Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 21:31

Frage an die Eltern unter euch

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Frage an die Eltern unter euch

Beitragvon Scarlett » Fr Okt 09, 2009 20:04

Folgendes Problem: Eine Freundin hat eine 6-jährige Tochter, die nicht durchschläft. Da wird dann nachts um 3 auch mal mit der Mutter diskutiert über Erlebtes vom Vortag etc. Also sie hat keine Alpträume oder ähnliches, sie steht einfach nachts auf und will sich unterhalten. Wieder ins Bett schicken artet meistens in Gebrüll der Kleinen aus. Die steigert sich dann richtig rein.
Das Kind ist Einzelkind, die Familie wohnt in einer kinderreichen Siedlung. Tagsüber ist sie vormittags im Kindergarten, nachmittags mit den Nachbarskindern unterwegs. Außerdem gehören Hund und Katze zur Familie, die Kleine hat zusätzlich noch ein Pflegepony, das sie einmal in der Woche "betreut". Man sollte meinen, daß sie ausgelastet und abends müde ist.

Meine Freundin ist mit den Nerven am Ende, weil sie keine Nacht durchschlafen kann. Weiß irgendwer Rat?
Scarlett

Re: Frage an die Eltern unter euch

Beitragvon janny1408 » Fr Okt 09, 2009 20:21

hallo oh ich kenn das problem sehr gut nur mein sohn hat seit der geburt nicht durchgeschlafen also die ersten vier monate fand ich es noch normal und da er keine milchflasche genommen hat musste ich nachts gläschen füttern weil ihm eine mahlzeit fehlte. mit 9 monaten wollte er immer noch das gläschen nachts- und als mutter tut man es auch. bis die kinderärztin meinte ich sollte nun mal aufhören und da ging die zucht erst richtig los. er wachte um zwei auf und schrie und dann haben wir ihm tee gegeben naja ruck zuck hatte er raus wenn ich schrei kommen die sofort mit der teebulle und sitzen neben mir manchmal war er dann 4 std. am stück nachts wach.
nach 14 schlaflosen monaten bin ich dann zum kinderarzt hab ihr das erklärt und siehe da mit einer einfachen lösung war der fall erledigt nähmlich schreien lassen. er hat einmal für fünf minuten gebrüllt und dann ganz allein weitergeschlafen heut ist er vier und schläft von acht bis acht durch.
ich weiss bei einer sechsjährigen wird das schwierig aber vielleicht hilft mal ein gespräch mit dem kinderarzt und auch das schlaflabor wäre ne lösung.
manchmal ist es eine kleine änderung die man tun muss um erfolg zu haben. aber anderer seits verarbeiten kinder ihren tag in der nacht und vielleicht fällt ihr da viel ein was sie vergessen hat zu erzählen. ich würde es mal versuchen abends wenn sie ins bett geht sich dazulegen und über den tag mit ihr zu unterhalten was sie gemacht hat und erlebt hat usw.
vielleicht hilft das ja mal.
aber der nächste weg wäre der kinderarzt.
ich hoffe das klappt bald mit einer ruhigen nacht.
gruss janny
janny1408

Beitragvon Scarlett » Fr Okt 09, 2009 20:27

Das Problem hat bei ihr ja auch früh angefangen. Die Kleine war ein Notkaiserschnitt und hat sich dabei wohl die Hüfte verrenkt, was aber erst sehr spät erkannt wurde. Da hat die Brüllerei nachts schon angefangen. Ich persönlich glaube auch, daß meine Freundin ihr das schön angewöhnt hat und jetzt unter den Folgen leidet. Aber was weiß ich schon, ich hab nur nen Hund...

Die Kleine ist aber auch wirklich mit einem sehr starken Willen gesegnet. Wenn die einmal anfängt, sich ins Gebrüll reinzusteigern, bleibt sie irgendwann weg.
(Ich soll das angeblich als Kleinkind auch gemacht haben. Meine Mutter hat dann mal mit dem Kinderarzt gesprochen und der hat empfohlen, mich unter die kalte Dusche zu stellen. Hat geholfen...aber kalt duschen kann ich bis heute nicht :( :wink: .)
Scarlett

Beitragvon hans g » Fr Okt 09, 2009 20:32

Scarlett hat geschrieben:Meine Freundin ist mit den Nerven am Ende, weil sie keine Nacht durchschlafen kann. Weiß irgendwer Rat?

ich würde empfehlen,dass deine freundin jetzt GANZ SCHNELL mal anfängt,an sich zu denken und sich DURCHTSETZT---ist JETZT natürlich schwierig---aber wann dann :roll:
hans g

Beitragvon Scarlett » Fr Okt 09, 2009 20:34

Eben. Aber ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner... Mir fehlt da das Mitleids-Gen. (Ich glaube, ich würde die Tür abschließen und mir Oropax ins Ohr quetschen...) Deshalb hoffe ich ja auf eure sachkundigen Vorschläge :wink: .
Scarlett

Beitragvon Emmy » Fr Okt 09, 2009 21:18

Ich würde ein Ritual einführen und das jeden Tag. Nachdem sie z.B. aus dem Kindergarten(oder abends zwischen 17-18 Uhr) kommt würde ich echten Kakao kochen und Kekse auf dem Tisch stellen. Dann würde ich mich mit ihr eine Stunde hinsetzen bei Kakao und Keksen und mich mit ihr unterhalten, eventuell auch nebenbei etwas spielen. Diese Stunde würde ich auch einhalten, sie dürfte nicht eher zu ihren Freunden, bis diese Stunde vorbei ist. Nachts würde ich nicht mehr reagieren, vieleicht würde ich ihr zum Anfang noch sagen, sie soll mir das „angebliche wichtige bitte morgen“ in unserer Ritualstunde bitte erzählen.
Das Problem ist aber meistens, das die Mütter so etwas nicht durchhalten, weil irgendetwas wichtiger ist, als ihr eigenes Kind. :wink:
Es spielt keine Rolle, dass das Mädchen ein Einzelkind ist, es ist eine reine Erziehungssache.
Ich muss allerdings zugeben bei mir gab es solche Probleme nicht.
Der Alltag von meiner Tochter war jeden Tag immer gleich durch Strukturiert, mit unserem gleichen Ritual.
Emmy

Beitragvon 63holgi » Fr Okt 09, 2009 21:22

Deine Freundin macht sich ja zum Sklaven ihres Kindes!
Unsere Tochter hatte das früher nicht, Junior dagegen schon.
Das ist jetzt zwar schon rd. 15 Jahre her, aber einfach
schreien lassen hilft ungemein, zumindest wenn sie klein sind.

Bei einer 6 Jährigen... da würde ich dennoch nicht diskutieren,
irgendwo hört´s ja auch mal auf!
Verbal zusammenfalten und wieder ins Bett schicken und Schluss.
Wenn sie brüllt, einfach Tür zu und den Tip mit Oropax beherzigen.

Auf jeden Fall wünsche ich jetzt schon viel Spass in den späteren Jahren,
wenn sie jetzt nicht langsam die Notbremse zieht, wird´s später noch lustig!

LG
Holger
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon MTX-Driver » Fr Okt 09, 2009 21:41

Schreien lassen den Blagen! Aber lieber verausgaben sich solche Mütter lieber bis zum letzten als mal durchzugreifen! Wer keine Probs hat macht sich halt welche... :roll:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon frank1973 » Sa Okt 10, 2009 3:52

Scarlett hat geschrieben:Folgendes Problem: Eine Freundin hat eine 6-jährige Tochter, die nicht durchschläft. Da wird dann nachts um 3 auch mal mit der Mutter diskutiert über Erlebtes vom Vortag etc. Also sie hat keine Alpträume oder ähnliches, sie steht einfach nachts auf und will sich unterhalten. Wieder ins Bett schicken artet meistens in Gebrüll der Kleinen aus. Die steigert sich dann richtig rein.
Das Kind ist Einzelkind, die Familie wohnt in einer kinderreichen Siedlung. Tagsüber ist sie vormittags im Kindergarten, nachmittags mit den Nachbarskindern unterwegs. Außerdem gehören Hund und Katze zur Familie, die Kleine hat zusätzlich noch ein Pflegepony, das sie einmal in der Woche "betreut". Man sollte meinen, daß sie ausgelastet und abends müde ist.

Meine Freundin ist mit den Nerven am Ende, weil sie keine Nacht durchschlafen kann. Weiß irgendwer Rat?
Da hilft nur eins:Auf den Tisch hauen und durchgreifen deine Freundin lässt sich ja entschuldige bitte den ausdruck:zum Deppen machen.Wenn sie nicht aufpasst und sich das weiterhin bieten lässt ist die Tochter bald der Chef zu Hause.Was sagt der Papa der kleinen dazu oder macht er ?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Mattie » Sa Okt 10, 2009 4:59

Tja, wer Kindern den kleinen Finger reicht, der brauch sich nicht zu wundern, dass plötzlich der ganze Arm weg ist.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Emmy » Sa Okt 10, 2009 6:08

Tja, Kinder brauchen Grenzen und immer gleiche Abläufe, sonst werden es Tyrannen. :twisted:

Und wenn man weiter spinnt was in ein paar Jahren ist…………….. :wink:
In der Schule ist es verhaltensauffällig, hat eventuell die neue Krankheit ADHS (früher hieß sie, schlecht erzogen)und muss mit Tabletten ruhig gestellt werden um nicht die anderen Mitschüler zu stören.
Die Eltern werden sich dann beschweren, dass man ja keine Rücksicht auf ihr „Krankes Kind“ nimmt und alle sind gemein und Mobben dieses verzogene Kind……………..ist nur weiter gesponnen, muss nicht so kommen. :wink:
LG Emmy
Emmy

Beitragvon Holder A55 » Sa Okt 10, 2009 10:07

MTX-Driver hat geschrieben:Schreien lassen den Blagen! Aber lieber verausgaben sich solche Mütter lieber bis zum letzten als mal durchzugreifen! Wer keine Probs hat macht sich halt welche... :roll:

:klug: Da hilft folgendes: http://www.peltor.se/admin/picture/20050919155606.jpg :prost:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon hans g » Sa Okt 10, 2009 11:29

Emmy hat geschrieben:.... hat eventuell die neue Krankheit ADHS

...die katze in deinem avatar auch.... :D
hans g

Beitragvon Salome » Sa Okt 10, 2009 12:00

Ich finde Emmys Vorschlag gut. Und ich würde einmal (einmal!) nachts sagen, dass ich müde bin und jetzt schlafen möchte und will, dass sie das auch tut. Und mich dann hinlegen und nicht mehr reagieren. (Ohropax helfen wirklich.) Unsere Kleine ist ja erst 10 Monate, da ist das kein guter Vergleich, aber eines der wenigen Kinder im Bekanntenkreis, die nachts durchschlafen (von sieben oder acht bis sieben). Wenn ich da überall höre, dass es nachts Teefläschchen gibt, Milch, Brei, eine Bekannte stillt nachts noch dreimal (!) - da hätte ich echt keine Lust zu. Ich glaube, man verfestigt damit nur eine Gewohnheit. Wenn die Lütten gesund sind, brauchen die in dem Alter nachts auch nix mehr. Aber man kennt das ja von sich selbst, man muss nur nachts anfangen, nochmal auf die Toilette zu gehen, schon wacht man immer pünktlich um die Zeit auf und muss. Ich glaube, schreien lassen ist eine gute Lösung, nur würde ich das Kind dabei nicht alleine lassen, weil für die ja schon die Welt zusammenbricht. Also daneben ins eigene Bett legen, Hand ins Kinderbett, Ohropax und liegen bleiben. Ob das in dem Alter noch funktioniert, kann ich nicht so beurteilen, aber in diese Richtung muss es meiner Meinung nach gehen.
- Was ist denn mit dem Wunderbuch "Jedes Kind kann schlafen lernen"? Habe ich neulich nochmal in einer Rezension gelesen, dass das toll klappen soll, vorausgesetzt, man ist so mit den Nerven runter, dass man das Schreien lassen ein paar Nächte durchhält. Das machen die wohl auch so, nur in kontrolliertem Rahmen.

Viel Erfolg für deine Freundin! Chris
Salome

Beitragvon Salome » Sa Okt 10, 2009 12:01

Die Katze hat echt ADHS. Sieht aber sehr witzig aus. Macht trotzdem ganz hibbelig. Wie die Kakerlake in Brainfarts Avatar, die will ich jedesmal vom Bildschirm klauben. :lol:
Salome

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit