Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 18:04

Flachdichtende Hydraulikkupplungen - Vorteile?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Flachdichtende Hydraulikkupplungen - Vorteile?

Beitragvon IHC433 » Di Apr 02, 2013 17:24

Mahlzeit,

Und zwar habe ich folgendes Problem, wenn ich den Frontlader abstelle, dann sauen diese blöden Pilzventilkupplungen nur rum, und wenn ich den Frontlader wieder anhänge, dann habe ich oft das Problem das der Druck in den Leitungen durch die Temperatur gestiegen ist, ich habe mir dafür extra schon so eine Ölablasszange gekauft, aber so wirklich das wahre ist es nicht, denn selbst dann sauen diese Kupplungen noch alles voll, da ich auch Aufgrund von Platzmangel nicht sehr zügig kuppeln kann.
Den Frontlader hänge ich vielleicht 10 mal im Jahr ab, wenns hoch kommt, weshalb der Multikuppler sich nicht so recht lohnt.

Hatte dazu auch schon einen Beitrag hier gelesen, aber das wars dann auch schon was ich gefunden habe.

Nun zu den Fragen:

1. Sind diese komplett Leckagefrei,oder wird dieses auf ein Minimum reduziert?
2. Kann man diese auch unter Druck kuppeln, z.B. durch Erwärmung gestiegener Druck?
Die Multikuppler zumindest können dies ja, sind doch auch flachdichtende, oder nicht?
3. Kann ich bei diesen mit der Ölablasszange weiterhin den Druck runter lassen, wenn diese nicht unter Druck kuppelbar sind? Sonst schaffe ich mir ein neues Problem.

Hatte eben in der Bucht mal ein Paar für 26Euro gesehen, mit 3/8" genau das was ich bräuchte, bräuchte dann ja 4 Stück davon, weshalb ich auch den Multikuppler mal mit aufführe.

http://www.hytec-hydraulik.de/kupplunge ... ngshop.htm
Der Preis ist im Vergleich zu Faster, echt gut, was ich bis jetzt so gesehen habe, aber dennoch recht hoch.

Danke im vorraus

IHC433
IHC433

Re: Flachdichtende Hydraulikkupplungen - Vorteile?

Beitragvon multicar25 » Di Apr 02, 2013 19:35

Hallo,
also das die Hydraulikkupplungen beim an- und abkuppel sauen ist ein Problem was mich auch schon immer stört. Ich habe da immer einen großen Lappen dabei. Und wenn möglich stelle ich noch ein Auffanggefäß drunter. Ich hänge meinen FL auch nur selten ab und habe deswegen auch nur die normalen Kupplungen. Beim abhängen achte ich schon darauf das diese ohne Druck sind. Also vor dem Abkuppeln Motor aus und Steuergerät in alle Richtungen bewegen. Somit hatte ich beim Ankuppeln noch keine Probleme. Ich hatte den FL in den 2 Jahren aber höchstens 5 mal ab.......
multicar25

• Website

Beitragvon Nick » Di Apr 02, 2013 20:07

Hallo, also ich hatte die flachdichtenden Kupplungen am Frontlader und hab mir jetzt doch einen Multikuppler gegönnt.
Das Problem war das die Kupplungen bei mir im gekuppelten Zustand getropft haben. Und das Abdichten der Kupplungen ist nicht einfach und war auch nicht lange von Erfolg gekrönt. (Vermutlich haben die getropft weil sie bei mir durch die Einbaulage immer etwas seitlichen Zug vom Hydraulikschlauch bekommen haben) Und die flachdichtenden Kupplungen sind auch nicht so günstig. Deswegen bin ich zum Multikuppler gekommen.
Jetzt hab ich seit 3 Wochen den Multikuppler dran. Das erste was mir aufgefallen ist das der Frontlader schneller reagiert. Und vorher war es ab und an so das die Steuergeräte aus der Raste gesprungen sind beim Gasgeben. Also haben die Flachdichtenden Kupplungen vermutlich den Ölstrom zu sehr ausgebremst.

Unter Druck geht bei den flachdichtenden Kupplungen gar nichts. Da sind die normalen noch besser.
Und bei mir wird der Frontlader auch nur 5-6 mal im Jahr abgebaut.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Stoapfälzer » Di Apr 02, 2013 20:13

Gönn dir nen Multikuppler die Flachdichtenden sind auch nicht billig und total bescheiden zu kuppeln.
Unter Druck gehen nur Schraubkupplungen und selbst da brauchts nen Schlüssel wenn man nicht richtig Hand anlegen kann.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon xdriver » Di Apr 02, 2013 22:06

Ich hab die flachdichtenden von Fendt original am Kommunal GTA, die funktionieren
Einwandfrei, auch unter Druck, allerdings kosten die auch fast soviel wie ein multikuppler.
xdriver

Beitragvon IHC433 » Mi Apr 03, 2013 13:57

Hallo,

schonmal danke für die Antworten.

Ja wenn ich den Lader abstelle, dann lass ich den Druck schon komplett runter, sonst krieg ich den nicht einmal abgekuppelt, nur bei meinen Glück, ist es an dem einen Tag 10°C beim abhängen, und beim anhängen haben wir komischerweise 17°C, da krieg ich die Kupplungen zum verrecken nicht zusammen, das ist ja mein Problem wegen unter Druck kuppeln.

@ Nick: Bei mir ziehen bzw. drücken die Schläuche auch ein wenig an den Kupplungen, also wirds dann wohl schnell undicht.
Hast du dir nen Faster gegönnt, oder hast du da noch eine Quelle wo es die günstig zu kaufen gibt, aber unter 400Euro komplett wirds wohl nie werden, oder?

@ xdriver: Jap, dann kann ich auch direkt zum Multikuppler greifen, aber der ist mir für die paar mal im Jahr einfach echt ein wenig zu teuer.

Da steck ich glaub lieber mehr Geld für einen Multikuppler für den 3. Steuerkreis rein, denn den brauche ich schon 2 mal die Woche auf jedenfall, und das ist im Sommer auch ne Qual, wenn die Zange in der Sonne stand.

Ist halt alles eine Kosten/Nutzen Frage, ist ja alles nur Hobbybereich, wo ich halt nicht so diesen enormen Zeitdruck habe, andersrum aber auch kein Bock auf eine andauernde Sauerei habe, und vorgestern mit erschrecken feststellen müssen, das mein Hydrauliktank leer ist.

IHC433
IHC433

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Apr 03, 2013 14:52

Kann dir die Mach Schnellkuppler von MX ans Herz legen find die besser als die Faster Kuppler und haben ne Leckölauffangung integriert. FÜr den 3ten Kreis wed ich mir auch noch einen gönnen den die Schraubkupplungen sind auch nicht das wahre die dran sind.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Apr 03, 2013 15:31

Stoapfälzer hat geschrieben:Kann dir die Mach Schnellkuppler von MX ans Herz legen find die besser als die Faster Kuppler und haben ne Leckölauffangung integriert. FÜr den 3ten Kreis wed ich mir auch noch einen gönnen den die Schraubkupplungen sind auch nicht das wahre die dran sind.

Hab ich auch, und hatte noch nie Probleme beim An/Abkuppeln. :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Apr 03, 2013 15:37

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Kann dir die Mach Schnellkuppler von MX ans Herz legen find die besser als die Faster Kuppler und haben ne Leckölauffangung integriert. FÜr den 3ten Kreis wed ich mir auch noch einen gönnen den die Schraubkupplungen sind auch nicht das wahre die dran sind.

Hab ich auch, und hatte noch nie Probleme beim An/Abkuppeln. :wink:

Hatten da schon öfter Probleme mit Undichtigkeiten und die Dichtsätze helfen auch nicht wirklich. Verkanntet sich wohl ein wenig wenn Druck drauf ist.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Apr 03, 2013 15:49

Hatten da schon öfter Probleme mit Undichtigkeiten und die Dichtsätze helfen auch nicht wirklich. Verkanntet sich wohl ein wenig wenn Druck drauf ist.

Manchmal kommt es mir schon so vor als wenn sich der Auffangbehälter füllt, und dann wieder ewig nicht...
Aber lieber so, als das Gefrickel mit 4 einzelnen Kupplungen ,die man wohl unter (geringem) Druck nicht mal An/Abkoppeln kann..
So leere ich den Behälter halt mal nach zwei Monaten, und das Andere Mal wieder nach einem Jahr... (Frontlader ist von 99), finde ich jetzt nicht wirklich arbeitsaufwändig.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon IHC433 » Mi Apr 03, 2013 18:59

Nabend,

also ihr meint dann sowas:
http://www.agrar-direct.de/mach-4-kuppl ... plung.html

Ist das jetzt der Multikuppler komplett, oder fehlt da jetzt noch ein Teil?
Ich blick bei denen gerad nicht so wirklich durch.
Wenn das komplett ist, dann wäre es schon interessant, sonst nicht.

Wo habt ihr die bestellt? Finde die so nämlich nicht, oder wart ihr beim Lama vor Ort?

IHC433
IHC433

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Apr 03, 2013 19:08

Wenn du nur 4 Schläuche zu kuppeln hast dann geht der aber gedacht ist der wohl eher für den 3ten und 4ten Steuerkreis vorn am Frontlader.
Unserer war beim Frontlader dabei und sieht so aus (gibt's bei jeden LaMa der MX oder Claas vertreibt)
http://www.m-x.eu/de/produkte/frontlader-optionen/mach-system.aspx

Habs jetzt auch gesehen das ist nur der Kuppler da fehlt der Stecker und das sind auch flachdichtende. Der in meinem Link hat Pilzköpfe +Leckölauffangung +Dämpfer.
Zuletzt geändert von Stoapfälzer am Mi Apr 03, 2013 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Apr 03, 2013 19:09

@ihc:Das ist die Muffe, da fehlt noch der Stecker für 179€
Schau mal dort:
http://www.hytec-hydraulik.de/kupplungen/multikupplungshop.html
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Nick » Mi Apr 03, 2013 19:16

Hallo ich hab meine von hytec bezogen. Siehe Link oben.
Der ist übrigens von Vosswinkel. Da hab ich grad gegoogelt und einen doch interessanten Katalog entdeckt. Anscheinend gibt es die Flachdichtenden wirklich für unter Druck zu kuppeln.
http://www.voswinkel.net/de/produkte/kupplungen/mk/
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon winni406 » Mi Apr 03, 2013 20:16

Hallo ihr "schmierigen Kuppler",

ich baue meinen FL nur seltener auf. Um das Problem mit dem angestiegenen Druck beim ankuppeln zu vermeiden habe ich in jede Leitung einen Kugelhahn gebaut. Das Volumen in den kurzen Anschlussleitungen ist so gering das sich ein evtl. Druckanstieg nicht mehr bemerkbar macht. Auch wenn ich den FL im Winter abstelle und erst im Sommer wieder anbaue.

Mfg Winni
winni406

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum