Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 18, 2025 23:20

Flurkarten Online ansehen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Flurkarten Online ansehen

Beitragvon yogibaer » Mi Feb 12, 2020 9:41

Da wirst du wohl das zuständige Katasteramt anschreiben müssen um die Grenzen der dir jetzt gehörenden Flurstücke zu erfahren. Eine Kopie des Eigentumsnachweises solltest gleich mitschicken. In Sachsen-Anhalt sind Katasterämter sehr auf Datenschutz getrimmt. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Mäst » Mi Feb 12, 2020 14:52

Edit: Zum Viewer hast du aber einen Zugang?
Nach deren Infos kannst du dann doch solche Karten sehen, das ist doch das was du willst, oder?

JueLue

Nein einen Zugang habe ich nicht kann man den bekommen?
Zuletzt geändert von Falke am Mi Feb 12, 2020 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatkonstrukt korrigiert ...
Mäst

Beitragvon Falke » Mi Feb 12, 2020 15:18

Hmm, ich weiß, dass dir das nicht hilft - aber beim Kärnten Atlas ist das alles "barrierefrei" zugänglich ...

Hier z.B. ein Kartenauszug zu der Stelle, wo ich in Bilder Forstarbeiten zuletzt zugange war.
KAGIS_1368.jpg
KAGIS_1368.jpg (115.44 KiB) 1949-mal betrachtet

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon yogibaer » Mi Feb 12, 2020 15:21

Noch einmal. In Sachsen-Anhalt bekommt nur derjenige Auskunft aus dem Liegenschaftskataster der ein berechtigtes Interesse daran belegen kann. Ein Eigentümer hat eine berechtigte Interesse. Er muß dann diesen Antrag per Post oder Fax an das
Landesamt für Vermessung und
Geoinformation Sachsen-Anhalt
Otto-von-Guericke-Straße 15
39104 Magdeburg,
senden.
Einen Eigentumsnachweis (ehe eine Eintragung im Grundbuch stattfindet kann eine geraume Zeit vergehen) wie zum Beispiel Erbschein (Kopie) gleich mitsenden um das berechtigte Interesse auch zu beweisen.
Gruß Yogi

PS: Falke, in Sachsen-Anhalt ticken die Uhren anders. Da bekommst als direkter Nachkomme noch nicht einmal eine Auskunft über die Grundstücksgrenzen selbst wenn eine Vollmacht des Eigentümers bei den Akten liegt worauf nicht geschrieben steht das sie eine unbegrenzte Dauer hat.
yogibaer

Beitragvon Falke » Mi Feb 12, 2020 15:34

Mal eine allgemeinere Frage:
Wenn ihr "Wald" geerbt hattet, habt ihr da nicht auch (persönliche) Flurkarten aus der vor-digitalen Zeit übergeben bekommen?

Mein Vater hat mir eine Mappe mit wohlbehüteten Fotokopien von Katasterauszügern in abenteurlichen Formaten mit vielen handschriftlichen Notizen überlassen.
Früher hat so was ja richtig Geld gekostet. Dazu ein Blatt aus dem Grundbuch mit einer Auflistung aller Grundstücke mit Nutzungsart und m²-genauer Flächenangabe.

Wie läuft so was heute ab?

P.S.: einen Teil der Frage hat ja yogibaer schon in seinem PostScriptum beantwortet ... :wink:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon yogibaer » Mi Feb 12, 2020 15:52

Wenn man bei uns bauen möchte muss beim Bauantrag auch ein Katasterauszug beiliegen und dieser muss relativ Zeitnah datiert sein. Mit den geerbten Auszügen und Vermessungszeichnungen konnte ich da nichts anfangen, die Umrechnung von Ruten in das Dezimalsystem war dem Bearbeiter wahrscheinlich zu schwer :wink:. Das Katasteramt will ja schließlich auch Geld verdienen.
Gruß Yogi
yogibaer

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines