Bin neu in der Entenzucht.Habe 1 Erpel und 2 Enten bei meinen Hühnern mit laufen und hoffe das beste.Früher ging das wohl auch irgendwie.Bin dankbar für jede Info.suchen sich doch eigentlich ihr Nest selber.
auch wenn ich jetzt ganz böse enttäuschen muss, aber bei einen Erpel und zwei Enten kann man noch nicht von Zucht reden, es sei denn Du hast Dich einen Zuchtring angeschlossen.
Was aber nicht heisst, das man sich an den Dingern nicht erfeuen kann.
Als Tipp kann ich Dir sagen, die Dinger beim Vetamt zu melden und aufzupassen, ob Enten und Hühner bei euch zusammen gehalten werden dürfen. Das ist leider nicht überall gern gesehen, schon gar nicht wenn bei euch immer wieder die Vogelgrippe auftauchen sollte. Seit bei uns in der Nachbargemeinde mal Speerbezirke eingerichtet waren, wird hier vermehrt auf eine Trennung geachtet, auch bei privaten Haltern. Aber über den Sinn und Zweck dieser Geschichte möchte ich hier nicht diskutieren.
bei uns wars immer so, dass wenn sie ins gemachte nest will dort auch dann brütet, aber da wo se hinlegt bleibt se auch, ist also nicht soo einfach wie bei den hennen zum einfach mal umsetzen. erpel würd ich für die brutzeit weglassen da er stört wenn nur noch eine andere da ist. Und keinen kopf machen wenns nicht funktioniert, das ist bei denen nicht so einfach. achja man sollte nicht so viel kalkhaltiges füttern und nicht auf legeleistung aus sein, sonst wird das mit dem schlüpfen sehr schwer.
Danke für die Info Soll ich den Enten nun eine Kiste zum Brüten hinstellen oder legen die irgentwo hin.Wann fangen die eigentlich zu legen an.Bis jetzt habe ich noch nischt gesehen.
bei uns haben se (junibrut) so um weihnachten angefangen zu legen. n kistchen ist nicht schlecht, aber sicher ist nicht ob sie hineinlegen, würd halt an den legeplatz eine kiste stellen.