon LUV » Mi Dez 14, 2016 14:25

Jeder kann über Initiativen Leader-Mittel abrufen und damit wird alles irgendwie gefördert oder subventioniert. Es wird so lange gehen, wie Geld da ist und Menschen sich einer Sache verschreiben oder entsprechend engagieren. So gesehen kann sich eigentlich keiner beschweren oder anderen Vorwürfe machen.
Sonderkulturen sind auch nur so lange gesichert, wie es nichts billigeres aus dem Ausland gibt. Steckrüben kommen ja auch schon aus Schottland.....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon bauer hans » Mi Dez 14, 2016 15:30

speeder hat geschrieben: Flächenfraß ist böse... sehr böse!!!

Gut, wenn jetzt auf die eigene Koppel ein Baugebiet soll, dann ist das natürlich was Anderes...

ein offizieller hier wettert auch immer gegen die versiegelung,hat aber nur deshalb sehrviel zeit,weil sein betrieb laufend überplant worden war........nichtlandwirte sprechen mich an,warum der eigentlich immer so schimpft :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon LUV » Mi Dez 14, 2016 16:12

Flächenversiegelung durch Infrarstrukturmaßnahmen nehmen Betrieben die Flächen weg, nicht überall gibt es Baugebiete zu ergattern. Außerdem werden durch Kompensationsmaßnahmen weitere Flächen der Produktion entzogen und anliegende Flächen oftmals wertlos, weil Naturschutzgesetze auf einmal greifen, wo sie vorher nicht griffen.
LUV

Beitragvon speeder » Mi Dez 14, 2016 16:22

LUV hat geschrieben:Flächenversiegelung durch Infrarstrukturmaßnahmen nehmen Betrieben die Flächen weg, nicht überall gibt es Baugebiete zu ergattern. Außerdem werden durch Kompensationsmaßnahmen weitere Flächen der Produktion entzogen und anliegende Flächen oftmals wertlos, weil Naturschutzgesetze auf einmal greifen, wo sie vorher nicht griffen.

Richtig, völlig richtig!

Nur ist das dem engagiertesten Flächenfraß-Wetterer plötzlich VÖLLIG egal, sobald es für ihn ein paar 100k Euro zu verdienen gibt. Das ist wie mit meinem Vater, der als superengagierter Bio-Landwirt abendelang Monologe über den Ressourcenverbrauch der Menschheit und der konv. Landwirtschaft halten kann, um sich dann in seinen Chipgetunten Volvo CX90 mit 350 PS zu setzen und nach Hause zu fahren...

Das ist affig und lächerlich.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon LUV » Mi Dez 14, 2016 16:43

Speeder, niemand wird wie Jesus handeln und selbstlos sein bis in den Tod. Das ändert aber doch an der Situation an sich nichts.....Das einzige, was man diesen Menschen vorhalten könnte wäre, dass sie einfach den Mund halten sollten, dann wäre die Sachlage immer noch die gleiche, nur wäre ihre Glaubwürdigkeit nicht in Frage gestellt, weil andere es eben nicht wüssten.
LUV

Beitragvon Estomil » Mi Dez 14, 2016 17:14

Es ist völlig ok wenn Grösse resoursenverschwender sich darüber aufregen.
Die wirtschaftlichen Zwänge sind ja da. Das darf man durchaus kritisieren selbst wenn man Nutznießer ist.
Estomil

Beitragvon ExLW » Mi Dez 14, 2016 20:24

Estomil hat geschrieben:Das sich der Verbraucher ändert sollte man nicht erwarten. Immerhin wird ihm überall eingetrichtert wie wichtig wirtschaftliches Handeln ist.

Und das gilt nicht nur für Deutschland.
Hier eine Meinung vom anderen Ende der Welt. Die Kiwis sind ja oft Preismacher:

In Supermärkten gilt leider stets die Devise: Supersaver is a must. Wenn das zu kaufende Produkt gerade nicht im Angebot ist, lässt es der Neuseeländer im Regal stehen. Und zwar so lange, bis es eben im Angebot ist. Die Rotation dieser Supersaver-Angebote (etwa "3 zum Preis von 1" etc.) geschieht mit hoher Frequenz, da ist täglich etwas anderes am Günstigsten.

3 für 1? Das habe ich in D noch nicht gelesen....
Es ist nicht nur Fleisch, das (zu Merketingzwecken) verramscht wird....Und eben nicht nur bei "uns".
ExLW

Beitragvon frank1973 » Do Dez 15, 2016 0:33

Estomil hat geschrieben:Das sich der Verbraucher ändert sollte man nicht erwarten. Immerhin wird ihm überall eingetrichtert wie wichtig wirtschaftliches Handeln ist.

Frage mich warum immer der Verbraucher schuld sein soll.Der Verbraucher hat Betrag X im monat den er ausgeben kann.Gibt er dem einen mehr kann er dem anderen weniger geben ganz einfach.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon T5060 » Do Dez 15, 2016 2:31

LUV hat geschrieben:Flächenversiegelung durch Infrarstrukturmaßnahmen nehmen Betrieben die Flächen weg, nicht überall gibt es Baugebiete zu ergattern. Außerdem werden durch Kompensationsmaßnahmen weitere Flächen der Produktion entzogen und anliegende Flächen oftmals wertlos, weil Naturschutzgesetze auf einmal greifen, wo sie vorher nicht griffen.

Ach gegen den Flächenverbrauch wird noch nur gewettert, mit der Kompensation das juckt ausser den Landwirten niemand.
Wenn man da so hinter die Kulissen schaut, aber ich darf hier nix sagen.
Man darf nicht drüber nachdenken, man darf es nicht hinterfragen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 15, 2016 9:10

Als ich dieses Thema erstellt habe, ging es mir eher um die Klärung einiger Fragen:
Betreffs der Misere des Landwirtes wurde im Beitrag angemerkt, dass es nach der Abschaffung der Quote zu einer Milchüberproduktion kam, die zu dem Preisverfall geführt hätte. Wenn ich mich recht erinnere, wurde hier (im LT) gesagt, dass die abgelieferte Milchmenge NICHT gravierend gestiegen ist.
Wenn es aber so war, hat ja dann der gezeigte Betrieb auch dazu beigetragen. Einen neuen Stall baut man doch nicht nur, um seinen Kühen ein schöneres "Wohnerlebnis" zu bieten.
Was den Bäcker betrifft: Auch der hat ja mehrere Filialen, ist also nicht der niedliche kleine Handwerksbäcker, als der er am Anfang dargestellt wurde. Ab wievielen Filialen ist der Handwerksbäcker nicht mehr gut, sondern böse ?
Dann wird an anderer Stelle mal gesagt, dass die Produktion nicht vom (bösen,bösen) Computer überwacht wird, sondern Menschen dafür Sorge tragen, dass alles gelingt, und eben dann manchmal auch misslingt.
Da werden wir vor einigen Wochen in der Themenwoche "Zukunft der Arbeit" darauf vorbereitet, dass Computer immer mehr unserer Routinearbeiten übernehmen werden, und im Handwerk ist dann das, was uns das Leben leichter machen soll, unerwünscht ?
Mir ging es mit diesem Beitrag also mal wieder um die Widersprüchlichkeit der Medien, wenn es um die Berichterstattung zu verschiedensten Sachthemen geht.
Qtreiber

Beitragvon µelektron » Do Dez 15, 2016 9:17

Der Computer nimmt uns Arbeit ab, die wir ohne Computer garnicht hätten :( ... bloß das man heut zum Landwirt noch Systemadministrator sein muss um den Blechdepp am Laufen zu halten.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon frank1973 » Do Dez 15, 2016 10:19

Qtreiber hat geschrieben:Als ich dieses Thema erstellt habe, ging es mir eher um die Klärung einiger Fragen:
Betreffs der Misere des Landwirtes wurde im Beitrag angemerkt, dass es nach der Abschaffung der Quote zu einer Milchüberproduktion kam, die zu dem Preisverfall geführt hätte. Wenn ich mich recht erinnere, wurde hier (im LT) gesagt, dass die abgelieferte Milchmenge NICHT gravierend gestiegen ist.
Wenn es aber so war, hat ja dann der gezeigte Betrieb auch dazu beigetragen. Einen neuen Stall baut man doch nicht nur, um seinen Kühen ein schöneres "Wohnerlebnis" zu bieten.
Was den Bäcker betrifft: Auch der hat ja mehrere Filialen, ist also nicht der niedliche kleine Handwerksbäcker, als der er am Anfang dargestellt wurde. Ab wievielen Filialen ist der Handwerksbäcker nicht mehr gut, sondern böse ?

Zu den ausführungen passt der Beitrag wie ich meine ganz gut. https://www.youtube.com/watch?v=Ns43coB1Ujw
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon LUV » Do Dez 15, 2016 15:10

Wir leben ja nicht im Sozialismus oder in einer Diktatur. Wenn einige Medien dies in der einen Weise darstellen, und andere Medien es anders tun, dann ist das freie Meinungsbildung. Soll jetzt aus allen Medien das gleiche verlautet werden? Denken muss immer noch jeder selbst. Die Landwirtschaft hat das Dauerproblem, dass sie zum Einen keine homogene einheitliche Meinung nach außen darstellen kann und zum anderen nicht in der Lage ist, sich dauerhaft positiv in Bezug auf ihre Leistung zu präsentieren. Während die einen von Smartfarming reden, fordern die anderen ein zurück zu Uropas Produktionstechniken. Während die einen den Melkroboter nutzen, plärren die anderen gegen Übertechnisierung und finanzieller Abhängigkeit. So lange die Außenwirkung der Landwirtschaft so ist, wie sie ist, so lange wird auch das Gegenüber so diffus berichten.
LUV

Beitragvon T5060 » Fr Dez 23, 2016 0:08

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... g-100.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines