Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:52

Forststiefel- was nehmen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Forststiefel- was nehmen?

Beitragvon Daniel Setz » Do Mai 19, 2016 22:55

Hallo!

Ich würde mir gerne ein paar schnittsichere Lederstiefel kaufen.

Ich bin zwar "Hobbyholzer" mit ca. 50 RM / Jahr, aber ich will keinen Billigschrott, von dem man Blasen an den Füßen bekommt...

Ins Auge gefasst habe ich den Haix Protector Light, weil der mit 165 € (aktuell bei Eisen Wagner im Internet) preislich vertretbar ist, und Haix ja einen guten Ruf hat.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das eine gute Wahl, oder bezahlt man den Namen und es gibt gute Alternativen für weniger Geld?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Forststiefel- was nehmen?

Beitragvon Fuchse » Do Mai 19, 2016 23:05

Mit Haix bist in der Profi Liga.
Preis und Leistung.
Klar gibts was besseres..
50rm!!!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Agroplus 310 » Fr Mai 20, 2016 7:43

Hallo Daniel,
Ich spiele in derselben "Hobbyholzerliga" wie du, aber ganz egal in welcher Liga man auch immer arbeitet sollte man doch stets adäquate Schutzbekleidung tragen und dazu gehören auch nunmal gute Schnittschutzschuhe.
Ich habe selber auch die Haix Protector Light.
Der Tragekonfort ist super, auch nach 8 - 10 Stunden am Tag. Allerdings ist die wasserdichtheit nicht der Preisklasse entsprechend.
Betonen will ich aber dass ich meine Schuhe gut Pflege, das heisst regelmässig einfetten und säubern.

MfG Agroplus 310
Agroplus 310

Beitragvon Sternkeil » Fr Mai 20, 2016 8:23

Servus,

Ebenfalls nur hobby- Brennholzer-

Ich glaube mit den Haix machst nix großartig verkehrt!
Habe Haix bei der Feuerwehr- kann nach Jahren des Tragens nix negatives sagen- en bissel Pflege vorausgesetzt!

Im Forst trage ich aber zum Beispiel nur noch die Airstream von Meindl!
Mega guter und bequemer Schuh.
Hab mittlerweile schon das 2. Paar- aber die sind preislich wirklich in der Oberen Liga!!
Und deswegen sag ich machst mit den Haix nix verkehrt!

Ich persönlich spare an PSA sicher nicht- aber da hat jeder ne andere Sichtweise

Gruß Franky
...nothing run's like a Deere...
Sternkeil

Beitragvon Ebix » Fr Mai 20, 2016 10:38

Hallo Daniel,
Ich habe die Protektor (ohne light) und bin mit denen seit Jahren zufrieden. Ich weiß jetzt nicht warum die Light Light heißen, weil beide gleich schwer sind. Pflegen tut ich die so gut wie gar nicht (Asche auf mein Haupt) aber tortzdem sind die für meine Ansprüche wasserdicht genug. Falls die Light die gleiche Qualität haben wie die normalen, die es bei Kox auch gerade im Angebot gibt, dann machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon 19max88 » So Mai 22, 2016 11:01

Habe auch die Haix Protector Light seit einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden! Tragen sich sehr angenehm und sind nicht viel schwerer wie Sicherheitsstiefel ohne Schnittschutz!
www.landschaftspflege-riegger.de
19max88

Beitragvon d4006 » So Mai 22, 2016 11:50

Der Preis ist in Wirklichkeit- auch als Hobbyholzer mit 50rm pro Jahr- relativ. Wie lange hast du den Schuh dann im Einsatz- etliche Jahre nehm ich an? Und ganz ehrlich, wenn ich ein gutes Produkt habe, ist mir nach etwa 2 Jahren der Kaufpreis schon wieder fast egal, sofern es voll und ganz meinen Erwartungen entspricht- Von dem her braucht man sich selbst in dem Bereich nicht den Kopf drüber zerbrechen.

Ich habe vor etlichen Jahren als der neu war den Protector Light probiert, allerdings war er mir zu "filigran" - Ich würd (bei Eisen Wagner z.B.) noch die 24.- drauflegen und den Trekker Forst nehmen. Aber das liegt auch daran, weil ich in niedrigeren Schuhen keinen so guten Halt habe. Hängt von deinen Präferenzen ab!

Als Bauernwald- Holzer hatte ich zerst recht klobige, aber trotzdem gut brauchbare Lederstiefel und seit 4 Jahren jetzt den Meindl AirStream, den ich auch als Arbeits- und in manchen Fällen auch Wander/Bergschuh verwende. Von dem her gilt wieder- der Preis ist relativ.
mfg
Franz-Josef
http://www.schrimpfengut.at/de/
d4006

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft