Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 20, 2026 18:09

Flammglühkerze Fiat

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Flammglühkerze Fiat

Beitragvon tobi600 » Fr Jan 18, 2008 19:46

Hallo zusammen!!!
Ich habe nochmal eine Frage: Mein Fiat 600 dt Bj. 1973 hat zum Vorhlühen eine Flammglühkerze. Die ist jetzt kaputt und ich habe bei Temperaturen um 0°C etwas Startprobleme. Man muß schon etwas orgeln. Ventilspiel und Einspritzdüsen sind kontroööiert und eingestellt.
Liegt das mit den Kaltstartproblemen an mangelnder Komression oder an der Bauart das Motors????
Bei Güldner oder Hanomag ging bei mir Erfahrungsgemäß selbst an Sommermorgen ohne Vorglühen auch nichts.
Ich habe jetzt vor, in der Mitte des Ansaugstutzens noch eine weitere Flammglühkerze einzubauen, damit jeder Zylinder in den Genuss warmer Luft kommt.
Hat diesbezüglich schon mal Jemand Erfahrungen gemacht?????
tobi600

Beitragvon broitbeil » Fr Jan 18, 2008 20:43

Ich hatte auch einen 450 DT, der ist immer gut angesprungen. (Ich habe auch einen neuen Anlasser eingebaut).
So bis -5° sollte deine DT auch ohne Flammewerfer gut anspringen. Dein Güldner ist ja kein Direkteinspritzer, das kannst du nicht vergleichen, den muß man immer vorglühen.
Falls das nicht der Fall ist kontrolliere:
- Batterie
- Massekabel
- Anlasser
- Kabel Batterie Anlasser
- Motoröl (Winteröl ?)
- Kupplung (ausgerückt ?)
Lass die Finger von der Einspritznug, die ist es ganz selten, und wenn sollte nur der Fachmann ran.

Bei kalten Temperaturen, oder wenn du zu geizig für eine neue Batterie oder Anlasser bist, brauchst du den Flammenwerfer.
Den kann man auch ausbauen und Testen.
Wenn´s orginal keinen Ersatz gibt, dann bau eine andere ein (z.B. Deutz, sehr zuverlässig).
Das mit der Zusatzkerze würde ich lassen. Dein DT springt auch bei -30° an, wenn alles in Ordung ist, also sorge dafür.
broitbeil

Beitragvon Honk81 » Fr Jan 18, 2008 20:45

Hi,
wenn der ohne Flammglühkerze bei 0°C noch anspringt, dann ist das für nen 73 BJ schon ganz in Ordnung (kenn jetzt die Stundenzahl nicht, aber...). Eine Flammglühkerze erhitzt nicht die Luft im Ansaugstutzen. Die Flammglühkerze wird vorgeglüht und dann wird beim Starten über eine Leitung, Diesel über die heiße Kerze eingeblasen. Der Diesel verdampft an der heißen Kerze und wird mit der angesaugten Luft in die Brennkammer befördert. Dieses Gemisch entzündet sich leichter.

Eine zweite Kerze einzubauen und fertig bringt rein gar nichts. Ersetz deine defekte alte und Thema erledigt.

PS: Ich wär froh wenn ich meine Mühle bei 0°C ohne Vorglühen zum laufen kriegen würde.
Honk81

• Website

Beitragvon 2810 » Fr Jan 18, 2008 21:33

Honk81 hat geschrieben: Eine Flammglühkerze erhitzt nicht die Luft im Ansaugstutzen. Die Flammglühkerze wird vorgeglüht und dann wird beim Starten über eine Leitung, Diesel über die heiße Kerze eingeblasen. Der Diesel verdampft an der heißen Kerze und wird mit der angesaugten Luft in die Brennkammer befördert. Dieses Gemisch entzündet sich leichter.

Hallo honk , warum heißt das Gerät dann "Flammglühkerze "?

Vielleicht gibt es unterschiedliche Bauarten , aber ich habe die Flamme schon gesehen, und man hört ja auch den "Blopp" , wenn die Flamme sich entzündet. Die luft wird erwärmt , man fühlt es am Saugstutzen .

MfG 2810
2810

Beitragvon Honk81 » Fr Jan 18, 2008 21:37

mmh, dann bin ich da falsch informiert, aber es bleibt dabei das eine Flammglühkerze nur was bringt wenn auch Diesel drübergejagt wird.

Man lernt nie aus 8)
Honk81

• Website

Beitragvon 2810 » Fr Jan 18, 2008 22:50

Hallo honk , ich kenn die Flammglühkerzen in folgender Ausführung :
benötigt wird elktr. und Dieselanschluß.
Die Elektrizität erhitzt eine Heizspirale ,durch diese Hitze öffnet sich ein Bimetallventil und lässt den Diesel austreten (aus einem kleinen Tank
oberhalb der Kerze) und dieser Diesel entzündet sich an der rotglühenden Spirale.
2810

Beitragvon Unimogfreak » Fr Jan 18, 2008 23:28

Hi,
also nen Extra Tank hab ich dazu noch nie gesehn.. da geht meistens ne Leitung von der Ep hoch an die Kerze...

Ansonsten würd ich den Vorrednern da recht geben.. eine Flammglühkerze lässt in erster Linie den Diesel verdampfen.. der dann leichter Entzündlich ist.

Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Marian » Sa Jan 19, 2008 0:01

Nabend!

Dem was bisher gesagt wurde, ist wenig hinzuzufügen.
Aber nur nebenbei, seperate Tanks gibt es wirklich nicht für die
Flammglühkerze am FIAT (Unimogfreak :wink: ) die Kerze wird in der
Regel, über einen kleinen Filterbehälter gespeist, der durch die Rücklaufleitung der Einspritzpumpe gefüllt wird (Prioritätsschaltung: Erst Auffüllung des Flammglühkerzenbehälters, dann Rücklauf in den Tank).

MfG
Der Pradler
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Honk81 » Sa Jan 19, 2008 3:02

also dem Filterbehälter geb ich recht, aber der hat nen Stromanschluß, welcher über den Anlassschalter betätigt wird. Also muß der Anlasser betätigt werden, dann wird Diesel über die EP über den Filter über die Flammglühkerze geballert und voilla (oder wie immer sich das schreibt, im Moment könnt ich auch in den Zylinder pusten, die Oktanzahl stimmt. Scheiß Geburtstage 8) )
Honk81

• Website

Beitragvon Nelepapi » Sa Jan 19, 2008 4:37

Hallo
Ich würde mal mit einem anderen Schlepper und einen Kabel die Batterie
überbrücken, dann kannst du schon mal feststellen, ob deine Batterie denn noch O.K. ist.
Zu bedenken ist das die Batterie bei Minusgeraden doch sehr viel von Ihrer Kapazität verliert.
Weil eigentlich stimmt es das die Fiat serie sehr gut anspringt.
Was auch viel hilft ist zum Boschdienst( oder wem auch immer) fahren und nachschauen lassen was defekt ist.
So viel kostet das auch nicht. die müssen ja nicht gleich alles auseinanderbauen, aber ob die Batterie oder der Anlasser o:k. ist können die recht schnell erkennen.
Der mit dem Thermi heizt
Nelepapi

Flammglühkerze Fiat

Beitragvon tobi600 » Sa Jan 19, 2008 8:10

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Gestern war nochmal ein alter Landmachinenmechaniker bei mir und der hat mir fast das gleiche erzählt.
Das dumme ist nur, meinte er, daß die Flammglühkerze nicht in der Mitte des ansuagrohres sitzt, sondern am Anfang, vor dem ersten Zylinder. Deshalb gehen die letzten beiden bei der Flamme immer leer aus und laufen etwas später an.
Nur deshalb dachte ich, es wäre hilfreich denen beiden auch noch eine Flammglühkerze im hinteren Teil des Ansaugstutzens zu spendieren....
tobi600

Beitragvon 2810 » Sa Jan 19, 2008 8:52

Der Ausdruck "kleiner Tank" ist missverständlich - es ist ein kleines Behältnis mit vielleicht 100 ccm , wird gefüllt vom Rücklauf .

Jedoch der Vorgang wird vor dem Anlassen begonnen - benötigt ca 20 sec. - ist bei meinem FIAT ein separater Knopf . Beim J-Deere ist´s der Starterschalter mit der Sommer-und Winterschaltung.

Also, meine Erfahrung ist die : wer erst beim Starten die Flamm-G-K
betätigt , kann keine große Wirkung erzielen , weil der Vorgang , wie gesagt , ca 20 sec. benötigt , und beim Starvorgang sinkt die Spannung der Batterei ab , ob da noch viel übrig bleibt für die FGK :?:
2810

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum