Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:17

Flotation ja/nein ?

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Flotation ja/nein ?

Beitragvon Halbdackel » So Sep 20, 2015 15:52

Hallo zusammen,

könnt ihr mir aus der Praxis heraus helfen zu entscheiden, ob eine Flotationsanlage für uns in Frage kommt ?

66ar im Nebenerwerb. 6 Rebsorten. Pro Sorte so 300 bis 1000 Liter Most ab Presse.
Nur mal als Hausnummer.

Rotwein geht direkt in die Maischegärung. Weißwein lassen wir nach Enzymierung und Pressung über Nacht entschleimen. Dann abziehen und den Trub nochmals in einem kleineren Gebinde zum Absetzen. Keine Trubverarbeitung.

Für uns ist das halt eine ziemliche zeitliche Belastung am nächsten Tag nochmals ran zu müssen. Viel schicker/entlastender wäre es natürlich, wenn wir direkt ab Presse „g´schwind“ flotieren könnten und sich auch die Verluste durch den Trub verringern würden.

Extra „Flotationsanlage“ macht in meinen Augen weniger Sinn als z.B. eine Pumpe von Schneider mit Flotationsaufsatz: Die Pumpe könnten wir nämlich noch anderweitig einsetzen und irgendwann wollen wir eh von der derzeitigen Impeller wegkommen.

Die Frage ist hauptsächlich: Funktioniert denn das Flotieren in diesen kleinen Mengen ?
Ist das technisch sinnvoll und machbar ?

Danke für eure Hilfe !

Timo
Jesaja 44, 12-19 <><
Halbdackel

• Website

Re: Flotation ja/nein ?

Beitragvon Merlot » So Sep 20, 2015 17:02

hab schon Kleinstmengen von 250ltr flotiert. Warum soll das nicht gehen. Enzymieren, Flotationsgelatine rein 2min im Kreis flotieren fertig.
Merlot

Beitragvon Winzling » So Sep 20, 2015 18:02

Habe vor kurzem bei einem Kellereiladen in Cochem (Wochenendtour) ebenso ein Miniexschneckenpümple von Schneider mit Fl.Aufsatz gesehen. Händler meinte, das wäre gerade für hochwertige Kleinmengen Weisswein dort sehr beliebt.. .Mit FU würde es auch sehr schick laufen.
Ich spiele mit dem selben Gedanken...
Nebenerwerbswinzer & Selbstvermarkter aus Terrassenlage

Prost!
Winzling

Beitragvon Irgendenner » So Sep 20, 2015 18:57

vor ein paar jahren als flotation noch in mode war haben viele kieselgur filter zur flotationsanlage umgerüstet.also den behälter zur dosierung von der gelatine missbraucht...
Irgendenner

Beitragvon Hiedewopf » Mo Sep 21, 2015 6:16

Ich hatte mir da auch immer Gedanken gemacht wegen dem ganzen Trub. Ich verarbeite auch kkeinstmengen und habe mir jetzt zur Aufbereitung einen Sack von erbslöh geholt. Trub mit Zellulose und Perliten aufrühren, den Sack damit befüllt und den Sack in die Presse. Gibt es fast keinen Verlust. Flotation zieht dir halt nochmal Aromen aus dem Most. Bei Bukettsorten solltest dann aufjedenfall mit Stickstoff florieren.
Hiedewopf

Beitragvon µelektron » Mo Sep 21, 2015 7:12

als ich noch keine Flotationsanlage hatte hab ich mir mit den üblichen Gerätschaften im Keller beholfen.
Entweder 2 Impeller in Reihe oder ne normale Exzenterschnecke.
Du musst nur auf >= 5 Bar kommen und Stickstoff eindüsen ... hat bei mir bestens geklappt.
Bei Weißmost würde ich generell Stickstoff empfehlen.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Weinbau