Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 15:58

Fiatagri G 210

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fiatagri G 210

Beitragvon Batista911 » Mo Jun 05, 2006 19:03

Moin Moin,

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
mein vater will sich bald ein Fiatagri G210 zulegen.... und ich wollte mal wissen wie der so ist..... weil ich ja auch damit mal fahren werde :D und da ich ja ein schalt fauler mensch bin ;) wollte ich mal wissen was da für ein getriebe drin steckt und wie das so funktioniert...

Danke schonmal im voraus!!
Batista911

Beitragvon Schauerschrauber » Di Jun 06, 2006 11:31

Hallo
die Fiat G Schlepper bin ich während meiner Ausbildung einige mal gefahren ! Zum Getriebe kann ich dir sagen das es komplett über 2 Druckknöpfe elektich geschaltet wird , Powershift ! Die Schlepper haben 18 Vorwärts und 9 Rückwärtsgänge bzw. gab es sie auch mit 36/18 Gängen ! Kupplung braucht man zum schalten also gar nicht nur zum Anhalten ! Habe diese Schlepper immer sehr gerne gefahren , der Motor mit 7,5 ltr Hubraum und Turbolader hat Power ohne Ende , nur nach vorne wegen der riesig hohen Motorhaube etwas unübersichtlich !
Jedoch habe ich in Gebrauchtmaschinenangeboten schon leider des öfteren so unschöne Sätze wie :'' Austauschgetriebe im Wert von 20000 Euro eingebaut '' gelesen! :roll:
Schauerschrauber

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Jun 06, 2006 15:31

Hallo Batista911,
mein Onkel fährt auch einen G 210. Der hat jetzt 9000 Std runter und hat nur mal etwas an der VA gehabt. Der Schlepper läßt sich wie schon beschrieben sehr komfortabel fahren. Zum Ackern liegen liegen in der Konsole zwei Schalter nebeneinander. Der eine ist fürs Hubwerk, auf dem anderen kann man das Getriebe bis zu 3 Gänge runter oder hoch schalten lassen. Ist so ne Art "Vorgewendemanagement" der ersten Generation. :lol:
Es gibt auch einen Vollautomatik-modus. Sonst gibt es einen Schalthebel in dem man einen Knopf drücken muss, um den Hebel nach vorne schieben zu können. Jetzt fährt der Schlepper los. Hochschalten= rechts kicken und Runterschalten=links kicken. Rückwärts genauso, nur halt nach hinten ziehen.
40km/h werden bei knapp 2100U/min erreicht.
Super Steer Lenkachse war Sonderausstattung.
Die 8070 Serie von Ford ist baugleich.
Der 240 ist wie der 210. Der 190 besaß anfangs keinen Ladeluftkühler. 170 ist schwächer ausgelegt, besitzt dafür aber noch 540-ZW.
Ich weiß ja nicht wie viel Geld ihr investieren wollt, doch für 35000Euronen sollte was anständiges zufinden sein. Moderner sind die Faceliftmodelle der Serie 70A, die es aber nur noch in blau gab. Sie besaßen z.B.elektrohydraulische Steuergeräte.
Landini baute die Schlepper zum Schluss als Starland bis letztes Jahr weiter.
Die Schlepper werden natürlich aufgrund ihrer Größe meist stark belastet, weshalb es zu den Schäden führen kann. Ich würde v.a. darauf achten wie das Getriebe schaltet. Die Gänge sollten nicht unkontrolliert reingeknallt werden.
M.E. ein super Schlepper.

Gruß Flächenagrardesigner
Flächenagrardesigner

Beitragvon profitrac » Di Jun 06, 2006 15:48

@ Batista011 und Flächenagrardesigner,

die Schlepper der Serie "Genesis" gibt es nach wie vor:

http://www.buhler.com/products/tractor-genesis.shtml

CNH mußte das Werk in Winnipeg/Kanada aus kartellrechtlichen Gründen verkaufen. Heute produziert die Firma Bühler dort die früher zum New-Holland-Programm gehörenden Großschlepper und Knicklenker unter dem wiederbelebten Namen "Versatile". Die Schlepper werden jedoch nicht auf dem deutschen Markt angeboten.

Landini verkaufte den Genesis vorübergehend unter der Bezeichnung "Starland". Heute stehen den Italienern im oberen Leistungsbereich die eigenen Konstruktionen "Powermaster" und "Powerful" aus dem McCormick-Werk zur Verfügung.

Beste Grüße
Der Bär groovt, wenn der Berg ruft ...
profitrac

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Jun 06, 2006 15:58

Da das Verlinken bei mir im Moment irgendwie nicht geht (oder ich einfach nur zu blöde bin...)sage ich dir mal so meine Favoriten aus technikbörse.
1.G190 Bj.'98;3800h;39500Euro. Sieht echt klasse aus.
2.8770 Bj.'96;5950h;35700Euro.Auch guter Zustand jedenfalls von außen.
3.8770 Bj.'96;4000h;45000Euro.Motor+Reifen neu,Getriebe rep. Wenn er das belegen kann und der Schlepper sonst gut aussieht=interessant. Steht dort schon über ein Jahr, kann man also bestimmt noch handeln. Der Schlepper steht aber nicht mehr auf der persönlichen Homepage des Händlers, vielleicht ist er ja nun doch weg.
Die meisten anderen haben m.M.n. zuviele Stunden auf der Uhr.

MfG
Flächenagrardesigner

Beitragvon Batista911 » Di Jun 06, 2006 18:02

Erstmal ein großen dank für eure auskünfte und hilfe :)
mein vater will in 1 oder 2 wochen los und sich mal umschauen, wo man ein guten und voralldingen auch ein günstigen bekommt... ich habe ihn mal gefragt und er würde so um die 25.000-30.000€ für ein G 210 bezahlen.
mal schauen was draus wird :roll:
vielleicht holt er sich auch ein schlüter tvl 2500 aber da ist er sich noch nicht so sicher ;)
Batista911

New Holland oder Schlüter

Beitragvon profitrac » Di Jun 06, 2006 19:53

Oops, hat er einen Schlüter in Aussicht? Meinst Du einen Super 2500 VL, einen Super Trac oder einen Profi Trac?

Mit insgesamt kaum 60 gebauten Exemplaren sind die 2500er Schlüter im Vergleich zum New Holland natürlich Exoten. Teile dürfte es bei der Firma Egelseer noch geben, wobei ich die Preise nicht kenne. Auf jeden Fall galt der Super 2500 VL seinerzeit als überaus zuverlässige und robuste Maschine.
profitrac

Beitragvon Batista911 » Di Jun 06, 2006 20:53

so einer ist das^^ http://www.schlueter-club.de/bifr/bi/s/Su2500TVL-.jpg

mein onkel fährt genau den selben :) der schlüter läuft vor einer Grimme SE (75, glaube ich) :? und auch noch vor ein 24.000 liter selbstgebauten güllefass :D aber den er fährt ist schon ein altes eisen mit 22.000 betriebsstunden....
aber der schlüter den mein vater im sinne hat ist noch gut.... getriebe mit lastschaltgruppe und motor noch alles in ordnung....
Batista911

Super 2500 VL

Beitragvon profitrac » Di Jun 06, 2006 21:17

Ja, das ist ein Super 2500 VL, der von 1980 bis 1987 in 41 Exemplaren gebaut wurde. Einer wurde zum 3000 TVL (mit "T" für Turbolader") umgebaut, ein anderer zum Super Trac 2500 VL. Darf ich fragen, in welcher Gegend Dein Onkel mit diesem Schlepper arbeitet?
profitrac

Beitragvon Jens » Mi Jun 07, 2006 5:53

Hi Batista911

Wo mein Vater arbeitet, haben die auch ein Fiat G210 und ich kann nur sagen es ist ein sehr großer und starker Schlepper. Er lässt sich auch relativ gut fahren, nur es gint manchmal Probleme mit dem Getriebe....
Zu den Schlüter TVL 2500, mein Vater fährt so einen :D und das ist ein hammer Teil.... groß und kraftvoll
@profitrac mein vater arbeitet damit in der nähe von Vechta.... Goldenstedt um genau zu sein.[/quote]
Jens

Schlüter

Beitragvon profitrac » Mi Jun 07, 2006 13:26

Hi Jens,

ganz in der Nähe habe ich eine Zeitlang an meinem ersten Schlüter geschraubt. Die 2500er und den G 210 habe ich gelegentlich auf den Feldern gesehen. Wie viel 2500er hat Dein Vater denn noch?

Beste Grüße
profitrac

Beitragvon Flächenagrardesigner » Mi Jun 07, 2006 13:26

Da ich mich mit Schlüter nicht sehr gut auskenne, hab ich mal ne Frage: Den Schlepper, den ihr meint ist das ein sechs- oder achtzylinder. Die Achtzylinder sollen sehr teuer in der Reparatur sein. Ein Bekannter von mir hatte zwei 180 mit 8-zyl und die Kosten (Wasserpumpe,usw.) haben ihn dazu bewogen einen zuverkaufen und das Geld in den anderen zu stecken.
Das ihr mich jetzt nicht falsch versteht, Schlüter sind meines Wissens haltbare Schlepper, aber es kann halt immer mal was kaputt gehen. Besser ist natürlich, wenn da dann noch ein bisschen Hobby draus wird...
Flächenagrardesigner

Schlüter Super 2500 VL

Beitragvon profitrac » Mi Jun 07, 2006 13:38

@ Flächenagrardesigner,

der Super 2500 VL wird vom MAN-Sechszylinder D 2566 ME mit 11,4 Litern Hubraum und 240 PS Leistung angetrieben. Dieser Motor hat sich in LKW tausendfach bewährt und auch von den damit ausgerüsteten Schlüter- und Fendt-Schleppern sind mir keine Antriebsprobleme überliefert. Überhaupt soll der Super 2500 VL einer der zuverlässigsten Schlüter überhaupt gewesen sein. Drei Exemplare liefen für drei Jahre auf einer irakischen Großbaustelle und brachten es auf jeweils gut 17000 Betriebsstunden, also im Durchschnitt fast 16 Stunden am Tag. Größere Reparaturen waren nicht fällig. Die Schlepper kehrten auf dem Seeweg nach Deutschland zurück, wo sie von ihren neuen Eigentümern bis in die jüngere Vergangenheit für schwere landwirtschaftliche Arbeiten herangezogen wurden, wenn sie nicht heute noch arbeiten ...

Beim Getriebe handelt es sich übrigens um das ZF T-6636 mit 18/6 Gängen, darunter drei Lastschaltstufen vorwärts und einer weiteren für Wendeschaltung. Dieses war ab Werk für 270 PS freigegeben und scheint sogar etwas höhere Leistungen dauerhaft klaglos zu vertragen. Mit 240 PS wird es jedenfalls nicht allzu sehr gefordert.

In diesem Sinne - alles Gute
profitrac

Beitragvon Marian » Mi Jun 07, 2006 17:10

Hallo!

Ich möchte euch nicht vor den Kopf stoßen,
aber ihr schweift etwas sehr vom Thema ab. :)

Also, Back to Topic :wink:

MfG
M. Pradler
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Zum Thema

Beitragvon profitrac » Mi Jun 07, 2006 17:20

Vielen Dank für den Hinweis, Herr Moderator,

aber ich finde nicht, daß man solche Diskussionen gleich im Keim ersticken muß. Schließlich erwägt der Vater des Threaderöffners die Anschaffung eines New Holland G 210 oder eines Schlüter Super 2500 VL. Da ist es doch nicht umpassend, Vor- und Nachteile der Schlepper zu hinterfragen und die Ablenkung durch Zwischenfragen "am Rande des Themas" hielt sich meiner Meinung nach in Grenzen.

Reglementierung mag hier und dort angebracht sein, aber man sollte es nicht übertreiben ... :wink:

Sorry, ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten und hoffe dennoch, daß meine offen geäußerte Meinung an dieser Stelle OK ist ...
profitrac

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum