Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:51

Feuerlöscher

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Habt ihr einen Feuerlöscher am Traktor?

Ja, hab mir extra einen gekauft!
11
9%
Ja, war standart ausrüstung, also beim kauf schon vorhanden. Sonnst hätte ich mir einen zugelegt.
3
3%
Nein, das ist mir zu teuer wenn ich überall einen Feuerlöscher hätte.
53
44%
Nein, ich brauche keinen! (Zahlt ja die Versicherung)
53
44%

Abstimmungen insgesamt : 120

Feuerlöscher

Beitragvon Gast » Di Dez 19, 2006 16:13

Hallo,
ich will heute mal fragen wer von euch einen Feuerlöscher auf dem Trecker hat.

Auf den neuen Dreschern ist er ja meistens schon standart.

Auch Beiträge dazu sind erwünscht! :wink:

Schöne Grüße
Gast

Beitragvon Rebenhopser » Di Dez 19, 2006 17:24

Ich habe auf dem Schmalspurschlepper keinen Platz einen Löscher unterzubringen, früher hatte ich mal einen, aber der war alt und ich hab dann keinen Neuen mehr gekauft. Problematisch ist bei Pulverlöschern, dass das Löschpulver agressiv die Metallteile (z.B.Kabelverbindungen) angreift und zur Korrossion bringt. Hier bezahlt die Versicherung dann nicht.... besser ist hier mit Wasser zu löschen.
Beim Mähdrescher bzw. grösseren Traktoren macht der Feuerlöscher Sinn....
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Gast » Di Dez 19, 2006 17:54

Vorallem wenn man mit stroh arbeitet...

Also wie beim Dreschen oder stroh pressen...

Wenn dann das feld durch ein kleines feuer mitbrennt kann das auch schon ganz schön ins auge gehen...
Aber die neuen pressen haben meistens auch schon einen standart Feuerlöscher.

Schöne Grüße

PS: Interessantes zwischenergebniss!
Gast

Beitragvon euro » Di Dez 19, 2006 18:05

Rebenhopser hat geschrieben:Ich habe auf dem Schmalspurschlepper keinen Platz einen Löscher unterzubringen, früher hatte ich mal einen, aber der war alt und ich hab dann keinen Neuen mehr gekauft. Problematisch ist bei Pulverlöschern, dass das Löschpulver agressiv die Metallteile (z.B.Kabelverbindungen) angreift und zur Korrossion bringt. Hier bezahlt die Versicherung dann nicht.... besser ist hier mit Wasser zu löschen.
Beim Mähdrescher bzw. grösseren Traktoren macht der Feuerlöscher Sinn....

Leg dir nen CO2-Löscher zu, macht kein Dreck ist billig nachzufüllen und du hast einen Notbehelf wenn Atal des Drahtschweissers mal alle ist :wink:
euro

• Website

Beitragvon ford3055 » Di Dez 19, 2006 18:09

Ich werde mir einen an die Presse machen, aber auf den Traktor mach ich keinen, nimmt auch zu viel Platz weg. Finde das ein Feuerlöscher an Erntemaschinen wie Mähdrescher und Pressen wichtiger ist.

Mfg Kevin
Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!!!
ford3055

Beitragvon derkarsten » Di Dez 19, 2006 21:11

Wobei ich der Meinung bin, das ein Löscher an einer alter HD -Presse auch nicht allzuviel bringt.
Passieren kann dir immer was, aber ich hab nochnie gehört, das einem die HD -Presse abgebrannt ist, bei Pressen mit Schneidwerk drinn ist da ja schon eine viel größere Brandlast vorhanden.
Schließlich solltest du bei deiner Idee berücksichtigen, das du den Pulverlöscher alle 2 Jahre -theoretisch- warten lassen sollst!
derkarsten

Beitragvon wespe » Di Dez 19, 2006 21:32

hallo,

Wer schon einmal einen Versicherungbogen nach einem Brandschaden ausgefüllt hat, der weis, das eine frage Sinngemäß so lautet: ,,Was haben sie unternommen, um den Brand wirkungsvoll zu Bekämpfen?".
Wenn ich da Reinschreibe, -nicht´s weil ich keinen Löscher hatte-, dann ist zumindest die Hälfte der VER-sicherung schon futsch.
Wichtig ist, was die Versicherung in ihrer Police verlangt.
Bei uns ist es auf jeder Maschine (Traktor, MD,Presse usw.) vorgeschrieben, nur Eingehalten wird es oft nicht.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Gast » Mi Dez 20, 2006 22:59

Also die "Normalgroßen" Feuerlöscher was man acuh im haus verwendet kosten ja nach art so zwischen 100 und 200€ ... Oder nicht doch mehr.

Aber den bringt man im Trecker ja nicht wirklich gut unter...

Und die kleineren helfen ja auch nur das sich die Flamme nicht weiter ausbreitet, also um ein kleines Feuer abzutöten.

Ich finde ein Feuerlöscher gehört einfach auf geräte die besonders von bränden gefähdet sind, wie z.B. eine Presse oder ein Drescher.

Bzw. die sollen Standart sein,
wie man sieht ist es vielen einfach zu teuer für jede Maschine einen feuerlöscher zu kaufen.

Schöne Grüße
Gast

Beitragvon holch » So Jan 07, 2007 20:03

hallo!

Vor Jahren ist uns mal eine fast neue Rundballen presse in Brand geraten.
Der Kollege hat alles darangesetzt, um den schaden so gering wie möglich zu halten.
Als aber der Versicherung mann kam, hat er ganz groß geschaut und meinte nur,:,,Warum habt ihr die nicht ganz abbrennen lassen? Da hätte ich es Einfacher mit Totalschaden Regulierung.".
Beim nächsten mal wissen wir was man zu tun hat!
grüßli holch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
John Deere Waterloo Works
Gold Key Customer
holch

Beitragvon Hans_-.- » So Jan 07, 2007 20:55

In der Kabine von dem Fendt wo ich bei einem Bekannten fahre ist es so schon eng, dann noch nen feuerlöscher :roll: Ich will mich noch bewegen können und nicht hineingequetscht werden. Auserdem bekommt mein Beifahrer (der sohn vom Bekannten) immer Platzangst wenn er in der Kabine sitzt.
Hans_-.-

Beitragvon ford3055 » So Jan 07, 2007 21:17

Im Sommer hatten wir beim Strohpressen bei nem Bekannten nen Feuerlöscher in die Kabine vom 1255 gestellt, dahin wo normalerweise der Beifahrer sitzt, das klappt ganz gut, solange man alleine fährt, aber wenn die Rundballenpresse wirklich zu brennen angefangen hätte, wär die wohl in der Zeit in der man den Feuerlöscher aus der Kabine Gewuchtet hätte abgebrannt... :? Wenn, dann müsste der Feuerlöscher außen Griffbereit installiert sein, wenn er an der Presse hängen würde, wär das auch nich so toll.
Mfg
Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!!!
ford3055

Beitragvon Fendtman » So Jan 07, 2007 21:31

Hi,

normal ist es ja bei 40kmh Schleppern soweit ich mich entsinne auch vorschrift Warndreieck, Verbandskasten und eine Warnleuchte mitzuführen - ist glaub echt so.

Allerdings ist dafür schon auf vielen Schleppern kein Platz.

Feuerlöscher haben wir nur am Drescher.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das man mit einem dieser kleinen Löscher bei einem Feuer was bewirkt sehr gering.

Drescher, Pressen und Co. haben nunmal Stroh und Staub in vielen Ecken und Winkeln da breitet sich das Feuer zu schnell.

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon Laurenzius » So Jan 07, 2007 21:32

Fendtman hat geschrieben:Allerdings ist dafür schon auf vielen Schleppern kein Platz.

Vor allem auf den Fendts dieser Welt!!!
Laurenzius

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mo Jan 08, 2007 9:01

also ich habe weder löscher noch dreieck etc. auf dem schlepper.
selbst auf dem vario meines ehemaligen chefs ist nur ein warndreieck. ein feuerlöscher ist da nicht (nicht mehr?).

ich würde auch sagen, dass abgesehen von erntemaschinen im sommer die brandgefahr doch eher gering ist.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Thomas Wolff » Mo Jan 08, 2007 9:07

ich weiß nicht was ihr habt, fahre selbst nur einen schmalspurtrecker, und platz hab ich auch nicht für einen löscher,ich habs aber geregelt bekommen.

ich habe den kühler vom trecker ausgebaut und stattdessen ein 100 liter alufaß genommen,das nun die kühlung übernimmt. dann hab ich einen sprenkler ausgebaut und an das alufaß montiert. mittels einens hebels kann ich nun die sprenkleranlage einschalten wann ich will. mann muß sich nur was einfallen lassen.

das warndreieck und den verbandskasten habe ich immer im rucksack dabei. macht sich beim fahren nicht so gut, aber ich hab alles dabei.

nichts geht über die sicherheit
Ich schreibe extra langsam, weil ich weiß, das Du nicht so schnell Lesen kannst.
Thomas Wolff

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic