Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:37

Fliegl ASW 160

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fliegl ASW 160

Beitragvon Variokutscher » Fr Okt 19, 2007 16:40

Bei unserem Abschieber lösen sich von Zeit zur Zeit die Befestigungsschrauben der Feder bzw. Achsaufhängung. Wer kennt das Problem und hat ne dauerhafte Lösung?
Lt. Hersteller ist das Problem bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet.
Variokutscher

Beitragvon CSW-LNF » Sa Okt 20, 2007 14:17

Versuchs mal mit einer Schraubensicherung. Des is des flüssige Zeug in grün, blasu oder rot, je nach dem, wie schwer des wieder zu demontieren geht. (grün = leicht, blau = mittel und rot = schwer demontierbar. )
Wird einfach nur auf das Gewinde der Schraube ein paar Tropfen drauf ( wirklich nur ein paar, sprich etwa 2 - 3 ) dann eindrehen und fest ziehen.
Unter Einwirkung von Wärme ( über 150° ) wird des Zeug wieder flüssig und kann leicht demontiert werden. Kriegst in jedem guten Baumarkt oder Kfz - Zubehör - Laden. :D :shock: :!: :?: :idea:
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Variokutscher » Sa Okt 20, 2007 15:02

CSW-LNF hat geschrieben:Versuchs mal mit einer Schraubensicherung. Des is des flüssige Zeug in grün, blasu oder rot, je nach dem, wie schwer des wieder zu demontieren geht. (grün = leicht, blau = mittel und rot = schwer demontierbar. )
Wird einfach nur auf das Gewinde der Schraube ein paar Tropfen drauf ( wirklich nur ein paar, sprich etwa 2 - 3 ) dann eindrehen und fest ziehen.
Unter Einwirkung von Wärme ( über 150° ) wird des Zeug wieder flüssig und kann leicht demontiert werden. Kriegst in jedem guten Baumarkt oder Kfz - Zubehör - Laden. :D :shock: :!: :?: :idea:

danke für den tipp, aber das haben wir schon erfolglos probiert. ebenfalls erfolglos war der einsatz von federringen. es sieht so aus, als ob die schrauben länger werden...
Variokutscher

Beitragvon CSW-LNF » So Okt 21, 2007 9:20

Auch scho mal die Schrauben ausgetauscht?? :?: :?: :shock:
Was sind da für Schrauben drin? :?: :shock:
Besorg Dir mal welche nicht vom Kipperhersteller. Oder, wie Dir auch scho geraten wurde, nimm des Teil ausm Verkehr und gib den zurück, weil des wär echt lebensgefährlich. :shock: :shock: :!: :!: :!:
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Thome » So Okt 21, 2007 10:11

@Variokutscher
Wo genau kommst du aus Oberschwaben weil bei uns in dr nähe Ochsenhausen fährt au en ASW 160 herrum?
Gruß
Thome

Beitragvon Knecht 73 » So Okt 21, 2007 13:25

Wir haben auch zwei ASW. Bei beidenen haben wir auch das Problem mit den Schrauben. Diese Woche war ein Monteur da und der meinte die Schrauben regelmäsig mit einem Schlagschrauber nachziehen. Irgendwann gehen sie dann nicht nachziehen. Steht aber auch so in der Betriebsanleitung. Und weil welche schreiben ausser Betrieb nehmen. Da fahren auf der Straße manchmal andere Teile rum wie das nur eine oder zwei Schrauben lose sind. Meine Meinung, also nicht gleich wieder böse werden.
Knecht 73

Beitragvon Buddy » So Okt 21, 2007 15:33

http://nordlock.de/web/1_23_37.htm

Das ist die mit riesiegem Abstand beste Methode um schrauben zu sichern. Wichtig ist die Härte der Schraube und dem gegenlager, da die Scheibe dadrauf abgestimmt sein muß.

Sind nicht ganz billig, aber wirklich gut und du kannst sie nach dem Lösen auch wieder weiterverwenden.

Ich empfehle dazu das Video einmal anzusehen.

Ansonsten, wenn du eine Mutter und kein Gewinde im Bauteil selber hast kannste auch mit einer Kronenmutter und nem Splint arbeiten. Das hält auch super sicher.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Knecht 73 » So Okt 21, 2007 16:21

Wußt ich doch das wieder ein überflüssiger Komentar kommt. Also in zukunft alles still legen was nicht der Straßenverkehrsordnung entspricht ( 40km Anhänger an 50km Schlepper) usw. :roll:
Ich wollte damit nur sagen, man muß auch nach seinen Fahrzeugen schauen und nicht nur mit fahren.
Knecht 73

Beitragvon -FELIX- » So Okt 21, 2007 21:54

@ Thome, der ASW 160 der bei dir in der Gegend rumfährt gehört dem Lohnunternehmen Schlecht, und dass sitzt im Illertal.

mfg. Felix
-FELIX-

Beitragvon Knecht 73 » Mo Okt 22, 2007 5:59

Na gut, hast recht. Dann sieht die Sache wieder ganz anders aus. Haben wir ja nochmal glück gehabt, daß bei uns nichts passiert ist und wir die losen Schrauben rechtzeitig bemerkt haben.
Knecht 73

Beitragvon Buddy » Mo Okt 22, 2007 15:12

erzähl mal, was du jetzt machen wirst, geplanst hast oder schon getan hast.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Variokutscher » Mo Okt 22, 2007 17:44

Also:

1. ich komme aus dem Lkr. Sigmaringen
2. was wir nun machen wissen wir noch nicht.
vorläufig werden die Schrauben regelmäßig kontrolliert, so lange bis wir ne Lösung haben.
3. wußte ich nicht, das wenn man hier in diesem forum mit nem Problem kommt, zu 90% nur dumme Antworten bekommt.
Ich danke aber allen die mir Tipps gaben, und all die jenigen die nur dumme Kommentare von sich geben können sei gesagt: ihr könnt mir mal nachts im Mondschein begegenen :evil:
Zuletzt geändert von Variokutscher am Di Sep 20, 2011 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Variokutscher

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum