Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 20:41

Forstpflanzen - Lieco Ballenpflanzen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Forstpflanzen - Lieco Ballenpflanzen

Beitragvon birki » Mo Jan 30, 2012 20:19

Hallo
bin neu hier

Ich bewirtschafte im nördlichen Vorarlberg/Österreich 20 ha Plentermischwald auf ca. 800 m Seehöhe, bin etwas über 40 Jahre alt und bereits seit über 20 Jahren im Wald tätig.

Nach dem ich in den letzten Jahren teilweise kräftiger in den Altbestand eingegriffen habe, funktioniert auf einigen Teilfächen die Naturverjüngung nicht. Es wächst alles, angefangen von Farnen über Brombeeren bis hin zu Holunder, nur nicht wirkliche Forstpflanzen. Ich beabsichtige daher heuer im Frühjahr auf diesen Flächen Weißtannen, Douglasien, Lärchen und Stieleichen zu pflanzen.
Von einem Forsttechniker wurde mir empfohlen, statt wurzelnackte Pflänzchen, Ballenpflanzen (z.B. von Lieco) zu verwenden, da diese schneller anwachsen und daher bald über dem "Unkraut" sind und zudem keine Wurzeldeformationen haben und daher auch resistenter gegen Sturm und viel Schnee (Hanglage) sind.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Lieco Pflanzen, lohnt sich der doch deutliche Mehrpreis oder würdet ihr wurzelnackte Pflanzen, eventuell mit einer Startdüngung verwenden?
birki

Re: Forstpflanzen - Lieco Ballenpflanzen

Beitragvon birki » Di Jan 31, 2012 9:53

Heute ist der Katalog von Lieco (www.lieco.at) bei mir angekommen.
Hier die Preise - bei Abnahme von 150 Stück je Sorte:

Lärche - Alter 1/1 - € 1,07 / Stück
Weisstanne - Alter 2/2 - € 1,15 / Stück
Douglasie - Alter 1/1 - € 1,36 / Stück
Stieleiche - Alter 1/0 - 1,22 / Stück

Alle Pflanzen sind im 7 cm Container, alle Preise netto! und ohne Lieferung
birki

Beitragvon Falke » Di Jan 31, 2012 11:32

Hallo birki,

die Fa. Lieco kenne ich nur insofern, als deren Werbeblätter bei jeder Bezirkswaldbauerntagung verteilt werden ... :roll:

Auch zur Pflanzung kann ich dir nichts sagen, da in meinem Plentermischwald die Naturverjüngung (noch) ausreicht, und ich nur
punktuell Sämlinge vereinzeln tu' oder selbstgezogenen Ahorn u.ä. einbringe ...
Den Zores mit der Forstverwaltungsbürokratie (und ohne die ist ein flächige Pflanzung ja zu teuer) will ich mir erst gar nicht antun !

trotzdem schöne Grüße von Kärnten nach Vorarlberg
Adi, der eine (Stief-)Tochter in Schlins bei Feldkirch hat
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tiros02 » Di Jan 31, 2012 14:44

Servus Birki,

von besagter Firma hab ich auch noch nix verarbeitet. Jedoch bereits Ballenpflanzen und wurzelnackte Pflanzen. Ballenpflanzen aber nur für Hecken etc., wo es mir auch wirklch wichtig war dass annähernd jede Pflanze anwächst und schneller einen passenden Wuchs entwickelt.

Im Forstbereich hab ich bisher nur wurzelnackte Pflanzen verarbeitet. Ich finde, es kommt drauf an, um wie viele Pflanzen es sich handelt, denn es wird dann schnell ein Kostenfaktor. Und es ist die Frage, wie viel Zeit man in die Pflanzung investieren mag/kann. Denn man kann auch wurzelnackte Pflanzen fachgerecht so einpflanzen, dass sich eine schöne Wurzelwuchsform ergibt. Dann halt nicht auf die Schnelle mit der Wiedehopfhaue.

Wichtiger finde ich, dass es sich erstens um frische nicht ausgetrocknete Ware (bei wurzelnackten Pflanzen) handelt und dass diese zweitens eine ausreichende Größe haben, damit sie nicht gleich von den Dörrstauden überwuchert werden und schneller aus dem Verbissbereich heraus sind.

LG, Tiros02
Tiros02

Beitragvon ARAG » Di Jan 31, 2012 15:12

ich kann dir im frühjahr bescheid geben wie die qualität ist. da probier ich nämlich welche der besagten firma aus.
grundsätzlich ist bei ballenpflanzen wichtig um welchen containertyp es sich handelt. speziell an die baumart angepasste container wie bei lieco sind positiver zu beurteilen also 0815container. bei früheren ballenpflanzen ist es durch solche nicht angepassten containern v.a. bei pfahlwurzelnden planzen oft zu wurzelstauchungen gekommen. bin selbst gespannt.
ARAG

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft