Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 04, 2026 18:26

Flaschenlamm in die Herde integrieren

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Flaschenlamm in die Herde integrieren

Beitragvon PommernSchafe » Di Jun 11, 2019 14:52

Moin alle zusammen,

ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ich habe eine kleine Herde Rauwolliger Pommerscher Landschafe. Am Wochenende ist nun ein kleines Lamm ( Milchschaf / Rasse unbekannt) dazugekommen --> zur Info : Es ist 3 Monate alt, wurde bei einer Familie mit der Flasche aufgezogen, haben das Lamm wie es scheint selten alleine gelassen.

Nun versuchen wir es in die Herde zu integrieren, die anderen Schafe haben aber total Panik vor dem kleinen. Rennen immer davon, obwohl sie Lämmer kennen ( haben 3 Rauwoll-Lämmer, die 1 Monat alt sind).

Das Lamm folgt einem auf Schritt und Tritt und schreit wie verrückt, wenn man die Weide verlässt. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Wie Integriere ich das kleine Lämmchen in die Herde?
Meine Ideen: 1. Flasche absetzten und es nur Gras, Heu, Haferflocken essen lassen
2. Lamm mit den Mutterschafen vielleicht in einen separierten Bereich bringen?

Ich freue mich über Antworten :) Liebe Grüße
PommernSchafe

Re: Flaschenlamm in die Herde integrieren

Beitragvon steinschaf » Mi Jun 12, 2019 22:12

Ich nehme meine Flaschenlämmer immer mit zu den Schafen wenn ich dort zu tun habe,und versuche dann das Kleine immer länger bei den anderen zu lassen. Meißt kümmert sich mein Hammel um die Waisenkinder da haben sie dann einen starken Freund. Mit drei Monaten braucht dein Lamm aber auch nicht mehr die Flasche, in dem Alter Trenne ich meine Bocklämmer von den Müttern damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen.Mein erstes Flaschenlamm hat inzwischen selbst Lämmer wenn ich aber auf der Weide unterwegs bin folgt sie mir noch immer auf Schritt und Tritt bei anderen Menschen ist sie auch zutraulich aber ich bleibe ihre Mutti
steinschaf

Beitragvon Sönke Carstens » Do Jun 13, 2019 15:53

Die Flaschenlämmer werden nach spätestens 2 Monaten von der Milch abgesetzt.
Dann kommen die für ungefähr einen Monat auf eine extra Wiese damit man ungestört Schrot zufüttern kann.
Nach dem Monat kommen sie in die Herde und müssen sehen wie sie zurecht kommen.
Sönke Carstens

Beitragvon Baron vom Berg » Sa Jun 15, 2019 14:41

Ich habe etliche Flaschenlämmer aufgezogen, wir besorgen uns immer ein zweites, gleich grosses und nach ca. 5 Monaten lassen wir alle Schafe auf die Wiese, wir haben einen großen Hammel dabei, der kümmert sich um die Kleinen und nach ein paar Stunden sind sie mittendrin dabei. Das mit dem weinen hatte ich auch schon, da musst du möglichst schnell verschwinden, das Flaschenlamm rennt dir sonst nach, auch durch den Zaun. Wie gesagt, ein zweites, gleich großes Flaschenlamm, kriegst du meistens geschenkt, zumindest bei uns.
Baron vom Berg

Beitragvon Skuddenfee » So Jun 16, 2019 9:53

Hallo, wir ziehen seit Jahren erfolgreich Flaschenlämmer auf. Nun bringt es nichts dir zu sagen, wie man es anders macht, sondern du brauchst eine Lösung für das Tier. Milch keine, da haben die anderen schon darauf hingewiesen, nimm dir Zeit und setze dich mit dem Lamm zu den anderen auf die Wiese, täglich kurze Zeitabschnitte, so lernen die anderen, ah, gehört zu uns, harmlos. Der kleine Fratz muss sich von der 2Beinerfraktion lösen können. Wenn du noch ein 2. Flaschelamm arrangieren kannst, wird es einfacher. Es gibt aber in jeder Herde ein "Kindermädchen" was zulässt, dass die Kleinen bei ihnen mitlaufen. Dazu musst du aber deine Schafe an den kleinen Fratz ranlassen, deshalb Zeit auf der Weide nehmen. Weglaufen ist auch auch nicht verkehrt, dazu muss das Kleine aber erstmal etwas entspannt sein, wichtig Strom aufs Netz, damit der Lerneffekt eintritt. Wir hatten mal ein Soay Schaf, dass passt durch die Maschen. Da hilft dann nur flache Hand "Nein". Sie lernen schnell. Grundsätzlich sollte man aber Flaschenlämmer immer in der Herde aufziehen, ist zu Beginn etwas mehr Aufwand, aber der natürlichere Weg in der Herde.Wir separieren das Kleine im Stall so dass alle das Kleine kennenlernen, für die ersten 2 Tage, bis es kräftig genug ist wegzulaufen, trotzdem zur Herde lassen, sofern es die Zeit erlaubt, dabeibleiben. Zu Beginn ist da viel Schubserei, da heisst es dann Position beziehen und klarstellen, dass ist MEIN Zögling, benehmt euch, er gehört hier her! Schafe machen das auch nicht anders. Die Herde wird dies nach 1-2 Tage anstandslos akzeptieren, dann wird so ein Fratz mitlaufen (Herdentrieb). Er wird trotzdem rumgeschubst, muss sich seinen Platz erkämpfen. Sie lernen sehr schnell, welche Tante zu meiden ist und welche es gut meint. Das rüttelt sich. Jedes Lamm was dann als Spielkamerad da ist, erleichtert es natürlich, das erste Flaschenlamm hat es immer am schwersten, dann finden sich die Lütten zusammen, bilden eine kleine eigenen Gang :-). Wir haben bislang alle immer groß bekommen, sogar die aussichtslosen Todgesagten und auch alle gut in Herden sozialisiert. Unser schlimmster Fall lebt heute noch bei uns (hatte es ihr versprochen) und zieht super Lämmer auf, sie ist auch unser Kindermädchen :-).
Skuddenfee

Beitragvon Abby » Mo Jul 01, 2019 20:19

Die Taktik mit dem dabei bleiben und Stück für Stück lernen ist für das aktuelle Lamm die beste, denke ich. Nur nicht zu viel eingreifen, wenn es mal einen Schubser bekommt.
Für die Zukunft:
Flaschenlämmer immer im Stall großziehen. Die kleinen müssen von Anfang an die Sprache der Herde lernen. Bei mir erhalten Sie eine extra Box mit Rotlicht. Sobald Sie stabil sind, meist nach 3 - 4 Tagen, müssen sie zur Herde. Anfangs nur ein paar Minuten. Je nach Durchsetzungsvermögen steigern. Über Nacht sperre ich sie ab, bis sie von alleine zur Flasche kommen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es in der Regel gute Mutterschafe werden. Bocklämmer gehen aber grundsätzlich nicht zur Zucht genommen. Die werden als Erwachsene in der Regel zu gefährlich.
Abby

Beitragvon Hafling » Fr Jul 19, 2019 9:32

hier gibts auch ein hübsches Kerlchen zu sehen,
was mit Flasche grossgezogen wurde:

https://www.facebook.com/Land.Warenhaus ... =3&theater

https://de-de.facebook.com/conny.schroe ... UyMDQwNDc/

https://www.facebook.com/Land.Warenhaus ... 075065239/

der lebt aber auch in der Herde mit seinen Kumpels zusammen
Hafling

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1