Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Frage an die Kommunalpolitiker: Eigene Wasseruhr Stall

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Frage an die Kommunalpolitiker: Eigene Wasseruhr Stall

Beitragvon Hoshi » Do Apr 30, 2015 10:16

LUV hat geschrieben:Schreib einen Leserbrief: Kühe müssen Abwasserabgaben leisten! Darf ich die Gülle in die Kläranlage leiten? :mrgreen:

Aber sicher doch. Denn dadurch gelangt die Gülle mit Hormonen, Nitrat und Antibiotika mit den Multiresistenten Keimen nicht mehr auf die Felder. Das jetzt das Nitrat auf den Feldern und im Grundwasser jetzt vom gekauften Mineraldünger kommt spielt jetzt keine Rolle mehr denn es stammt nicht von der Gülle was gut für die Umwelt ist. Jedoch wirst du jetzt für die gefundenen Antibiotika, Multiresisstenten Keime, Hormone und Medikamente am Auslauf der Kläranlage persönlich haftbar gemacht da diese nur aus deiner Massentierhaltung kommen können. Das diese vorher erwähnte Suppe schon vorher vom Klärwerk ausgespuckt wurde interssiert nicht. Denn Tierhaltung ist schlecht also bist du schuld (ausgenommen Hunderudelhaltung in Großstädten).
Hoshi

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mai 06, 2015 21:34

Mein Lehrbetrieb hatte 3 Wasseruhren.
Eine im Haus über die alles lief, und 2 im Stall davon eine für die Milchkammer den das Wasser aus der Milchkammer und das Spülwasser der Melkanlage musste in den Kanal.
Und eine für das Trinkwasser der Tiere und das Waschwasser zum Melkstand ausspritzen (das Abwasser ist nämlich verunreinigt das darf nicht in den Kanal).

Mittlerweile hat er aber einen eigenen Brunnen gebohrt und jetzt ist das Wirwar wohl noch größer. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon JueLue » Do Mai 07, 2015 5:47

... wir hatten das eine Zeit lang so, dass der Wasserverbrauch bzw. die Rückführung anhand der Personenzahl im Haushalt geschätzt wurde.
Da sind wir besser mit gefahren als später mit der extra Wasseruhr für den Stall, da die geschätzten Verbräuche eher niedrig waren.
Solltest du vielleicht auch überlegen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Terreblanche » Mo Mai 11, 2015 12:25

Bei uns muß man am Ende des Jahres den Jahresdurchschnittsbestand an Tieren angeben. Auf der Gemeinde errechnen sie dann über Faustzahlen den Wasserverbrauch des Tierbestandes und ziehen die Abwassergebühren dafür dann von der Rechnung ab.

Mir wäre aber selbst das pure Wassergeld ohne Abwasser schon zuviel für meine Rindviecher, ich hab einen großen Tank im Boden für Quell- und Regenwasser. Daraus säuft das Vieh, wird der Hochdruckreiniger gespeist und die Feldspritze gefüllt.
Terreblanche

Beitragvon JueLue » Mo Mai 11, 2015 12:34

Terreblanche hat geschrieben:Bei uns muß man am Ende des Jahres den Jahresdurchschnittsbestand an Tieren angeben. Auf der Gemeinde errechnen sie dann über Faustzahlen den Wasserverbrauch des Tierbestandes und ziehen die Abwassergebühren dafür dann von der Rechnung ab....

Da würde ich mich nie drauf einlassen, und dass kann auch nicht die einzige Möglichkeit sein.

Viel überschaubarer ist da ja der umgekehrte Weg, den Privatverbrauch zu schätzen.

JueLue
JueLue

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik