Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 5:04

Fox und Fungizide im Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Fox und Fungizide im Raps

Beitragvon Tobi. » Sa Jul 27, 2013 21:10

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr im Raps Fox im Splitting anwenden.
(Genau da wo ich Clomazone wegen Rauken bräuchte, nämlich im Randbereich, is ja nu nich mehr... :( )

Da die Anwendung genau in das Zeitfenster für das Fungizid fällt, von einer Mischung jedoch abgeraten wird, frage ich mich, wieviel Zeit zwischen den Soloanwendungen von Fox (bei erster Teilgabe mit Effigo) und dem Fungizid liegen sollte.

Würde 0,3 Fox + 0,35 Effigo in EC 14, ca. 6 Tage später Fungizid, ca. 6 Tage später 0,7 Fox funktionieren?

Im Vorgewende müßte ich zum Fungizid wahrscheinlich auch noch Panarex mitnehmen.

Auf weitere Herbizide würde ich bis zum Kerb Flo verzichten wollen. Kann die Vogelmiere bis dahin schon zum Problem werden?
Tobi.

Re: Fox und Fungizide im Raps

Beitragvon countryman » So Jul 28, 2013 8:05

also auf ein Metazachlor-Produkt (Butisan...) in den Auflauf würde ich nicht verzichten wollen.
Ist ein Fungizid so früh Standard bei Dir? Einige Tage Abstand zum Fox reichen sicher aus. Das ist ja ein sehr "schnelles" Kontaktherbizid.
Bis zum Kerb ist es gewaltig lang, da wird jedes vorhandene Kraut oder Gras zum Problem wenn vorher gar keine Wirkung anliegt. Auch wo reichlich Ackerfuchsschwanz aufläuft wird man vor dem Kerb ganzflächig Panarex oder andere DIM oder FOP Mittel einsetzen um den Druck rauszunehmen. Kerb dann zu Vegetationsschluss als Resistenzbrecher.
countryman

Beitragvon angusy » So Jul 28, 2013 9:49

Mich treiben da ähnliche Überlegungen wie Tobi.

Letztes Jahr wollte ich schon ein Mischung aus Butisan, Fox und Effigo ausbringen. Da aber der Raps sehr ungleichmäßig auflief und dann das Wetter nicht mehr gepasst hat, ist es bei Butisan 1,5l/ha geblieben. Wenn ich mir nun das Ergebnis anschaue bin ich (bis auf die Wegrauke) zufrieden.

Dieses Jahr tendiere ich wieder zu Butisan (Fuego), Fox, Effigo und Kerb. Die Frage die sich mir stellt wie weit ich mit Butisan in der Aufwandmenge runter gehen kann. Bei nur noch 330EUR/t Raps sollte das Herbizid nicht schon mehr als 100EUR/ha kosten.

Macht es Sinn Effigo auf das Frühjahr zu verschieben? Dieses Frühjahr war es nicht möglich, da mein Avatar unmittelbar nach dem Frost schon die Blütenknospen gezeigt hat.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Tobi. » So Jul 28, 2013 11:26

Denke wenn ich im Vorauflauf noch Fuego bringe, sollte 1 l/ha reichen.
Falls Panarex dann reicht, kann ich das Kerb auch weglassen. Habe dieses Jahr nur recht viel Windhalm in der WG. Da rächt sich, dass ich den ausgewinterten WW im letzten Jahr doch nicht umgebrochen habe; kam einiges an Dreck durch... :roll:

Bei dem Fungizid im 4 bis 6-Blattstadium geht es mir in erster Linie um die Winterfestigkeit, obwohl ich auch eine etwas Phomaanfälligere Sorte (Halbzwerghybrid) anbaue...
Tobi.

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau