Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:34

Forstmulcher für Deutz Fahr Agroplus 320

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Forstmulcher für Deutz Fahr Agroplus 320

Beitragvon Sautsch » Di Okt 08, 2024 21:21

Hallo!

Zum Thema leichte Mulcher findet man einige Beiträge im Forum. Ich möchte dennoch das Thema nochmals aufgreifen. Ich habe einen Deutz Agroplus 320 und möchte mir einen Forstmulcher für Eigengebrauch und für geringe Lohnarbeiten (50 bis 200h/a) zulegen. Folgendes habe ich meinem LaMa-Händler formuliert: „Ich bin auf der Suche nach einem Forstmulcher für o.a. Traktor um Buschwerk sowie Äste bis Durchmesser 10 bis 15cm zerkleinern zu können. Ein Fräsen von Wurzelstöcken ist nicht zwingend notwendig. Fronthydraulik und Frontzapfwelle vorhanden;“
Er hat mir nun das neue Model von Berti den KX 170 um € 17.000,- angeboten. Forstrotor mit festen Werkzeugen DM 360mm und Gegenschneide. Was der Unterschied zwischen den XC2 und XF2 Hämmern ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich finde den Preis hoch.
Mein Traktor hat eine Breite von Schmutzfänger-Außenkante zu Schmutzfänger-Außenkante von 190cm, von Rad-Außenkante zu Rad-Außenkante 205cm. Wie der Traktor mit dem schmäleren Mulcher arbeiten soll, konnte mir der Händler nicht beantworten.
Wir haben relativ viele überwachsene Steine und Findlinge im Wald. Wie sich die Maschine in dem Fall verhält, habe ich nicht hinterfragt.
Wie ist eure Meinung und Erfahrung zum Thema?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mit freundlichem Gruß
Saui
Sautsch

Re: Forstmulcher für Deutz Fahr Agroplus 320

Beitragvon langholzbauer » Di Okt 08, 2024 21:45

Sautsch hat geschrieben:Hallo!

...
Wir haben relativ viele überwachsene Steine und Findlinge im Wald. Wie sich die Maschine in dem Fall verhält, habe ich nicht hinterfragt.
Wie ist eure Meinung und Erfahrung zum Thema?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mit freundlichem Gruß
Saui

Aua!
Spätestens bei" viele Findlinge" steigen die professionellen Forstmulcher- Unternehmer lieber aus bzw. gehen in den Bereich Straßenbaufräse an 400Ps Vario.
Was meinst Du wohl mit den 82 PS da gegen an zu kommen?

Für 17 000€ kann man mit Förderung , bei Bedarf einige ha vom Profi fräsen lassen.
Übrigens darf nach den üblichen Zertifizierungen Material ab 7 oder 10 cm aufwärts geerntet werden .
Ev. wäre ein Roderechen oder Reisiggreifer bzw. Zuschlag für den LU sinnvoller , um das starke Altmaterial möglichst sauber am Forstweg zu konzentrieren und als Hackmaterial zu verkaufen ?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 038Magnum » Di Okt 08, 2024 22:42

Servus,

Ein Forstmulcher, der deine Schlepperbreite abdeckt, ist nicht annähernd sinnvoll mit der vorhandenen Motorleistung zu bewegen. Das ist das ganze Problem.

Um den genannten Aufwuchs zu Mulchen, muss vorne ein etwas größeres Pony davor gespannt werden.

Edit: ja, ich weiß dass Berti den ab 60ps offeriert. Mit 60ps kannst du damit aber nur ein bisschen Brennnesseln am Waldrand Mulchen. 120ps dürfen gerne davor, wenn Material ab Stock verarbeitet werden soll.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon DST » Mi Okt 09, 2024 6:00

Habe einen "van Wameln" Obstbaumulcher, der ist für gröbere Äste bis 9cm freigegeben.

Verbaut sind 2,2kg Hammerschlegel.

Arbeitsbreite 150cm an 48PS Schlepper, die Leistung ist bei dichten Wiesenfilz und Gestrüpp die Untergrenze.
Neulich erst einige Armdicke Buchenäste erwischt, da geht der Motor schon in die Knie, trotz Schleichfahrt.

Für ordentliches Arbeiten im Lohn würde ich bei meinem Mulcher schon 75PS davor haben wollen.

Also 50PS pro Meter Arbeitsbreite, und bis 9cm Holz.

Ein richtiger Forstmulcher geht auch tiefer in den Oberboden, und nicht wie ein Wiesenmulcher nur oben drüber.
Hier sind dann nochmal einige PS mehr nötig.

Hydr. Seitenverschiebbar, dann ist es kein Problem wenn die Arbeitsbreite schmaler als der Schlepper ist.

Frontzapfwelle sehe ich bei so einem Einsatz kritisch, ist diese für volle Motorleistung im Dauerbetrieb ausgelegt?

17T € ist ne Stange Geld, sowas würde ich nicht blind kaufen, sondern vorher Testen ob es überhaupt geht mit dem vorhandenen Schlepper.

Prospekte und Verkäufer sagen viel wenn der Tag lang ist.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Hürli2 » Mi Okt 09, 2024 7:10

Kann mir kaum vorstellen, das der genannte Schlepper das überleben sollte... Äste bis 15 cm und Findlinge....
Hürli2

Beitragvon fendt59 » Mi Okt 09, 2024 10:40

ein Freund von mir verkauft diesen Mulcher : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 08-276-398 , er hat einen Fendt 275 Gt davor . Bei normalen Hecken reichen die PS gerade so aus , das Hauptproblem beim Betreiben eines solchen Mulcher , sehe ich beim Getriebe vom Traktor - Sein Geräteträger hat keine Kriechgänge und die sind unerlässlich bei einem vernünftigen Betrieb , selbst bei diesem Mulcher mit 1,50m Arbeitsbreite .
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Ecoboost » Mi Okt 09, 2024 11:04

Servus,

schlag dir das aus dem Kopf, du riskierst hier enorme Schäden am Traktor.
Gerade die Agroplus-Baureihe glänzt eh nicht gerade mit Robustheit, zudem brauchst Du da bedeutend mehr an Leistung.
Die meisten FZW können diese Belastungen in der Leistungsklasse ohnehin nicht ab.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon IHC433 » Mi Okt 09, 2024 19:39

Mahlzeit,

Ich will dich auch nicht entmutigen, aber wenn ich die Leistung gegenüber des Mulchergewichts stelle, dann passt der weder in die Front, noch wirst du den Mulcher adäquat betreiben können.
Auch ist die hydraulische Zapfwellenkupplung bei den kleinen nicht die feinst dosierbare, das kann dir auch schon mal im Einschaltmoment den Trecker abwürgen.

Wir fahren nen 2,4m Grünlandmulcher an 110 PS, das geht schon gut, da gehen auch Armdicke Äste ohne Probleme durch, aber auch da merkt man schon Grenzen.
Der Mulcher hat übrigens ne Freigabe bis 250 PS, und 80 PS Mindestangabe, das läuft aber auch nicht.

Schaue doch lieber nach einem besseren Grünlandmulcher mit beweglichen Schlegeln, diese können nämlich auch oft 8 cm Äste ohne große Mühe zerkleinern, die sind aber auch etwas leichter bei der Arbeitsbreite.
Alles andere ist mit dem Agroplus nicht wirklich vereinbar.

Gruß

Ihc433
IHC433

Beitragvon Sautsch » Do Nov 07, 2024 22:41

Hallo,

Danke für die umfangreichen Rückmeldungen.
Das der Mulcher nicht in Front geht, habe ich nun verstanden.
Um keine Missverständnisse aufkommen zulassen, mir ist schon bewusst, dass ich keine Steine und Stöcke fräsen kann. Mit geht es nur darum, wenn es an einen Stein oder Stock angeht, dass nichts kaputt geht und die Welle nicht gebogen wird. Weiters möchte ich auch keinen Oberboden bearbeiten.
Wie ist eure Meinung zur Arbeitsbreite im Vergleich zur Traktorbreite? Mit dem Generalimporteur von Berti hier in Österreich telefoniert, meinte er, wenn der Mulcher nur gering schmäler ist als der Traktor, mache das kein Problem... ?
Welche (Wiesen)Mulcher würdet ihr für meine Anwendung empfehlen: Breite, Anzahl Schlegel, Gewicht der Schlegel,... Den Durchmesser von zu mulchendem Ästen und Stämme reduziere ich auf unter 10cm.

Danke für eure Rückmeldungen.

Mit freundlichem Gruß
Sautsch
Sautsch

Beitragvon fendt59 » Fr Nov 08, 2024 2:04

Ich habe einen Dragone VL Mulcher mit 2,40 m Arbeitsbreite , damit machen auch 10 cm Astwerk keine Probleme . Habe den Mulcher jetzt schon über 10 Jahre und außer neue Schlegel und demnächst neue Riemen kein Verschleiß . Gefahren wird mit einem 208er Vario , der bei den verwilderten Nabu Grundstücken den Traktor auch schon mal fordert .
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum