Bin neu in der Entenzucht.Habe 1 Erpel und 2 Enten bei meinen Hühnern mit laufen und hoffe das beste.Früher ging das wohl auch irgendwie.Bin dankbar für jede Info.suchen sich doch eigentlich ihr Nest selber.
auch wenn ich jetzt ganz böse enttäuschen muss, aber bei einen Erpel und zwei Enten kann man noch nicht von Zucht reden, es sei denn Du hast Dich einen Zuchtring angeschlossen.
Was aber nicht heisst, das man sich an den Dingern nicht erfeuen kann.
Als Tipp kann ich Dir sagen, die Dinger beim Vetamt zu melden und aufzupassen, ob Enten und Hühner bei euch zusammen gehalten werden dürfen. Das ist leider nicht überall gern gesehen, schon gar nicht wenn bei euch immer wieder die Vogelgrippe auftauchen sollte. Seit bei uns in der Nachbargemeinde mal Speerbezirke eingerichtet waren, wird hier vermehrt auf eine Trennung geachtet, auch bei privaten Haltern. Aber über den Sinn und Zweck dieser Geschichte möchte ich hier nicht diskutieren.
bei uns wars immer so, dass wenn sie ins gemachte nest will dort auch dann brütet, aber da wo se hinlegt bleibt se auch, ist also nicht soo einfach wie bei den hennen zum einfach mal umsetzen. erpel würd ich für die brutzeit weglassen da er stört wenn nur noch eine andere da ist. Und keinen kopf machen wenns nicht funktioniert, das ist bei denen nicht so einfach. achja man sollte nicht so viel kalkhaltiges füttern und nicht auf legeleistung aus sein, sonst wird das mit dem schlüpfen sehr schwer.
Danke für die Info Soll ich den Enten nun eine Kiste zum Brüten hinstellen oder legen die irgentwo hin.Wann fangen die eigentlich zu legen an.Bis jetzt habe ich noch nischt gesehen.
bei uns haben se (junibrut) so um weihnachten angefangen zu legen. n kistchen ist nicht schlecht, aber sicher ist nicht ob sie hineinlegen, würd halt an den legeplatz eine kiste stellen.
Ach was sicher wird das noch was!!! Was bringt es denn wenn die Enten so früh anfangen zu legen einmal wenn die Eier zu kalt werden kommt nichts raus!! Warte ab jetzt dann wenn es schön wetter wird klappt das schon mit dem eier legen!!!
Außerdem wild Enten Haben auch erst im Mai junge!!!
Treten tut der Erpel schon lange.Deswegen mach ich mir auch Sorgen und hab hier nachgefragt.Wollte eben mal selber probieren und keine Küken kaufen.Mei Opa meint das das früher immer proplemlos geklappt hat.Die Enten sind allerdings von der 2. Brut von vorigem Jahr.Hoffe das ist kein Proplem?
Das gefält mir.Noch ne Frage nich lachen:wo ist der Unterschied von Hüner zu Entenei. Ich hoffe es giebt einen und ich habe noch keine Enteneier verkauft.
Es ist lustig, wenn man so lange im Geschäft ist, daß man beim googlen der immergleichen Fragen die eigenen immergleichen Antworten findet *G*
Kann sein, daß sich das gesetzliche Dingen seit 2004 schon wieder geändert hat, diese Texte variieren mit der Wahl neuer VerbraucherministerInnen ganz gern mal. Die Eier bleiben aber die selben und sind nach wie vor mindestens 10 Minuten durchzuerhitzen, und das sollte auch draufstehen.
Das Problem wird eher sein, ob sich Deine Flugenten auch als zuverlässige Brüterinnen herausstellen. Manche Linien machen das ganz prima, andere stehen nach einer Woche auf, und solche, die irgendwo auch mal Legeenten in der Ahnentafel haben, legen auch mal durch, ohne sich dann um die Eier zu kümmern.
Allgemein gilt, daß Enten ihr Nest ziemlich einsauen. Läßt sich auch kaum verhindern: einerseits brauchen sie das Wasser, um die Eier feucht genug zu halten, und andererseits matschen sie alles zu, was nach Wasser aussieht. Es empfiehlt sich also, rechtzeitig zu schieren und ggf die total verdreckten rauszunehmen, die werden sonst schon mal im Nest schlecht, platzen und verkleben dann das ganze Gelege - dann hast Du gar nichts davon.
Ansonsten würde ich Hühner und Enten nicht unbedingt zusammen halten - erstens weil Enten durch ihre Matscherei über den Sommer wahre Salmonellenvermehrer sind , und zweitens weil die sich gegenseitig Stressen, last not least legen Enten weniger lang als Hühner, das paßt dann nicht mehr mit dem Futter.
Na ich bin mal gespannt was das wird. Trennen geht nich mehr,weil alle Hünner und Enten nur in den Ställen rumkrauchen in denen sie nischt zu suchen haben. Der Auslauf läst sich auch beschissen trennen.