Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 17:50

Flotte Lotte für Hagebutten

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Flotte Lotte für Hagebutten

Beitragvon goldstadtmädle » Do Nov 12, 2009 11:17

Guten Morgen,
bei uns gibt es, man mag es nicht glauben ( Duisburg, Ruhrpott ) jede Menge Hagebutten, die ich auch fleissig sammle und meine berühmte Marmelade draus koche. Also, ich schneide den kleinen Stiel und die schwarze Blüte ab. Die Kerne lass ich drin. Dann koch' ich die Hagebutten in Wasser, bis sie weich sind und drück' sie dann durch ein Haarsieb. Das ist natürlich anstrengend und zeitaufwändig. Einmal hab' ich's mit 'ner flotten Lotte versucht, aber die Kerne gingen da auch mit durch.
Weiß jemand, ob es vielleicht auch andere "Lottes" gibt mit kleineren Löchern, vielleicht so 'ne Art "Spätzlespresse"?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüßle, Norma
Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten. -Jean Paul-
goldstadtmädle

Re: Flotte Lotte für Hagebutten

Beitragvon SHierling » Do Nov 12, 2009 13:11

Schneid Dir Fliegengitter zurecht und leg das auf das Sieb Deiner Lotte. Bißchen annähen, damit es nicht mitdreht, fertig ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Re: Flotte Lotte für Hagebutten

Beitragvon euro » Do Nov 12, 2009 13:51

Hmm, hier läuft das so,
Stiel und Borsten ab, dann nen Tag lang wässern, dann aufkochen bis sie butterweich sind.
Du kannst sie danach entweder mit nem Kartoffelstampfer zerdrücken oder durch ne Passe-Vite (Flottelotte) drehen und dann den Mus durch ein feines Sieb in ne Schüssel oder Eimer absieben.
Wenn dein Sieb gross genug ist kann das durchaus länger dauern.
Danach mit dem Gelierzucker oder ähnlichem aufkochen.
euro

• Website

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten