Die Hesston 4600 finde ich auch sehr interessant. Ich produziere eigentlich HD-Ballen. Nun hat die Hesston ja ein Kanalmaß von 80x45cm was genau der Länger und Breite meiner HD_Ballen entspricht. Was meint ihr, könnte man durch einstellen einer ganz kleinen Ballenlänge so etwas wie HD-Ballen produzieren. Wären dann praktisch quer gepresst und hätten 4 statt 2 Bändern. Die nächste interessante Frage wäre dann, ob dieser Stapelwagen, der oft an solchen Pressen angebaut ist auch die ca. 10 „Quer-HD-Ballen“ zusammen ablegt.
Vorteil sehe ich einer großen Pickup und Längsfluss des Pressguts. Es gäbe ja auch die MF1840 als HD-Presse in dieser Bauweise aber die ist einfach zu teuer
Noch eine Bemerkung zum Gewicht. Ich kann nicht glauben, dass ein Quaderballen Heu 80x45x200cm 300 kg wiegen kann. Ich hätte das Gewicht eines solch kleinen Quaderballen eher auf 150-200kg geschätzt.
Unsere Pferdeheuballen in 120/70/200 wiegen um die 350kg bei nicht übertriebener Pressdichte und furz trockenem Heu.... 300 kg mit der Presse in diese Ballen wuchten? Silo vllt.... Nachbar eiert mit so einer rum, vorne dran ein IHC 633. Für den reichts, da sind die 52PS ausgelastet und besser als HD Presse allemal. Jetzt hängen gut 100 PS dran, da ist die Presse fast etwas klein.
Die Ballen haben halt den Vorteil, dass man die mit allem was nen Lader dran hat, bewegen kann. Da reicht ein kleiner Hoflader, alter GT usw. Mit unseren 120/70/240 hängt der Weidemann immer dran wie die Katz am Pressack.... Zum Bewegen im Stall hat der Nachbar Postwägen und so Zeug, wie die am Bahnhof haben, sieht aus wie ein stabiler Bollerwagen. Ist eine Möglichkeit mit wenig PS und Platz weiterhin selber pressen zu können und die Schinderballen los zu werden....
Bei höchstem Pressdruck ca 100 kg lfd. Meter in Heu und rund 50 kg Bei Stroh. Hatten früher selber eine. War sehr zuverlässig bis ich dachte tu ihr was gutes und lass sie beim Lama überholen. Der hat ihr die Zuverlässigkeit ausgetrieben. Danach LaMa gewechselt. MfG Eifelrudi
Moin, ich kann mich dem Eifelrudi nur anschließen... Presse für mich selber etwa 130cm Ballen und dann sind bei Heu rund 120kg pro Ballen der Schnitt.
@GüldnerG50 Ich habe den Eindruck, du sprichst von einer anderen Presse. Unter der Bezeichnung Hesston 4600 gibt es zwei völlig verschiedene Modelle. Ich bin ein Freund eher zu kleiner Schlepper, als den Geräteverschleiß zu erhöhen, aber 52PS vor der Presse sind def. zu wenig!
Ich hab vor Jahren solche kleine Quaderballen gekauft. Diese Weizenstrohballen waren 0,45 x 0,8 x 2m und haben nur 120kg gewogen. Die Ballen waren schon fest und formstabil. Ich denke daher dass Heuballen dieser Grösse nicht viel mehr als 160kg wiegen können. Wenn man die m³ Inhalte der Ballen ausrechnet, dann weiss man schon in etwa was da an Gewicht möglich ist.