Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 13:19

FH und FZW bei John Deere 5020 nachrüsten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

FH und FZW bei John Deere 5020 nachrüsten?

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Mi Nov 05, 2014 14:13

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken eine FH mit FZW an unserem 5620 nachzurüsten. Preislich denk ich mal wird man da so um die 5000Euro liegen, oder?
Jetzt ist vor allem die Frage von welchem Hersteller man sich da bedient. Meines Wissens gibts was von
- Sauter
- Stemplinger
- Degenhart
- Zuidberg

Sie sollte vor allem von der Optik her in den Schlepper integriert sein und beim Frontladerbetrieb nicht stören (wenn die FH genutzt wird wird natürlich der FL abgebaut). Was wurde da von John Deere her am meisten verbaut?
Ich hab mich auch schon mal ein bisschen auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, passt da evtl auch was von der 6020er Serie?
Einbauen wollt ich das ganze dann eigentlich selber, sollte ja machbar sein. Wie wird das ganze dann eigentlich betätigt, über ein Zusatzsteuergerät oder kann man die FH auch in das Vorgewendemanagemant HMS II einbauen?

Gruß
Markus

P.S.: Bevor die Frage aufkommt, warum wir nicht gleich beim Kauf eine FH dazu bestellt haben: Damals gabs die FH noch nicht ab Werk, sondern wurde beim Händler nachgerüstet. Also kann mans ja eigentlich später auch noch machen.
Die andere Frage ist halt, wie sinnvoll eine Fh bei einem 72PS Schlepper ist. Ab und zu sieht man mal ein günstiges Frontmähwerk und denkt sich, ob das wohl was wär...
Bulldog-Fahrer

Re: FH und FZW bei John Deere 5020 nachrüsten?

Beitragvon Birlbauer » Mi Nov 05, 2014 22:57

Zu den Marken kann ich Dir nichts sagen, außer das Stemplinger ein 200€ -Rabattaktion hat.
Die Frage, ob sich eine FH und FZ für Dich lohnt, kannst eigentlich nur Du beantworten.
Birlbauer

Beitragvon maoil » Fr Nov 07, 2014 9:17

Hallo,

bei mir ist eine Sauter dran. Wurde auch vom Händler eingebaut,die Tatsache ist aber nicht erkennbar, also ist die FH gut integriert. Stört beim Alö Q46 nicht, Unterlenker werden natürlich eingeklappt.
Selbst einbauen? Ohne Fachkenntnisse würd ich das lassen! Die FH wird auf ein vorhandenes Steuergerät "draufgeschlossen" und damit bedient, die FH hat einen Absperrhahn wird dieser geschlossen steht das Steuergerät ganz normal zur verfügung. HMS? Da ich nur Grünland hab kenn ich mich damit nicht aus. Ich meine aber das damit nur elekrisch bedienbare Funktionen ausgeführt werden können, gibt´s beim 5020 etwa was anderes als mechanische Hydrauliksteuergeräte???
Ich lass mich gerne eines besseren belehren...

Gruß maoil
maoil

Beitragvon countryman » Fr Nov 07, 2014 9:24

da die Werkstätten den Einbau aus dem ff kennen geht es dort kostengünstig.
Ob dir die erhöhte Schlagkraft durch Frontmäher/Mähkombi die doch erheblichen Kosten insbesondere der FZW wert sind, musst du selbst entscheiden.
Ich habe am 6830 eine Degenhart FH (ohne ZW), weil die für mich noch das beste Frontzugmaul hat. Brauche ich öfter mal.
countryman

Beitragvon JD5100 » Sa Nov 08, 2014 20:17

Bei mir ist es eine Sauter geworden, da hier die Hydraulikanschlüsse am besten integriert sind. Ist aber Modellabhängig. Für 5000 müsste das schon mit Einbau beim Händler gehen. Bei mir hätte ich 2950 und 2000 incl. Einbau zahlen müssen. Hab bisher nur den FKH einbauen lassen.
Tip: Fals Du einen Frontlader hast, mach dort Absperrhähne rein und schließe paralell an die Bedienung des FL für rauf runter an. Du nutzt nie beides paralell und hast die Hecksteuergeräte für was wichtigeres frei.
JD5100

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Mo Nov 10, 2014 21:38

Erst mal danke für die Antworten!
Ja richtig, ich weiß dass der 5020 normalerweise keine elektrischen Steuergeräte hat, aber vielleicht gibts da eine Möglichkeit, damit man die FH ins HMS II mit einbringen kann. Mit der Kreiseleggen nimm ich das HMS gerne, wenn man eine FH hätte kann man da ja bestimmt auch irgendwas in Richtung Packer oder Kurzgrubber oder so rein hängen.
Aber die Idee mit der Ansteuerung über den Kreuzhebel vom FL klingt auch gut. Da müsste man auch nicht viel Leitung verlegen.
Falls der Einbau in der Werkstatt übermaäßig viel kostet, würde ich mir einen Selbsteinabu schon auch zutrauen.

@JD5100: Für was war die FH zu haben für die 2000 oder für 2950?

Gruß
Markus
Bulldog-Fahrer

Beitragvon JD5100 » Mo Nov 10, 2014 22:04

Fh war das teurere, da mehr Einbauaufwand
JD5100

Beitragvon Bulldog-Fahrer » Di Nov 11, 2014 15:18

Ich hätte jetzt drauf getippt, dass die FZW teurer gewesen wäre.
Müssen wir uns wohl mal ein Angebot machen lassen.
Hab grad mal überschlagen, dass sie sich schon amortisiert, wenn man damit über 17 Stunden pro Jahr einspart. Das sollte ja machbar sein. Dabei hätt ich drauf getippt, dass sich die nie rechnen kann...

Weiß jemand, ob die FH von der 6000er Serie auch an den 5020 passt? Da gibts öfters mal was günstiges gebrauchtes...

Gruß
Markus
Bulldog-Fahrer

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum