Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Fleisch fürn Hund von Schlachter - unbeliebt?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fleisch fürn Hund von Schlachter - unbeliebt?

Beitragvon trulla » So Okt 24, 2010 21:01

Nabend!
wir haben nen jungen Howavart - Mischling der am liebsten Frischfleisch frisst.
Ich fütter Ihm das zu und zwar: Vom Rind Muskelfleisch + Herz + Pansen, einmal durch den Wolf gedreht. Hab immer 15 Kilo genommen und 15 Euro bezahlt (ich habe aufgerundet). Zuhause hab ich das Fleich abgebrüht und prtionsweise eingefrohren.
Ich nahm an das der Schlachter ein recht "rubuster" Mensch ist, naja freundlich war "unser" Schlachter nie. ich hatte immer das Gefühl zu nerven. Ich hab telefonisch nachgefragt wann ich dann mal wieder vorbeikommen kann.....naja der war halt so.
Letzte Woche habe ich wieder was bestellt und meinen Mann zu abholen hingeschickt, der kam mit knapp 5 Kilo wieder und es war hauptsächlich weißer Glibberkram drin - ich möchte nicht wissen was das alles war. Und für 15 Euro.
Boah ich rief gleich an und hab gefragt wie sich denn dieser Preis zusammensetzt und was denn überhaupt Zutaten wären, alles vom Kopf sagte er schelmisch! Zunge, und alles andere vom Kopf! Aber das wollte ich doch nicht, Ich wollte Muskelfleisch ... wie immer! Es war in einer Tüte und erst Zuhause haben wir es gesehen! Sonst hätte mein Mann schon beim Schlachter reklamiert!
Er meinte das er das gemacht hat weil er kein "Hundefutter" mehr verkaufen will - ich meinte dann hätt Er das doch sagen können - ich kann doch nicht hellsehen!? Ich kenn einige die für Ihre Hunde beim Schlachter kaufen, da dachte ich es wär ein ganz normales Geschäft.
Jetzt habe ich am Freitag 2 Schlachter in der Nähe angerufen und die mußten erstmal nachfragen ob das überhaupt geht oder ob die das machen..... :regen:

mhhh, ist es so ungewöhnlich??? Was zahlt Ihr dafür? Oder soll man beim Fleischerfachgeschäft was bestellen??? Das möchte ich ungern da ich selten in die Stadt komme.
Danke und schöne Grüße von der Trulla
trulla

Re: Fleisch fürn Hund von Schlachter - unbeliebt?

Beitragvon Streifenhörnchen » So Okt 24, 2010 22:06

Bin mir gar nicht sicher, ob der Schlachter so was direkt verkaufen darf.... Meine "Quelle" gibt mir das immer mehr oder weniger unterm Tisch durch...... :oops: Aber ich wohne auch in der stark reglementierten Schweiz......

Es gibt ziemlich gute Barf-Versandhandel mit qualitativ hochstehender Ware. Den grössten Teil des Futters für meinen Hund (1kg Fleisch pro Tag) kaufe ich auch bei einem entsprechenden Handel!

Streifi

P.S.: Übrigens ist zu viel Herz nicht unbedingt gesund..... Und Abbrühen musst du das alles auch nicht. Da vernichtest du ja alles, was gut ist! Portionieren, einfrieren und gut ist..... :klug:
Streifenhörnchen

Beitragvon Lischen » Mo Okt 25, 2010 19:53

Hallo Trulla,
BARFEN ist zur Zeit total "in".
Bei uns beziehen die meisten aus meiner Region das Futter direkt vom Schlachthof.
Da gibts dann lecker Ochsenschwanz Stücke zum knabbern und frischen grünen Pansen (nicht kochen/abbrühen, da sonst die gute Mikroorganismen aus dem Pansen absterben) und das ist hier kein Problem.
Aus welcher Region kommst du denn?
Hör dich doch einfach in einem Hunde oder BARF Forum um. Denn diese müssen ihr Fleisch auch von i.wo beziehen.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen ...
LG
Lischen

Beitragvon trulla » Fr Okt 29, 2010 15:34

Hallo, ja ich hörte vom Barfen - oha!
Da gibts richtig Rezepte ... und Leute die Ihrem Hund nen Ernährungsplan schreiben...
nene, Der hat ab und an mal Sein Fleisch und dann is auch wieder gut.
Tatsächlich habe ehrfahren als ich mich umhörte das es garnicht so einfach einen Schlachter zu finden der für den Hund was Verkauft - ob Sie es dürfen weiß ich nicht. Hier anscheinend auch keiner.
Naja nu wird Seine Ration zwangsweise reduziert Da ich selten zum Futterhaus komme und auch ungerne für nen kleinen Beutel (ca 2 Portionen bei meinem Riesen) 6.99 euro bezahlen.

gruß, Trulla
trulla

Beitragvon talgnom » Fr Okt 29, 2010 23:33

Hast Du es mal beim nächsten Schlachthof versucht?

Die sind froh,wenn sie nicht so viel entsorgen müssen! Gurgeln,Pansen,selbst Muskelfleisch dürfte kein Problem sein!

versuch es mal!
Gruß
talgnom
talgnom

Beitragvon DeadlyNightshade » Di Nov 02, 2010 23:00

Also, wenn ich das recht erinnere, darf der Schlachthof nach EU Recht nicht einfach so Sachen abgeben- das machen sie ja noch nichtmal hier, obwohl meine Schwester sonst ganz gut im becircen von Maennern ist..
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon talgnom » Do Nov 04, 2010 13:18

DeadlyNightshade hat geschrieben:Also, wenn ich das recht erinnere, darf der Schlachthof nach EU Recht nicht einfach so Sachen abgeben- das machen sie ja noch nichtmal hier, obwohl meine Schwester sonst ganz gut im becircen von Maennern ist..

Entschuldige,nach welchem EU-Recht?

Wir beliefern sogar eine Hundefutterfabrik, da sind die Vorschriften,ja noch schlimmer als bei normalen Lebensmitteln!

Es muß nur deklariert werden: "NIcht für den menschlichen Verzehr"! Solange es Kategorei 3 ist,darf es als Hundefutter weiterverarbeitet und benutzt werden!

Viele Schlachtbetriebe wollen sich aber die Extraarbeiten nicht machen und werfen deshalb alles in den "Müll"!
talgnom

Beitragvon DeadlyNightshade » Sa Nov 06, 2010 20:51

Klar an weiterverarbeitetende Betriebe, aber nicht ma so eben an jeden hans und Franz, der da ankommt- oder sehe ich das falsch?
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon TLH » Sa Nov 06, 2010 21:43

vorn zur Theke gehen beim Metzger nur Lebensmittel raus, also definitiv weder Schlachtabfälle noch sonst irgendwelches Kategorie - Material. Er kann nicht gut Hundefutter neben Parmaschinken anbieten.
Was er im Endeffekt mit den Schlachtabfällen macht ist dann schon wieder eine andere Geschichte, nur offiziell über die Ladentheke nur Lebensmittel........
es ist auch seine eigene Definition wann ein Lebensmittel nicht mehr Lebensmittel-tauglich ist (überlagert zB) und der Kategorie I zugeordnet wird, da dazwischen könnte der Hund kommen, wieder sicher nicht über den offiziellen Ladenverkauf....
TLH

Beitragvon talgnom » Sa Nov 06, 2010 22:15

Wer spricht den vom Metzger!

Sorry,aber Ihr tut ja so,als ob es ein riesiges Verbrechen ist! Ich hab auch nicht von Schlachtabfällen gesprochen,sondern von Schlachtnebenprodukten! Schlachtabfall ist generell untauglich!!!!!!!

Du solltest es mal beim nächsten Schlachthof versuchen!
talgnom

Beitragvon TLH » Sa Nov 06, 2010 23:57

Wer spricht den vom Metzger!
Trulla
TLH

Beitragvon Kaninchen » Di Nov 09, 2010 12:53

Ich war heute beim Schlachter und hatte kein Problem.
Montags wird geschlachtet, dienstags Hundefutter verkauft.

Hab für 1,5 kg Pansen 2 Euro bezahlt.

Aber kann mir jemand sagen, wie viel davon ein 25 kg schwerer Hund pro Portion essen darf? :?:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Rumpsteak » Di Nov 16, 2010 20:30

talgnom hat geschrieben:Wer spricht den vom Metzger!

Sorry,aber Ihr tut ja so,als ob es ein riesiges Verbrechen ist! Ich hab auch nicht von Schlachtabfällen gesprochen,sondern von Schlachtnebenprodukten! Schlachtabfall ist generell untauglich!!!!!!!

Du solltest es mal beim nächsten Schlachthof versuchen!

Ich arbeite auch nicht auf einem Schlachthof sondern in einer kleinen Landschlachterei. Hundefutter verkaufen aber auch Betriebe die nicht mehr selber schlachten, deswegen weiß ich nicht was ihr immer mit eurem Schlachthof habt. Nur weil Trulla jetzt bei einem auf die Schnauze gefallen ist muss das ja nicht heißen dass der nächste genau so blöd ist und sich sein Zusatzgeschäft kaputt machen lässt.
Rumpsteak

Beitragvon TLH » Di Nov 16, 2010 21:18

Hab für 1,5 kg Pansen 2 Euro bezahlt.
das muß kein Hundefutter werden :roll:
süß-sauer mit Kuddeln und Hauberlingen - ein Sonntagsgenuß!
noch deutlicher?
Pansen ist ein ganz normales Lebensmittel, wenn Du es Deinem Hund fütterst kann doch der Schlachter nix für
TLH

Beitragvon Kaninchen » Di Nov 16, 2010 22:33

Ich selbst fand das nicht so appetitlich.... :wink: :wink: sah aus wie ein Alien-Kadaver, ich hätte fast was Persönliches in die Tüte beigegeben... :oops: und ne Freundin wollte mich überreden, daraus eine Handpuppe zu basteln... :mrgreen:

Nö, ich gönn das lieber meinem Hund! :mrgreen:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum