Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 6:25

Förderungen Wiesen / Streuobstwiesen für Kleinstbetrieb

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Förderungen Wiesen / Streuobstwiesen für Kleinstbetrieb

Beitragvon Dill » So Feb 21, 2021 15:50

Hallo,

seit etlichen Jahren mähe ich unsere Streuobstwiesen und Schneide bei Bedarf Hecken und Bäume zurück. Insgesamt etwa ein halbes bis dreiviertel Hektar. Das habe ich bisher einfach aus Gewohnheit und als Beitrag zum Landschaftsschutz gemacht. Bedanken tut sich natürlich niemand, nur der Hundekot wird mir gratis zur Nutzung überlassen ;)

Nach einem Todesfall in der Familie, einem Beinahe-Unfall und Reparaturkosten für defektem Mulcher komme ich ins Grübeln, ob ich nicht doch vielleicht von der Allgemeinheit, die sich am Landschaftsbild erfreut, einen kleinen Obolus erhalten könnte. Bisher hatte ich noch nie mit "Gemeinsamen Antrag" oder anderen Förderungen etwas zu tun. Es gibt in der Gemeinde zwar eine Streuobstförderung, aber die sieht so aus, dass ich die Bäume jährlich schneiden soll für 8 € pro Baum, aber das würde nur noch mehr schlecht bezahlte Arbeit bedeuten. Das Auflesen der Äpfel lohnt sich auch kaum noch.

Gibt es denn eine Förderung fürs reine Mulchen, also offenhalten der Wiesenlandschaft, die auch für so einen Kleinstbetrieb möglich wäre, damit ich wenigstens einigermaßen die Maschinenkosten decken könnte?
Dill

Re: Förderungen Wiesen / Streuobstwiesen für Kleinstbetrieb

Beitragvon Otto Mohl » So Feb 21, 2021 18:13

Gibt es, aber du bist etwas zu kleinst. Ab einem Hektar bist du dabei.
Otto Mohl

Beitragvon Railer » Do Feb 25, 2021 11:44

Meines Wissens kann man zumindest in Bayern schon ab 0,3ha die VNP Förderung beantragen.
Mein Vorschlag: Such mal im Internet nach VNP (Vertragsnaturschutzprogramm) oder KULAP (Kulturlandschaftsprogramm ) und lies dich in Ruhe ins Thema ein, und frag auch beim zuständigen Landwirtschaftsamt nach, da werden sie geholfen. :wink: Auf den Seiten des LA sollten auch Merkblätter zum Download stehen aus denen man die Höhe des jeweiligen Fördersatzes entnehmen kann. Dann kannst ja selbst schon grob vorab entscheiden ob es sich für Dich lohnt.

Die Anmeldefrist für die Grundanträge KULAP/VNP 2021 ist ürigens schon durch. Du hast also dieses Jahr alle Zeit der Welt um dich schlau zum machen.
Servus.
Railer :)
Railer

Beitragvon Schlepperfahrer77 » So Feb 28, 2021 19:47

Hallo,

Korrekt, ich habe angefangen mit 0,3ha Förderung und mittlerweile bin ich bei 1ha. Bei uns in Rlp gibt es die Eulla-Vertragsnaturschutzprogramme, pro ha kannst du mit ca. 300 Euro rechnen. Wenn du willst kannst du dann noch einen Betrieb anmelden - geht bei uns ab 1ha - dann gibts nochmal ca. 300 € Basisprämie und Umverteilungsprämie.

Gruß
Björn
Schlepperfahrer77

Beitragvon Otto Mohl » So Feb 28, 2021 23:43

Dann hast du aber auch mehr Auflagen, oder?
Die Basisprämie ab 1 ha in Höhe von rund 300€ erfordert eben nur das Mulchen.
Otto Mohl

Beitragvon Schlepperfahrer77 » Mo Mär 01, 2021 6:56

Hallo,
Ja, es gibt mehrere Auflagen, im Rahmen der EULLA-Programme muss man die Wiesen mähen - nicht mulchen - und das Mahdgut von der Wiese schaffen, ich mache Heuballen. Es gibt bestimmte Zeiträume innerhalb derer man arbeiten darf. Außerdem darf ich nicht düngen.

Außerdem gibt es noch so was wie Cross-Compliance, dazu findet man im Netz ausreichend Info.

Die Anträge für die Förderung müssen jährlich gestellt werden, das ist am Anfang recht kompliziert, da durchzusteigen - zumindest war es das für mich.

Gruß
Björn
Schlepperfahrer77

Beitragvon Railer » Do Mär 04, 2021 7:40

Kurze Zwischenfrage:
Ich glaube schon irgendwo gelesen zu haben (evtl. sogar hier auf Landtreff.de) dass man auch als Privatperson diese VNP Förderungen beantragen kann. Nur ob man diese Fördergelder bzw. Prämien dann versteuern muss, ist schwierig herauszufinden. Weiß das jemand von Euch?
Servus.
Railer

Beitragvon Otto Mohl » Do Mär 04, 2021 21:07

Natürlich muss man das Versteuern, Gewinne daraus sind ja auch Einkommen aus Landwirtschaft, Anlage L Einkommenssteuererklärung.

Es gibt auch überhaupt keinen Unterschied zwischen "privaten Subventionsempfängern" und "Landwirten".

Zum Landwirt wirst du ja automatisch, auch ohne jede Ausbildung, wenn du Fläche hast (die BG kommt!) oder Gewinne machst.

Wahrscheinlich hast du aber keine Gewinne. Sammel einfach ein paar Quittungen, falls das FA irgendwann mal nachfragen sollte.
Otto Mohl

Beitragvon Pegasus_o » Do Mär 04, 2021 21:12

Außerdem gibt es einen Freibetrag für landwirtschaftliche Einnahmen. Die ersten 500 Euro Gewinn sind steuerfrei.
Pegasus_o

Beitragvon Schlepperfahrer77 » Fr Mär 05, 2021 16:02

Hallo,
Korrekt, die VNP kann man auch als Privatperson beziehen. Hab ich die ersten beiden Jahre so gemacht. Am besten man fragt auf der jeweiligen Kreisverwaltung nach, die helfen da weiter, das ist zumindest ihre Aufgabe.

Mit dem Thema Steuern setze ich mich jetzt erst so allmählich auseinander...

Vielleicht weiß da ja einer mehr? Gibt es nicht diesen Einheitssteuersatz pro Hektar?

Gruß
Björn
Schlepperfahrer77

Beitragvon Railer » Mo Mär 08, 2021 8:45

Ich habe dazu einen interessanten Link erhalten und reiche den an Euch weiter:
https://www.ecovis.com/agrar/2020/05/19 ... ersteuern/
Damit sollten die wichtigsten Fragen zum Thema Steuer beantwortet sein.
Servus.
Railer

Beitragvon Dill » So Mär 28, 2021 18:30

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. (Die ich erst jetzt sehe, weil ich irgendwie nie von der Forensoftware benachrichtigt werde.) Das Stichwort VNP schaue ich mir mal an. Ich lebe in Baden-Württemberg - weiß jemand, ob es hier auch so ist wie in Bayern? Mähen mit abfahren des Mähguts kann ich leider nicht leisten. Habe "nur" einen kleinen Schlegelmulcher zur Verfügung.

Steuererklärung ist ja eigentlich recht einfach. Eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung und das Ergebnis in Anlage L. Wenn man sowieso Elster benutzt, ist das nur beim ersten mal ein wenig aufwändiger. Soweit ich weiß hat man sogar 1800 € Freibetrag in der Landwirtschaft. Die Frage ist halt, ob das Finanzamt einem "Liebhaberei" unterstellt, wenn man keine Gewinne macht.
Dill

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland