Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 15:54

Förderband an Wippsäge anbauen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Förderband an Wippsäge anbauen

Beitragvon Pedro » Do Mär 17, 2011 13:37

Tachen allerseits,
will an meiner Wippsäge, die auf einem Anhängebock hinter dem Schlepper transportiert wird, ein Förderband montieren. Suche einen Hersteller, der mir ein schwenkbares Förderband in Leichtbauweise anbieten kann. Förderlänge ca.2m, Bandbreite ca. 30cm, Antrieb über Schlepperhydraulik. Zum Transport soll das Band hochgeklappt werden. Wen kann ich ansprechen?
Gruß
Pedro
0910_Saw_06_compressed.JPG
0910_Saw_06_compressed.JPG (69.42 KiB) 7881-mal betrachtet
Klagt nicht, kämpft!
Pedro

Re: Förderband an Wippsäge anbauen

Beitragvon Holzwurm 68 » Do Mär 17, 2011 14:30

Hallo @ all,

ich kann mich der Frage von Pedro nur anschliessen - ich nutze meine Bandsäge im Dreipunkt und wenn ich das Holz nicht wieder aufheben will nach dem Sägen brauche ich eigentlich 2 Helfer um vom stapel auf den Hänger zu kommmen - einer reicht zu, ich säge und einer schmeisst auf Anhänger.

Falls einer der doch sehr aktiven Eigenbauer à la Kugelblitz mitliest, wie schätzt Ihr die Kosten bei Selbstbau ein?

Spänegruß

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon zupi » Do Mär 17, 2011 15:55

Hallo,

also ein Eigenbau eines Förderbandes ist kein Hexenwerk.
Die Kosten jedoch variieren durchaus sehr stark, je nach dem, ob man Wert darauf legt nur Neuteile zu verbauen oder obs auch Gebrauchtteile tun und wie man an diese herankommt. Die Material für das Förderband unserer Trommelsäge wird so um die 400-600 Euro gekostet haben. Das ist allerdings 2 Teilig (1 Stück etwa 1m und ein Stück ca. 3,8m) teuer ist der Fördergurt und die Verbinder dafür. Hydraulikmotor war gebraucht, die Stahlprofile / Bleche und Keilriemenscheiben waren neu.

Wenn du mit Hersteller eine Firma meinst, dann würde spontan die Firma Kretzer einfallen. Die verbauen an ihren Trommelsägen ja gnau solche Förderbänder.

Gruß Zupi
zupi

Beitragvon rattle03 » Do Mär 17, 2011 19:44

Wieviel schneidest du denn, bzw wieviel soll es denn transportieren?

hab mir eines aus holz mit metallrahmen gebaut, 4 m länge und ehrlicherweise würds den metallrahmen nicht wirklich brauchen. zugegebenermaßen nicht schön, aber selten. und funktional. kostenpunkt: 400,-- mit neuem 1,5 kw motor, 10 m einfachrollenkette, eisen und kleinzeug sowie den kettenradscheiben, keilriemen, buchsen und riemenscheiben

vielleicht helfen dir die fotos ja weiter
Dateianhänge
Diverses_087_450_600.jpg
Diverses_087_450_600.jpg (113.92 KiB) 7696-mal betrachtet
Diverses_086_600_450.jpg
Diverses_086_600_450.jpg (89.04 KiB) 7696-mal betrachtet
Diverses_082_600_450.jpg
Diverses_082_600_450.jpg (100.31 KiB) 7696-mal betrachtet
Diverses_077_600_450.jpg
Diverses_077_600_450.jpg (97.55 KiB) 7696-mal betrachtet
Diverses_053_450_600b.jpg
Diverses_053_450_600b.jpg (107.8 KiB) 7696-mal betrachtet
Diverses_019_600_450 (1).jpg
Diverses_019_600_450 (1).jpg (95.09 KiB) 7696-mal betrachtet
rattle03

Beitragvon Holzwurm 68 » Fr Mär 18, 2011 6:59

Hallo Rattle,

danke für diesen Denkanstoss!!!!

Ich schneide zwischen 30 und 100 Ster p.A. (lockere Holzergemeinschaft von bis zu 5 Haushalten...) und will das Holz eigentlich nur entweder auf einen Haufen ein Stück weg von der Säge oder auf einen Anhänger bzw. in eine Schütte (am Stapler) bringen.

Länger als 2 bis 3 m braucht das Ding ned sein, nur mag ich es weder wenn der Haufen irgendwann schier die Säge umdrückt noch werfe ich nach dem Schnitt das Holz gerne auf den Hänger - auch denn der sehr nahe dran steht und kaum höher ist.

Rau bietet für den großen Bruder meiner Säge das Förderband an, werde mal auf der ForstLive sehen ob ich da von der Befestigung und Auslegung was abgucken kann.

Für weitere Tipps oder Anregungen bin ich immer dankbar!

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon xaverl » Fr Mär 18, 2011 7:29

Hallo rattle03 wie hast die die Winkel an den Kettengliedern befestigt?
Gute und einfache Lösung dein Förderband :prost:
Viele fahren Schlüter,Fendt und Eicher,mitm Deutz gehts leichter.
xaverl

Beitragvon Pedro » Fr Mär 18, 2011 8:07

Moin Männer,
Danke für die zahlreichen Anregungen, aus zeitlichen Gründen muß ich auf eine Eigenfertigung verzichten und suche deshalb eine Firma, die mir ein maßgeschneidertes Band liefert. Der Festanbau des Bandes an die Säge hat den Vorteil, dass das Band immer verfügbar ist und ein Rangieren auf dem unebenen Holzplatz entfällt.
@Holzwurm, wenn du auf der ForstLive Fa.Rau kontaktierst, sei so gut und frag mal nach, ob auch Sonderanfertigungen möglich sind. Wenn du weitere Hersteller findest, ich bin stark interessiert.
Danke für den support.
Gruß
derPedro
Klagt nicht, kämpft!
Pedro

Beitragvon rattle03 » Fr Mär 18, 2011 8:30

@xaverl

ich hab bei der kette alle 33 Glieder die Niete aufgeschliffen und mit einem splintentreiber ausgeschlagen. dann hab ich die kleinsten winkel genommen und auf einer seite ein loch abgeschnitten. dann eine m5 schraube mit beilagscheiben durchgesteckt und auf der anderen seite mit 2 muttern gekontert. hält seit 60 rm problemlos, obwohl es am anfang doch mit ein wenig probieren verbunden war, hatte am anfang zuviel abstand zwischen den seitenbretten und den mitnehmern, wo sich dann manchmal was dazwischen verklemmt hat. was ich heute noch anders machen würde wäre entweder ein langsamerer motor (aktuell 1400 rpm) oder gleich nur ein 220 volt motor mit drehzahlregelung, denn aktuell hat es eine fördergeschwindigkeit von 3,5 km/h, was doch ganz schön ordentlich ist... ich schneide ein meterstück in gestoppten 8 sekunden auf 25er scheite, und trotzdem ist nie mehr als ein stück auf dem band.... der motor mit 1,5 kw müsste vermutlich auch nicht sein, weniger würde es auch tun....
rattle03

Beitragvon Kugelblitz » Fr Mär 18, 2011 19:44

Hatte mir eins von 4,5 Meter Länge gebaut.
Mitunter ist es noch zu kurz, hatte es neulich gleich neben den Hauklotz gestellt....geht wunderbar :!:
Motor ist ein Getriebemotor vom Mischer (35 U/min) mit 0,75 KW.
Leider aus Zeitmangel noch ohne Farbe :( :( :(
Kettenschutz fehlt auch noch.
Das Eisen fürs Band hat mir ne Kiste Bier gekostet :mrgreen:

Bandgeschwindigkeit :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=tGKi6W6HHg0
Kugelblitz

Beitragvon Ihc 324 » Fr Mär 18, 2011 20:03

Ich mache es nach dem Selben Prinzip wie Falke, nur das meins glaube über 6 meter lange ist, und es mir schon fast zu lang bzw unhandlich ist.
Wollen jetzt demnächst eine Deichsel dranschweisen um es besser rangieren zu können....
Aber eigentlich bleibt das Förderband ja für 3 Wochen im Herbst draußen, wenns ans sägen geht, und den rest vom Jahr steht es drinnen,...
ich habe es für 160 Euro gekauft, ist zwar leicht krumm, aber das Band läuft trotzdem oben und unten gerade....
habe leider noch keine Bilder..

gruss
Hessenland,du bist mein Heimatland
Ihc 324

Beitragvon rattle03 » Fr Mär 18, 2011 22:26

ähm, kugelblitz....

das schaut mir irgendwie nach Schilda aus... warum so viel holz vor die hütte und nicht in die hütte????

ich stell meins vor dem lagerraum und wenns von der säge runterfällt gehts in den lagerraum und fertig arbeit... oder eben auf den hänger
rattle03

Beitragvon Kugelblitz » Sa Mär 19, 2011 11:31

"Schilda" wat dat :?:

Der Haufen kommt im laufe des Jahres unter mein noch nicht :? gebautes Carport :lol:
Auf der anderen Seite vom Hof steht noch ne alte Scheune 5x10 Meter, die kommt jetz in der nächsten Zeit weg....ist von der Substanz her leider nicht zu retten.
Montag bringt mir unser örtlicher Sandhändler nen Container zum schweißen und im gegenzug mach ich den gleich mal voll :wink:
Kugelblitz

Beitragvon robs97 » Sa Mär 19, 2011 12:21

@ Kugelblitz

Schilda ist der Ort an dem die Schldbürger leben :lol: :lol:

Die kennst aber :wink: :wink:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft