Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 20:19

Forest Master RW 12 - Wer weiß mehr? -

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Forest Master RW 12 - Wer weiß mehr? -

Beitragvon Staffelsteiner » So Jan 11, 2015 16:33

Hallo,
Wir wollen uns gemeinsam einen Rückewagen anschaffen.
Ich bin ja sehr skeptisch, was diesen Rückewagen angeht.... Zum einen die A- Abstützung des Krans..... zum anderen hat er ja nur eine rel. einfache Billig-Hydraulikpumpe
Andere haben eine professionelle Kolbenpumpe aus Guss....
Wenn ich so die gepriesenen "Profi-Wagen" anschaue: Diese haben z.B. Klapp-Kranabstützungen, und die gelobten Kräne von Palfinger, und andere Sachen.....
Gut , der Forest-Master ist etwas billiger.....
Aber: Die Frage ist doch: Ist er sein Geld wirklich wert und ist er ein Wagen mit wenigen Reparaturen.
Manchmal erweist sich halt das billigste in Nachhinein als das teuerste......
Und: Meines Wissens wird dieses Fabrikat von einem großen Generalimporteur importiert. Dieser arbeitet dann mit vielen Endverkäufern zusammen (Z.B. Landmaschinenhändler vor Ort.....) Natürlich will da jeder wohl so einige Tausend an Provision haben..... (Aber das ist ja überall so....)
Und zuletzt ist das Ding vielleicht gar nicht um so viel billiger, als wenn wir gleich was hochqualitatives (?) / hochpreisigeres anschaffen ???

Wer weiß was über diesen Rückewagen? (Reparaturen, Materialbrüche? Nachteile? erlebter Ärger?)
Welchen würdet Ihr kaufen?

Bitte ehrliche Angaben.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Staffelsteiner

Re: Forest Master RW 12 - Wer weiß mehr? -

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Jan 11, 2015 17:56

Die A-Abstützung des Krans funktioniert.

Ob A oder Schmetterling kommt auf die persönlichen Vorlieben an. (oder wie viel Platz man auf den Wegen/Gassen hat)

Was meinst du mit "Billig Hydraulikpumpe" eine Aufsteckpumpe für die Zapfwelle halt oder ?

Sei froh, wenn das eine Alu-Pumpe ist. die musst da da auch ohne Wagenheber dranbekommen :wink:

Forestmaster ist ein Wagen mit guten Preis-Leistungsverhältnis.
Die "alten" waren noch an der Lenkdeichsel etwas schwächer - ist deshalb einmal gerissen, kann aber auch daran liegen dass die A-Abstützung zu weit ausgehoben wurde und der Traktor zu schwer war ... :roll:

Dieser hat auch schon gute 10 Jahre und einige fm auf dem Buckel:

10 (6).jpg
10 (6).jpg (327.85 KiB) 4152-mal betrachtet

die Drehhebelsteuerung ist das, was nun bald zu reparieren ist...
WaldbauerSchosi

Beitragvon hirschtreiber » So Jan 11, 2015 21:03

@Staffelsteiner
Die Forestmaster sind gute Wägen ........ aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. :wink:
Grundsätzlich ist dabei alles OK aber die Preisgestaltung vom Unterreiner finde ich überteuert für das was der Wagen bietet.
Die Palms vom EIFO sind auf jeden Fall genauso gut und deutlich günstiger. Ich hab mich allerdings dann für einen KTS entschieden.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon Staffelsteiner » Mo Jan 12, 2015 12:14

Danke für die Aussage.
Kann noch jemand Tipps geben?
Staffelsteiner

Beitragvon dappschaaf » Mo Jan 12, 2015 12:27

Hallo,

bei uns läuft ein 10to in der Gegend. Nachteiliges habe ich von dem Besitzer noch nicht gehört. Größere Reparaturen sind mir auch nicht bekannt. Allerdings mehr als 2-300FM fährt der pro Jahr auch nicht.
Er hat ihn beim Zeier gekauft. Dieser (Unter)Händler vom Unterrainer ist sehr gut. (Eigene Erfahrung)

Wobei ICH ein Rüwa Kauf nicht vom Händler abhängig machen würde. Nach der Garantiezeit kann man an sowas jeden besseren Dorfschmied ranlassen.

Wie heißt es so schön: you get what you pay for.
Wie ist denn Euer Angebot für den Wagen? In dem Preissegment gibt's ja große Auswahl.

Vielleicht kannst du mal den User gasgas anschreiben, der hat viele Wägen probiert.
Wenn er dann seine rosarote Markenbrille abgenommen hat kriegst du sicherlich hilfreiche Antworten. ( :prost: Der musste sein)

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Röma » Mo Jan 12, 2015 13:24

Hallo, ich habe seit einigen Jahren einen RW 10 von Unterreiner. Er hat Druckluft auf allen Rädern, Eurosteuerung, eine Rahmenverlängerung auf 5m, Lenkdeichsel, Deichselstand und einen 6,50m Kran mit A-Abstützung (die Fußplatten habe ich erheblich durch Stahlplatten vergrößert). Er ist direkt an der Traktorhydraulik angeschlossen( geht ganz gut). Ich lade pro Jahr aber - aus Zeitmangel - selten mehr als 400 RM. Ich bin mit Ihm sehr zufrieden. Er ist klein und handlich und ich kann auf einmal ca.12 RM laden. Reparaturen oder Mängel gab es bisher nicht, bis auf das Problem, daß man mit dem Greifer - aus eigener Dummheit - schnell mal wo gegen schlägt oder gar die Abdeckung am Rahmen der Druckluftleitung abreißt (habe ich inzwischen aber besser fixiert). Heute würde ich mir zu diesem Wagen aber eine Funksteuerung für den Kran und keinen Deichselstand mehr kaufen, damit ich in der Rückegasse nicht immer auf und absteigen muß, wenn kein zweiter Mann zu Verfügung steht, der den Traktor fährt. Ach ja, und manchmal wünsche ich mir einen längeren Kran!
Röma

Beitragvon Justice » Mo Jan 12, 2015 14:24

Staffelsteiner hat geschrieben:Hallo,
Wir wollen uns gemeinsam einen Rückewagen anschaffen.

Wieviele sind "wir"?
Bei uns in der Gegend gab es mehrere Rückewagengemeinschaften. Mitlerweile gibt es nur noch eine, und die hat Streß.
Ungeübte Kranführer arbeiten mit ihren ruckartigen Bewegungen jeden, aber auch wirklich jeden Kran auf. Wenn man den Wagen nur ein bis zwei Wochen im jahr hat, bekommt man aber auch keine Übung darin. Wer mit der Abstützung nicht gefühlvoll umgeht verbiegt schnel mal ein Teil, oder bricht es ab. Egal ob A oder Flap Down. Die Stützen sind auch schnell verbogen. Bei flap Down noch lelativ egal, aber das Teleskop der A-Abstützung reibt es auf. Rückewägen wollen gefühlvoll behandelt werden, und das ist in Gemeinschaften über mehrere Dörfer hinweg nicht gegeben. Mit dem Nachbar, den man evtl. noch bei der Arbeit beobachten kann, mag es besser sein.
Justice

Beitragvon hirschtreiber » Mo Jan 12, 2015 14:57

@Justice
So schlimm geht es in Gemeinschaften nun auch nicht zu.
Wobei es sehr auf die Auswahl der Mitglieder und die Regeln ankommt. Hier bei uns gibt es eine recht gute RüWa und Seilwindengemeinschaft. Da steht die Maschine bei einem Mitglied das auch die Vergabe und Rückgabe regelt und die Wartung übernimmt bzw im Schadensfall dafür sorgt das das Gerät repariert und die Kosten verteilt werden. Da gibt es keine großen Probleme.

Generell würde ich aber bei der Auswahl des Wagens darauf achten das er nicht nur gut dimensioniert ist sondern sich auch präzise und sanft steuern lässt. Da gibt es große Unterschiede!
Eine Krandämpfung ist auf jeden Fall empfehlenswert!
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon DonStratus » Mo Jan 12, 2015 17:39

hirschtreiber hat geschrieben:Eine Krandämpfung ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Wie funktioniert so eine Dämpfung eigentlich genau? Ist das mit der Schwingungstilgung eines Frontladers vergleichbar ?
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon hirschtreiber » Mo Jan 12, 2015 17:45

@Don
Ja, mit Stickstoff-Behältern. Das macht zwar das Krangefühl a bisserl schwammig aber gerade die für den Kran bzw Schwenkwerk so ungesunden Stöße werden abgefedert. Also optimal bei Gemeischaftsmaschinen. :wink:
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon Fiat 45-66 » Mi Jun 28, 2023 21:15

hirschtreiber hat geschrieben:@Don
Ja, mit Stickstoff-Behältern. Das macht zwar das Krangefühl a bisserl schwammig aber gerade die für den Kran bzw Schwenkwerk so ungesunden Stöße werden abgefedert. Also optimal bei Gemeischaftsmaschinen. :wink:

Kennst du dich mit den Dämpfern etwas mehr aus?
Ich dachte einen bei heben und je einer für links und rechts
Fiat 45-66

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft