Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 19:44

Förderbandgummi reparieren

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Förderbandgummi reparieren

Beitragvon jonny1120 » Fr Aug 17, 2012 17:40

Hallo
heute hat mir jemand ein altes 4m Förderband ohne Gummiband geschenkt.Ich kann jetzt gebrauchtes Fördergummi bekommen,weiss aber nicht wie ich das am besten miteinander verbinde.Es handelt sich hier um ein ca.50cm breites,und 10 oder 12mm dickes Gummiband.Gibt es dafür Spezialverbinder,oder einfach weit genug überlappen und mit Schrauben verbinden? Da ich keine Ahnung davon habe wende ich mich an euch.Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruss jonny1120
jonny1120

Re: Förderbandgummi reparieren

Beitragvon abc123 » Fr Aug 17, 2012 17:46

https://www.google.de/search?um=1&hl=de ... 8uyBqiOgUA

mfg michl s.
abc123

Beitragvon Nijura » Fr Aug 17, 2012 19:59

Soll/darf nichts kosten oder?

Wir haben bei uns in der Firma Schlagklammern, aber die sind eigentlich nur für Längsrisse. Quer wird geklebt überlappend im 45 Grad winkel. Das macht bei uns die Firma Hempel, was das kostet weiss ich nicht, zahlt ja Cheffe. Wie Lang/Breit ist denn dein Förderband? Brauchst du Stollen auf den Bändern?
Habe noch einige alte Förderbänder mit wenig Stollen hier rumliegen, müsste auch noch ein oder zwei haben die zusammen sind. Kannst gerne abholen.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon winni » Fr Aug 17, 2012 22:59

Hallo Johnny,

normalerweise werden Gummibändern "heiß" Vulkanisiert. Dafür ist aber einiges an Zubehör nötig das sich für den Gelgenheitsanwender nicht lohnt, da ist es günstiger eine Fachfirma zu beauftragen.

Ein Verschrauben wird nicht lange halten, denn jedes mal wenn diese Flickstelle über die Endtrommeln laufen greift die Verschraubung das Band an indem jede Schraube wie ein Hebel wirkt und wird mit der Zeit aus jeder Bohrung ein "Langloch" machen.

Evtl. könnte ein "überlappendes Schweißen" die Lösung sein. Das kenne ich aber nur von Kunstoffbänder wie sie zum Beispiel als Kotbänder in Legebatterien verwendet werden.

Mfg Winni
Gruss

Winni
winni

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Aug 18, 2012 21:30

Hallo.

Macht doch keine Wissenschaft aus sowas.... Besorg dir 2 Stückchen Flcheisen, bohr da nach belieben ein paar Löcher rein (so alle 7...8cm). Dann kommt ein Flacheisen :arrow: Gummi :arrow: Gummi :arrow: und das andere Flacheisen. Da hauste ein paar Schloßschrauben durch und fertig. Je nach breite des Eisens und des Gummiüberstandes ist dann die Höhe des "Mitnehmers", der dadurch entsteht gegeben. Macht doch sonst keiner anders....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 19, 2012 1:05

Ja- nee- alles klar jetzt. Oder doch?
Meinste, daß man das als Erklärung verstehen kann?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Schrat » So Aug 19, 2012 1:29

Kormoran2 hat geschrieben:Ja- nee- alles klar jetzt. Oder doch?
Meinste, daß man das als Erklärung verstehen kann?

Also ich hab verstanden wie er's meint. Schlaf noch mal drüber. :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft