Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 20:12

Flaschenlamm wieviel Milch pro Mahlzeit

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Flaschenlamm wieviel Milch pro Mahlzeit

Beitragvon Teufel » Do Feb 14, 2013 6:48

Hallo Ihr Lieben,
ich ziehe momentan zwei Böckchen mit der Flasche auf.Jerry 1 Woche alt ist ein Waisenkind seine Mama hat es leider nicht geschafft.Jimmy wurde am vergangen Sonntag geboren,nachts natürlich, der Kleine ging auf Wanderschaft im Stall.Wohlbehalten befreite ich ihn aus seinem Versteck am frühen morgen.Seine Mama nahm ihn leider nicht mehr an durch meine Schuld,nun habe ich zwei Flaschenkinder.
Wieviel MA dürfen beide pro Mahlzeit zu sich nehmen,will da nichts falsch machen??????? Pro Tag erhalten sie 5 Mahlzeiten.
Beide sind im Stall zusamen in einer Lammbox,da meine Vermieterin mir verboten hat, Flaschenlämmer hier bei mir zu Hause aufzuziehen.
Bild
LG Waltraud
Teufel

Re: Flaschenlamm wieviel Milch pro Mahlzeit

Beitragvon Fassi » Do Feb 14, 2013 10:26

Nimm die Tabelle aus dem Thread, die paßt eigentlich ziemlich gut: schaf-nimmt-lammer-nicht-an-was-tun-t82418.html

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Baumschupser » Do Feb 14, 2013 11:23

Hallo Teufel!
Die Tabelle und die Anleitung von Fassi hat uns sehr geholfen! Wir haben uns danach gerichtet und der Kleine ist putzmunter! Geb ihnen nur nicht zu viel Milch! Das verträgt der Magen nicht wenn Milch zurück läuft. Hast du Lammfit oder ähnliches gegeben?
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Und gaaaanz viel Kleinkram
Baumschupser

Beitragvon Teufel » Do Feb 14, 2013 18:09

Vielen lieben Dank Euch beiden.
Fassi habe mir die Tabelle ausgedruckt,naja dann lag ich doch richtig.Habe ich im vergangenem Jahr doch alles richtig gemacht bei der Aufzucht der Flaschenkinder.
Jerry der Waise,hat von seiner Mama noch Biestmilch bekommen,er war zwei Tage alt,als sie ging.Jimmy wurde als erstes mit abgemolkener Biestmilch versorgt,was mir sehr wichtig war.
Beide bekommen von der Fa. Bergophor ein Milchpulver.
Den beiden gehts gut,auch wenn die Fahrerei zum Stall nervig ist, aber es lohnt sich.
LG Waltraud
Teufel

Beitragvon Baumschupser » Do Feb 14, 2013 20:38

Ja das Problem mit der Fahrerei ist doof. Deshalb ist unser Hugo in einer großen (1,7m X 0,8m) offenen Kiste in der Küche. Er stinkt nicht und man hat ihn im Griff und im Blick.

Jetzt suche ich noch ein Flaschenlamm. Wenn man eins füttert kann man auch zwei füttern...
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Und gaaaanz viel Kleinkram
Baumschupser

Beitragvon Teufel » Fr Feb 15, 2013 6:16

Es wäre mir auch lieber ich hätte beide hier bei mir.Da noch einige Auen lammen müssen,hoffe ich es sind keine weiteren Flaschenlämmer dabei.
Im vergangenem Jahr hatte ich von Januar bis Mai 5 Flaschenlämmer hier bei mir in der Wohnung.Nicht nur für mich eine tolle Erfahrung,mein beiden Collies haben die Zeit sehr genossen.
Meine Vermieterin wusste davon,sie ist ebenfalls sehr tierlieb,aber von Jetzt auf Gleich untersagte sie mir die Aufzucht der Lämmer.Ihr Angetrauter ein Tierhasser,sagte entweder kommen die Lämmer weg,es waren zu dem Zeitpunkt 2, oder ich erhalte die fristlose Kündigung.
Begründung Lämmer sind Nutztiere und keine Haustiere.Es war hier sauber,ruhig und es roch hier auch nicht nach Schaf.Habe dann Katharina und Konny immer mit zum Stall genommen und abends ins Haus geschmuggelt. :wink:
Zur nächsten Lammzeit suche ich einen Gebrauchten Bauwagen den ich umbauen werde,dann bleibe ich bei den eventuellen Flaschenlämmern :)
LG Waltraud
Teufel

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum