Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 14:03

Feuerlöscher Prüfen lassen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Feuerlöscher Prüfen lassen

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jul 29, 2009 13:29

Hallo allerseits
Ich müsste bei uns sämtliche Feuerlöscher Prüfen lassen
aber da das letzte Prüfdatum Anno hastenichgesehn war weiss ich nicht ob man die überhaupt noch prüfen lassen kann und wenn weiss ich auch nicht wo oder wer sowas macht (Feuerwehr???)
Zur Frage: Kann man Feuerlöscher die zuletzt u.a. 1982 geprüft wurden überhaupt noch prüfen lassen oder ist es sinnvoller gleich neue zu kaufen wobei die ja auch nicht billig sind.
Ich weiss, Versicherungstechnisch ist es im Brandfalle 1000mal billiger neue Feuerlöscher zu kaufen als eine nicht zahlende versicherung.
Aber prüfen oder neu kaufen?

Mfg. Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Re: Feuerlöscher Prüfen lassen

Beitragvon Elsaer » Mi Jul 29, 2009 13:43

Hi Holgi,

Prüfen lassen kannst du die, sowohl sog. Dauerdruckgeräte (meistens Baumarkt-Geräte) als auch Aufladelöscher (ohne Wertung: z.B. Minimax, dort wird der Behälter erst bei Auslösung unter Druck gesetzt, zu erkennen an der großen Verschraubung am Kopf).

Die Feuerwehren werben (zumindest bei uns) nicht offiziell mit der Prüfung, weil, so zumindest meine Auskunft, du den "Auftrag" sonst öffentlich aussschreiben müsstest um nicht einen Prüfer zu bevorzugen. Frag einfach mal nach, die paar Löscher schleifen die meistens mit durch.

Ab 25 Jahren nehmen die selbst die Aufladelöscher aus der Prüfung (also behalten aber ohne Garantie der Funktion), Dauerdrucklöscher sind nach 10 Jahren nicht mehr zu prüfen.
Wir haben unsere von einem Prüfer neu bekommen, nachdem der alte zu alt war, hat einen sehr guten Preis gemacht und pro Löscher bei einfacher Überprüfung auch nur ehrliche 5,- verlangt. Wir hatten damals alle prüfwilligen Löscher ausm Dorf gesammelt und bei uns prüfen lassen.
Rumfragen lohnt sich also, sowohl bei den Prüfern als auch bei den Nachbarn
Die Finger würd ich von so Haustür-Prüfungen lassen, die sind allgemein als Abzocker verschrien.

Bei Fragen schreib halt ne PM.

Gruß
Elsaer
Elsaer

Beitragvon Fireglow » Mi Jul 29, 2009 13:44

http://www.gloria.de

Hier wird dir geholfen. Die haben ein flächendeckenden Netz in Deutschland.

Feuerwehr mach das normalerweise nicht, zumindest nicht die Freiwilligen Feuerwehren.

Generell können auch so alte Feuerwehrlöscher noch eingesetzt werden. Bei der Prüfung wird das Pulver z.b. erneuert.

Gruß
-- Signatur --
Fireglow

Beitragvon Elsaer » Mi Jul 29, 2009 13:50

Fireglow hat geschrieben:Generell können auch so alte Feuerwehrlöscher noch eingesetzt werden. Bei der Prüfung wird das Pulver z.b. erneuert.
Gruß

Hi,

also die Feuerwehren selber machens nicht, aber die lassen auch prüfen, das meinte ich.
Der Hersteller ist ohnehin egal :wink:

Ich bin mir nicht sicher, aber die Haltbarkeit von 10 bzw. 25 Jahren bezog sich weniger auf Pulver und Treibladung als auf den Druckbehälter.
Wir haben in der Feuerwehr auch noch (ur-)alte Feuerlöscher zum "verüben" stehen. Bei manchen bin ich mir nicht mal sicher, ob nach über 30 Jahren die Gummischläuche (bei am Ende sitzenden Ventil) noch halten oder ob es beim Auslösen ein großes Pulverfeuerwehr gibt. :klug:
Elsaer

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jul 29, 2009 16:45

Danke erstmal für die Antworten, helfen mir schon ne menge weiter
5,- klingt ja wirklich sehr fair, ich hatte nämlich im Baumarkt zufällig einen gesehen für über 100,- und das ist schon ein stolzer Preis finde ich.
Dann werde ich bei gelegenheit mal bei der Feuerwehr nachfragen (ist sogar gleich nebenan :) ) und wenn die mir nicht weiterhelfen können werde ich mal den Tipp von Fireglow beherzigen da einer der Standorte ganz in der Nähe ist.

Mfg. Holgi
Holgi1982

Beitragvon Unimog 411 » Mi Jul 29, 2009 18:18

Holgi1982 hat geschrieben:...5,- klingt ja wirklich sehr fair, ich hatte nämlich im Baumarkt zufällig einen gesehen für über 100,- und das ist schon ein stolzer Preis finde ich.

Hallo Holgi1982,

Elsaer hat mit den 5,- Euro nur die Prüfung gemeint und nicht einen neuen Feuerlöscher.

Aus dem Baumarkt wurde ich mir sowieso keinen kaufen, da hier meist nur die schon erwährten Dauerdruckgeräte angeboten werden.

Neben Gloria und Minimax, wäre noch die Fa. Total zu nennen, damit hätten wir alle grossen Hersteller genannt. Von wem man letztendlich kauft, würde ich an der Tatsache festmachen, welcher Kundendienst in der Nähe ist.

Zudem würde ich nur Feuerlöscher kaufen, die eine getrennte Bevorratung von Löschmittel und Treibgas haben (s.a. Elsaer Ausführungen); hier gibt es Ausführungen mit innenliegender Druckflasche und welche mit aussen angebrachter.

Desweiteren sollte man für den häuslichem Bereich Geräte verwenden, die als Löschmittel Wasser, Schaum oder Kohlenstoffdioxid haben. Pulverlöscher machen sehr viel "Dreck", den man noch nach Jahren wieder findet und Korression (Rost) fördert -> also nur verwenden, wenn der Ort, wo der Feuerlöscher stationiert ist, frostgefährtet ist.

Am Besten man lässt sich von den Vertiebspartnern/Kundendienst der Hersteller ausgiebig beraten.

Die Idee mit den Nachbarn finde ich sehr gut, dadurch lassen sich schon einige Rabatte aushandeln. Mein Arbeitgeber bekommt bis zu 60% Rabatt bei Feuerlöscher, allerdings haben wir sehr viele (von 6 kg bis 1000 kg).

Gruss
Lutz
Unimog 411

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jul 29, 2009 19:11

Elsaer hat mit den 5,- Euro nur die Prüfung gemeint und nicht einen neuen Feuerlöscher.

Oh hoppala stimmt.. wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Die Feuerlöscher sind für unsere Hallen bestimmt wo jeweils 2 stck vorschrift sind, daher denke ich mal das da ABC Pulver richtig ist (sind jedenfalls jetzt auch dort)
Da fällt mir grad ma ein... Ich habe in der einen Halle einen abgeteilten Raum aus Holz wo ein PSM Schrank drinsteht, müsste da nicht auch einer hin? oder gilt das nur für "echte" PSM Räume? Bin da grad nicht ganz sicher.
Holgi1982

Beitragvon Elsaer » Do Jul 30, 2009 11:55

Hallo Holger,

ja, die 5,- sind nur für die Prüfung (aber trotzdem ordentlich ausgeführt, d.h. zerlegen, Treibgaspatrone wiegen, Pulver prüfen,...).
Für unter 100,- Euro kann man auch z.B. einen Minimax-Löscher bekommen.
Die Preise waren bei uns immer so, dass ein Aufladelöscher mit 25 Jahren Laufzeit auf die Zeit gesehen günstiger war wie die 2,5 Dauerdrucklöscher, die du in der selben Zeit brauchst (~60-70 Euro für ALL und ~30 Euro für einen DDL aus dem Baumarkt).

In der Wohnung is ein Wasserlöscher super, weil kein Zusatzschmutz/Löschschaden entsteht. Pulver hat halt den Vorteil, dass es universell ist und man (fast) alles mit aus bzw. zumindest bekämpft bekommt.
Für den Außenbereich/Hof/Werkstatt/Maschinenhalle empfehle ich wegen Brandklasse B und C trotzdem einen Pulverlöscher statt eines Wascherlöschers (mit dem dürftest du die Anforderungen auch nicht erfüllen können --> Brandklasse B und C).

Gruß
Elsaer
Elsaer

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum