Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:32

Feuchtigkeit von Dinkel im Spelz messen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Feuchtigkeit von Dinkel im Spelz messen

Beitragvon mattu » Do Okt 20, 2022 6:58

Hallo,

ich habe ein Getreidefeuchtigkeitsmessgerät, das mithilfe der elektrischen Leitfähigkeit (nehme ich an) die Feuchtigkeit der ganzen Getreidekörner misst (ohne Mahlwerk). Das Gerät verfügt über folgende Messkurven: Weizen, Weizen > 83 kg/hl, Gerste, Hafer, Roggen, Rübsen, Lieschgras, Erbsen, Rotklee, Tritikale, Senf, Wiesenschwingel, Weidelgras, Kümmel, Buchweizen, Leinen.

Ich möchte damit die Feuchtigkeit von Dinkel im Spelz bestimmen. Derselbe hat eine Dichte von 470 g/l, mein Hafer etwa 390 g/l.

Bisher dachte ich, mit der Einstellung Hafer kriege ich den Dinkel im Spelz wohl am besten angenähert, die Differenz in der Dichte ist aber doch beachtlich. Gerade misst der Dinkel im Spelz mit der Einstellung Hafer 19,2 %, mit der EInstellung Weizen 16,8 %. Die Differenz ist mir zu groß. Kann mir jemand sagen, mit welcher Einstellung ich die genauesten Werte zu erwarten habe?

Viele Grüße aus Estland
mattu

Re: Feuchtigkeit von Dinkel im Spelz messen

Beitragvon springsa » Do Okt 20, 2022 7:17

Was zeigt es bei Triticale an?
Mit einer Kaffeemühle vorher mal zerreiben und dann messen ?
Das zerreiben machen bei uns die mit den Feuchtemessern die die Probe trocken und dann die Feuchte anzeigen.
Mfg springsa
springsa

Re: Feuchtigkeit von Dinkel im Spelz messen

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Okt 20, 2022 9:18

Mach doch eine Annäherung.
Miss mit allen in deinem Gerät vorhandenen Getreidearten den Dinkel und lass den Dinkel dann vom Landhändler gegenprüfen.
Dann siehst Du wie die Werte auseinander spreizen und wo deine Abweichung hast. GGf. welcher Wert am besten passt.
Dann kannst Du dich auch in Zukunft orientieren.

Eine Art Kalibrierung sozusagen.
Ich prüfe mein Gerät auch immer mit dem Landhandel gegen, so weiß ich dass mein Gerät immer 1-1,5% Feuchtigkeit weniger als der Landhandel anzeigt.

Edit: Mein Gerät kann auch kein Dinkel, ich messe seither mit der DURUM Einstellung.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau