Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 12:55

Firmenwagen auf dem Hof

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Firmenwagen auf dem Hof

Beitragvon Schauerschrauber » So Mär 10, 2013 14:40

Hallo

bin gerade man am hin und her rechnen bezüglich eines neuen PKW´s.

Eigentlich sollte ein gebrauchter SUV her Audi Q7 / BMW X3/X5 / VW Touareg / Volvo XC 90 etc...

Ich beschäftige mich schon länger damit , ein wirkliches Schnäppchen war noch nicht dabei . Bin eigentlich sogar schon etwas genervt .

Nun habe ich am Freitag das Leasing Angebot von VW Nutzfahrzeuge - den Amarock zu 229 Euro im Monat in der Bild gesehen .

Eigentlich nicht schlecht - ok bei 229 Euro hat man eine weiße Blechdose mit Singlecab ohne Allrad.

Aber selbst mit einer ordentlichen Innenausstattung , Doublecab , 4Motion , Blue Motion und einer Metalliclackierung kommt man gerade an 335 Euro .

Wenn ich nun alles berücksichtige also MwSt. zurück , 15% Rabatt für Mitgliedschaft DBV , Steuervorteil - Abschreibungsobjekt .............. würde das wahrscheinlich
Sinn machen .

Nur wie sehen die Kriterien aus bezüglich Firmenwagen in der Landwirtschaft . Die Laufleistung wäre recht gering - max 8.000 km im Jahr , desweiteren würde
ich ihn auch noch gelegentlich privat zur Fahrt auf die Arbeit nutzen . Pi mal Daumen 10% der Nutzung .

MfG
Schauerschrauber

Re: Firmenwagen auf dem Hof

Beitragvon kruemel » So Mär 10, 2013 14:43

Der XC 90 ist ein sehr solides Auto ohne große Schwachstellen. Fahrzeug ist sher Wertstabil.
Ich würde hier einen 7-Sitzer empfehen den reißen Sie dir bei einem möglichen Wiederverkauf aus den Händen.
kruemel

Beitragvon JohnDeereDriver » So Mär 10, 2013 15:31

was willst du jetzt eigentlich genau wissen. für mich kommt das nicht raus.. :?:
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Schauerschrauber » So Mär 10, 2013 15:35

Hallo

wollte gerne Erfahrungsberichte von anderen haben die einen Betriebs PKW unterhalten .

Wann lohnt sich Leasing , wann Kauf - wie verhält sich die Abschreibung mit etwas privater Nutzung ...

Keine Infos zu den PKW´s ansich .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Obsti » So Mär 10, 2013 16:02

Hallo schauerschrauber
es besteht die Möglichkeit ein Fahrtenbuch zu führen oder die 1% Reglung zu nutzen.
Das Fahrtenbuch muß sehr genau geführt werden sonst erkennt das Finanzamt die Aufzeichnungen nicht an.
Bei der 1% Reglung wird 1% vom Listenpreis des Fahrzeug versteuert und als geldwerter Vorteil auf dein Einkommen hinzu gerechnet.
Ich persönlich habe ein Fahrzeug als 100% betrieblich und ein Fahrzeug als 100% privat laufen. Das private Fahrzeug wird auch betrieblich mit genutzt ohne das die daraus entstandenen Kosten steuerlich geltend gemacht werden. Vor kurzem hatte ich eine Steuerprüfung bei der diese Regelung ohne Beanstandung durch
gelaufen ist.
Dennoch empfehle ich dir Rücksprache mit deinem Steuerberater zu halten

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum