Hallo!
Zum Thema leichte Mulcher findet man einige Beiträge im Forum. Ich möchte dennoch das Thema nochmals aufgreifen. Ich habe einen Deutz Agroplus 320 und möchte mir einen Forstmulcher für Eigengebrauch und für geringe Lohnarbeiten (50 bis 200h/a) zulegen. Folgendes habe ich meinem LaMa-Händler formuliert: „Ich bin auf der Suche nach einem Forstmulcher für o.a. Traktor um Buschwerk sowie Äste bis Durchmesser 10 bis 15cm zerkleinern zu können. Ein Fräsen von Wurzelstöcken ist nicht zwingend notwendig. Fronthydraulik und Frontzapfwelle vorhanden;“
Er hat mir nun das neue Model von Berti den KX 170 um € 17.000,- angeboten. Forstrotor mit festen Werkzeugen DM 360mm und Gegenschneide. Was der Unterschied zwischen den XC2 und XF2 Hämmern ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich finde den Preis hoch.
Mein Traktor hat eine Breite von Schmutzfänger-Außenkante zu Schmutzfänger-Außenkante von 190cm, von Rad-Außenkante zu Rad-Außenkante 205cm. Wie der Traktor mit dem schmäleren Mulcher arbeiten soll, konnte mir der Händler nicht beantworten.
Wir haben relativ viele überwachsene Steine und Findlinge im Wald. Wie sich die Maschine in dem Fall verhält, habe ich nicht hinterfragt.
Wie ist eure Meinung und Erfahrung zum Thema?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mit freundlichem Gruß
Saui