Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 27, 2026 16:19

Flüssigdünger

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Flüssigdünger

Beitragvon Züchter » Mo Mär 01, 2021 22:30

Hi, ich überlege gerade mein Sommergetreide über zwei N gaben zu düngen.
Z. B. Sommergerste
Ne erste gabe mit npk mit ca 50kg N vor Saat und zur Herbizidmaßname würde sich ja ne zweite Gabe mit 40kg Ahl oder ähnliches anbieten. Nur habe ich keine eigene Spritze, sondern nur eine in Gemeinschaft genutzte. Düsen sind die normalen Braunen, kann das funktionieren?
Züchter

Re: Flüssigdünger

Beitragvon wetterauer » Fr Mär 05, 2021 18:37

ja klar geht das mit den Düsen musst nur das passende Herbizid nehmen wo AHL zugelassen ist und min 1:3 besser 1:4 das AHL mit wasser verdünnen und brauchst trockene Pflanzen aber deine ca 30L bez 40 kg sind halt nur 11 kg N
wetterauer

Beitragvon Werner73nds » Fr Mär 12, 2021 17:39

Ich würde ASL oder AHL nur mit Pinkeldüsen (3-7 Loch je nach Hersteller) ausbringen. Ausser du kannst im Regen fahren, dann mag das mit normalen Düsen gehen. Bei allem anderen hätte ich Angst, dass das Getreide oder Raps verbrennt.
Werner73nds

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 12, 2021 18:37

Werner73nds hat geschrieben:Ich würde ASL oder AHL nur mit Pinkeldüsen

Ich weiss nicht woher diese Weisheiten kommen. Ich habe mehr als 25 Jahre ausschliesslich mit AHL gearbeitet. Die erste Gabe war immer mit Herbiziden verbunden und erfolgt mit AHL pur mit der ganz normalen Düse. Es gibt ganz wenige Pflanzenschutzmittel die mit reinem AHL nicht harmonieren. Die anderen Gaben habe ich mit der Dreilochdüse ausgebracht. Schleppschläuche besitze ich, aber das war mir immer zu umständlich.
CarpeDiem

Beitragvon 714er » Sa Mär 13, 2021 7:07

Es liegt auch am Wetter, bei Sonneneinstrahlung oder nach Regen können Verätzungen entstehen, vor allem auch mit ASL. Die Menge die je Hektar ausgebracht wird hat ebenfalls einen Einfluss darauf.
Außerdem legt sich bei grobtropfiger Ausbringung der Stickstoff bei ungünsterer, Witterung, Kälte/Trockenheit, nicht so schnell fest.
Dazu kommt, die größere Durchflussmenge und Fahrgeschwindigkeit.
Von den 5 Loch Düsen bin ich auf die FD gegangen, die sind deutlich besser was die Verteilung angeht.
714er

Beitragvon Lonar » Sa Mär 13, 2021 7:21

Und mit den FD düsen geht das auch mit Asl gut ? Der ist ja nochmal etwas schärfer als AhL.
Ich bin momentan am überlegen ob ich mir einen Satz FD Düsen hole. Hab dieses Jahr nochmal mit meinen 04er und Wasser gearbeitet, aber das ist ja verlockend 72kg N mit 200l auszubringen.
Lonar

Beitragvon 714er » Sa Mär 13, 2021 8:18

Fahre 180 l ASL plus Ahl auf 30 bis 50 N, früher mit Pinkeldüsen jetzt das dritte oder vierte Jahr FD und konnte noch keine Schäden entdecken.
ASL ist aber teilweise auch sehr niedrige PH Werte, da sollte man sich vorher erkundigen.
714er

Beitragvon Lonar » Sa Mär 13, 2021 9:24

Ich hab mich versehen, das scharfe Zeug war ATS das hat auch mehr Umdrehungen. Wie teuer ist das Asl und ist eine Lieferung in IBCs möglich?
Das hat ja 8N und 9S pro kg, also ca 10N und 11,25S pro Liter.
Das wäre ja perfekt zum Gülle ergänzen. Sprich 30kgNmim+60NGülle+30kg aus 300l Asl.
Lonar

Beitragvon 714er » Sa Mär 13, 2021 10:53

Hat mich 3,70 je dt gekostet in IBC hier abgefüllt, 170 dt.
Mit dem Gülle Fassung habe ich es auch schon gemacht aber das war mir zu ungenau, hatte ein Bei passiert am Saugschlauch und Vakuum dass ohne Rührwerk, da musste man immer dabei stehen damit es von Anfang bis Ende passend rein kam. Im Behälter haben wir es auch schon eingerührt.
Weiterer Grund, ich fahre 90 NH4 mit Gülle (115 Gesamt N), dann gebe ich dem Roggen zum Start noch 30 N mit ASL und AHL, da bleiben dann noch gute 30 l AHL übrig, das wird allein schwierig zu dosieren. Ich kann mir so für jede Fläche und Kultur alles passend mischen. Das ASL ist nicht glasklar aber gibt keine Probleme in der Spritze.
714er

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau