Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 18:26

Fläche fräsen Kosten

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fläche fräsen Kosten

Beitragvon jamesp » So Mai 01, 2022 19:29

Hallo,

habe 250qm frisch gepflegtes Grasland zum Fräsen. Soll 150€ kosten. Ist das OK? Kommt mir viel vor. Danke für die Info!
jamesp

Re: Fläche fräsen Kosten

Beitragvon MF4355 » So Mai 01, 2022 19:38

Das Problem bei kleinen Flächen sind die Rüstzeiten, Anfahrt, Zugänglichkeit usw. Sei froh, wenn du jemanden findest der es macht. Wenn du es "billiger" willst, leih dir beim Baumarkt/Maschinenverleih einen Einachser mit Fräse für 80, betanke diesen und laufe drei Stunden hinter der Fräse her.
MF4355

Beitragvon jamesp » So Mai 01, 2022 19:52

Also ist der Preis OK und nicht völlig übertrieben? Ich arbeite dafür 2 Tage in einem IT-Job.
jamesp

Beitragvon bauer hans » So Mai 01, 2022 20:11

1ha fräsen kostet im maschinenring um 100€.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Pegasus_o » So Mai 01, 2022 20:17

Das ist ein Abwehrpreis. Der wollte wohl nicht nein sagen und hofft, daß Du nein sagst.
Pegasus_o

Beitragvon Bison » So Mai 01, 2022 20:28

jamesp hat geschrieben:Also ist der Preis OK und nicht völlig übertrieben? Ich arbeite dafür 2 Tage in einem IT-Job.

wenn du in einem IT Job 2 Tage dafür arbeiten musst, läuft da irgendwas verkehrt
Bison

Beitragvon jamesp » So Mai 01, 2022 22:02

Pegasus_o hat geschrieben:Das ist ein Abwehrpreis. Der wollte wohl nicht nein sagen und hofft, daß Du nein sagst.

Was wäre denn ein realistischer Preis?
jamesp

Beitragvon agp8x » So Mai 01, 2022 23:15

Dem Vorschlag von bauer hans folgend 2€ fuffzich.

Mit meiner Technik aus den 60ern wäre das reine Arbeitszeit von etwa 10 Minuten, 10 Minuten An- & Abbau inkl. Schmieren, +Anfahrt. Dazu wohl 1-2 Liter Diesel, je nach gewünschter Tiefe und Feinheit. Da müsste ich wohl eher 5€+ verlangen…
agp8x

Beitragvon GeDe » Mo Mai 02, 2022 4:08

Ich weiß nicht was die Leute dauernd für Vorstellungen haben.
Wenn ich extra jemand kommen lasse, der für so eine Fläche extra seinen Schlepper und Fräse rausholt, dann könnte man freiwillig 50,-Euro rausrücken.
Ich wollte kurz rechnen was ich für Deine Fläche verlangen müsste:
Zuerst hab ich gedacht, ich hab die falsche Fläche genommen weil für den Zinkenrotor (die klassische Fräse ist in unseren MR-Verrechningssätzen nicht mehr aufgeführt) nur sage und schreibe 80cent rauskamen -nein,tatsächlich 250qm - 2,5ar - 0,025ha...
Unter 20,- oder 30,- braucht man da gar nicht weiter reden...
GeDe

Beitragvon jamesp » Mo Mai 02, 2022 5:58

GeDe hat geschrieben:Ich weiß nicht was die Leute dauernd für Vorstellungen haben.
Wenn ich extra jemand kommen lasse, der für so eine Fläche extra seinen Schlepper und Fräse rausholt, dann könnte man freiwillig 50,-Euro rausrücken.

Das dachte ich auch. Selbst meine Idee von 80€ seien lächerlich. Der Mensch wollte 120€, da habe ich abgesagt. Für mich zuviel Geld. Jetzt meint er, die Fräse sei abgehangen und gereinigt. Wenn er extra für mich rauskamen "müssen es noch 20€ mehr sein". Ist das nicht was übertrieben? Mit welchem Stundenlohn rechnet man denn bei solchen Arbeiten?
jamesp

Beitragvon 240236 » Mo Mai 02, 2022 8:14

jamesp: Oben schreibst du von 150€ und jetzt von 120€.
Ich mache solche Arbeiten eigentlich gar nicht, denn das ist keine LW Tätigkeit und somit kommt man in die Zone von Steuerhinterziehung. Preis ist in solchen Dingen bei mir abhängig, welchen Bezug ich zu der Person habe. Wenn dir was an den paar qm liegt, dann nimm einen Spaten grabe es um und dann leihe dir eine Gartenfräse aus. Dann hat ein paar Tage Arbeit. brauchst ein paar Tage kein Fitnesstudio, kannst in dieser Zeit nicht zum Wirt, oder Volksfest und kannst in dieser Zeit nicht zum Einkaufen gehen und verbrauchst kein Geld und hast vielleich noch 50€ gespart (+ die zusätzliche Geldeinsparung deiner Freizeitaktivitäten) und du würdest die Arbeit des Landwirtes besser schätzen. :lol: :lol:
240236

Beitragvon Pegasus_o » Mo Mai 02, 2022 8:43

Wie man merkt sind viele nicht an einer sachlichen Antwort interessiert, weil dann schnell das Thema "Wertschätzung der Landwirtschaft" hinein kommt.

Nüchtern überlegt ist das inklusive Anbau und Saubermachen höchstens ne Stunde Arbeit, davon läuft vielleicht 15 min den Schlepper. 50 Euro scheint mir da durchaus angemessen.
Pegasus_o

Beitragvon jamesp » Mo Mai 02, 2022 8:58

Pegasus_o hat geschrieben:Wie man merkt sind viele nicht an einer sachlichen Antwort interessiert, weil dann schnell das Thema "Wertschätzung der Landwirtschaft" hinein kommt.

Nüchtern überlegt ist das inklusive Anbau und Saubermachen höchstens ne Stunde Arbeit, davon läuft vielleicht 15 min den Schlepper. 50 Euro scheint mir da durchaus angemessen.

Vielen Dank für diese vernünftige Antwort! Selbstverständlich schätze ich die Zeit und Arbeit jeden Menschens! Daher hat mich auch eine realistische Einschätzung interessiert! Ja der Mensch wollte 120€, das war mir zu viel. Habe abgesagt und erneut angefragt. Er hatte am WE mehrere Aufträge. Jetzt für mich extra rauskommen und die Maschine dann neu reinigen soll etwas mehr kosten. Frage mich was er sagen würde wenn ich sein Notebook reparieren sollte und solch einen Preis verlangen würde?
jamesp

Beitragvon 240236 » Mo Mai 02, 2022 9:07

Pegasus_o hat geschrieben:Wie man merkt sind viele nicht an einer sachlichen Antwort interessiert, weil dann schnell das Thema "Wertschätzung der Landwirtschaft" hinein kommt.

Respekt. Wenn du das in einer Stunde erledigt (inklusive An- und Abfahrt, fräsen, waschen, An- und abbau).
PS.: Der Mauerer kommt auf die Baustelle und hat 56€ + MwSt. in der Stunde (meist wird die Fahrzeit als Arbeitszeit berechnet) hat ein wenig Werkzeug im Fahrzeug, denn alles andere wird extra berechnet und ein Landwirt soll mit seiner Maschine Diesel und Zeit für ein paar € verbrennen. Warum sollte ein Landwirt den Wohltäter der Nation machen?
240236

Beitragvon Saundsackl » Mo Mai 02, 2022 9:17

Verlange das selbe für solche Arbeiten.
Dabei ist es egal ob es jetzt 250 oder 500 m2 sind, Rüstzeit und die Gefahr sich bei solchen spezialaufgaben einen platten Reifen zu holen sind vielfach höher als bei landwirtschaftlichen Flächen.
Für Freunde gratis, für andere 50 bis 150 euro.
Ein tierarzt verlangt für 5 Minuten untersuchung auch 75 euro, warum sollte ich meine Leistung verschenken.
Alternativ kannst du mit einer baumarktfräse den ganzen Tag hin und her fahren, und danach ist es immer noch uneben.
Saundsackl

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau