Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 15:39

Forsthelm ersetzen; Stihl gegen Peltor

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Forsthelm ersetzen; Stihl gegen Peltor

Beitragvon Fendt 103 » So Feb 10, 2013 19:37

Guten Abend zusammen,

ich muss dieses Jahr mein Forsthelm austauschen, da er fünf Jahre alt wird. Unsere Förster und Waldbauern achten sehr darauf, dass es nur mit geprüften und tauglichen PSA und Werkzeuge etc in den Bestand geht. Dafür habe ich vollstes Verständnis und sehe das auch absolut ein. Andere Regelungen sollten meiner Meinung nach nicht tollerriert werden. Aber das ist hier auch nicht Thema, sondern.

Ich habe mir damals einen Helm von Stihl, Modell Birke (glaube ich) zugelegt, bin auch absolut zufrieden damit. Jetzt kostet dieses Modell fast 65€. Davon abgesehen, das der Helm noch AUSSIEHT wie neu, werde ich ihn trotzdem ersetzen, ist mir der Preis allerdings etwas zu heftig. Mir kam der Gedanke, da es ja ein Markenhelm ist, könnte ich doch nur den Helm ersetzen, und das Visier und den Gehörschutz belassen. Daher meine Frage, ist das Stihl Visier und der Gehörschutz für einen Peltor Helm tauschbar? Der Stihl sieht mir fast aus wie ein Peltor, oder gibt es da Unterschiede.

So wollte ich dann nur reglmäßig Helm, oder wenn nötifg die anderen bestandteile tauschen.

Danke schon mal für Eure Kommentare.
Schönen Abend noch, und einen Guten start in die Woche.
Fendt 103

Re: Forsthelm ersetzen; Stihl gegen Peltor

Beitragvon Neleleni » So Feb 10, 2013 19:46

Hallo,
also mein Stihl Forsthelm hat einen Peltor Gehörschutz "mit STIHL Schriftzug".
Das Visier und der Gehörschutz sind eine Einheit, daher gehe ich davon aus das der Gehörschutz
sehr wohl auch auf einen Peltor Forsthelm passen würde.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon CaseIH1056 » So Feb 10, 2013 19:49

Schau sonst mal bei Grube, da kannste dir deinen Helm so zusammenstellen wie du willst: Gehörschutz (Optime 1-3), verschiedene Helme und verschiedene Visiere (Edelstahl oder Ätzmetall).
CaseIH1056

Beitragvon MF-133 » So Feb 10, 2013 22:08

Das mit der Fünf-Jahres-Frist ist schon recht, aber man muss ja die tatsächliche Benutzungszeit sehen.

Es ist ein Unterschied ob ein Forstwirt seine Schüssel jeden Tag (mit entsprechend Sonnenlicht und UV-Strahlen) auf dem Kopf hat oder ein Waldbesitzer den Helm lediglich an 10-20 "Wald-Tagen".

Wenn der Helm im Schrank liegt, versprödet da ja nichts.

Ich hab letzt Jahr einen über 15 Jahre alten Peltor gegen den hier:

http://www.ebay.de/itm/FORSTHELM-Forsts ... 5aecd553f7

getauscht. Der Helm sitzt ein wenig weiter oben auf dem Kopf, ansonsten merk ich keinen Unterschied.

Peltor-Helme gibts im Übrigen auch ohne Schutz-Zubehör, wenn man nur die "Schüssel" tauschen will. MFG
MF-133

Beitragvon Fendt 103 » Mo Feb 11, 2013 19:02

Hallo und danke,

das hat mir doch weitergeholfen.

Sicherlich geht es bei der 5-jahres Regel um die, die den Helm mehr als drei Wochenenden im Jahr auf dem Haupt haben, und ihn ansonsten im dunklen warmen Kellerschrank lagern. Fakt ist, das es diese Forschrift ist, und danach wird gefragt und ich halte mich dran.
Sicher ist auch, dass ich meinem Helm, der 50 mal getragen wurde und sonst wie ober erwähnt im dunklen Schank liegt mehr vertraue, als einem "neuen" Helm, der beim Händler ein Jahr im Regal oder auf dem Kopf der Schaufensterpuppe gelegen hat.

In diesem Sinne,

passt auf Euch auf, und kommt wohl behalten zurück

Daniel
Fendt 103

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Feb 12, 2013 0:02

meine Erfahrung ist auch dass das die selben Helme sind. Manche kosten nur mehr ;)
WaldbauerSchosi

Beitragvon arbo » Di Feb 12, 2013 2:54

Michael.stro hat geschrieben:die bg prüft aber anderst

die schauen nicht auf das Baudatum Sondern ob der Helm beim drücken schon Spröde ist oder ob er noch gut ist

Nee is klar ....
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Justice » Di Feb 12, 2013 11:32

arbo hat geschrieben:
Michael.stro hat geschrieben:die bg prüft aber anderst

die schauen nicht auf das Baudatum Sondern ob der Helm beim drücken schon Spröde ist oder ob er noch gut ist

Nee is klar ....

Wenn der Helm noch ein Jahr gut wäre nach Datum, prüft der nette von der BG, ob er nicht doch schon "hart" ist, und hebt dann den Zeigefinger. :klug:

Ich habe seit 10Jahren einen alten Helm im Schrank liegen, der bei der Druckprüfung noch keinen Ton von sich gibt. Der Helm eines Bekannten, der Tag ein Tag aus auf dem Schlepper hängt, knartzt schon obwohl er erst 4 Jahre alt ist.
Justice

Beitragvon Eckart » Do Feb 14, 2013 0:19

Hallo,

ich habe das Ätzmetallvisier vom sehen her top, aber beim Entasten bekomme ich jedesmal kleine Sägespäne in meine Augen :(

...würde ich mir nicht mehr kaufen, sondern wie früher das ganz normale Metallgittervisier.
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft