Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:53

Frage an John Deere Profis

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Frage an John Deere Profis

Beitragvon robtop » Di Apr 08, 2008 19:25

Hallo

Da ich mir einen neuen Pflegeschlepper (für Düngen, Spritzen, Mais 6 Reihig und Getreideanbau 3m Pneumatisch) kaufen möchte, habe ich neben einen Case Maxxum 140 Profi auch einen John Deere 6630 Premium in die engere Wahl genommen.
Was für ein Getriebe für den 6630 ist das Bessere. Schaltgetriebe oder Stufenlos. Preis ist zweitrangig, da eine Investition in die Zukunft.
Danke schonmal für die Antworten.
Gruss Robert
robtop

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Apr 08, 2008 19:41

Also mein JD Händler will stufenlos nur ungerne verkaufen...wohl nicht ohne Grund....hab aber selbst keine Erfahrungen damit.
Ich denke mit nem Auto Quad 40 ECO/ 50 kann man nicht viel falsch machen, wenn man mit der Schaltung zurecht kommt!
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon mich_deere » Di Apr 08, 2008 20:37

Nabend,

also stufenlos ist schon eine feine Sache, gerade beim so Sachen wie Düngen.
Weil der 6630 bei den Pflegearbeiten weniger ausgelastet ist kann man schon einiges an Sprit sparen. Hängt aber auch davon ab wie du den Schalter fährst.

Am besten du probierst mal irgentein 6030 mit AutoQuad aus. Wenn du dich dabei wohl fühlst kannst du auch auf das stufenlose verzichten.
Was wird der Traktor eigtl für eine Jahresleistung an Bh machen?

Übrigens hat sich unser Händler doch schon sehr für AutoPowr ausgesprochen und empfohlen.

grüße
mich_deere

• Website

Beitragvon Cowboy No1 » Di Apr 08, 2008 21:56

Tach

Also man hört immer wieder die Stufenlosen sollen anfaällig sein gerade bei JD

Wir haben zwei Stufenlose, einen 5 Jahre alten und einen 3 Jahre alten. (6820und 6420) Beide haben um 3000 std. weg und wir haben keiner Probleme mit dem Antrieb. Ganz im gegenteil, ich wollte nie wieder einen Schaltschlepper haben denn der Komfort und die möglichkeiten sind doch einfach größer. Jedem Aushilfsfahrer kannst damit losschicken, die Maschinen sind solide und einfach.

Für die arbeiten die du aufgezählt hast setzten wir einen 6420 ein. Ich empfehle dir den mal anzuschauen. Das ist ein Vierzylinder Schlepper der aber enorm was drauf hat. Wir fahren mit dem 6420 sogar Gülle mit einem 19m³ Faß und auch damit ist 50km/h kein Problem. Große Räder kann man da auch dran bekommen, wollen die Händler/ das Werk nicht sofort aber wir haben hinten 650/65 R38 und vorne 540/65 R28. Für einen vier Zylinder mit Frontlader ist das schon eine Bereifung, Pflegeräder haben wir dann zum düngen und spritzen auch dabei.

Viel Erfolg bei der suche nach dem richtigen Schlepper
Cowboy No1

• Website

Beitragvon creamer » Mi Apr 09, 2008 5:42

wenn der preis erstmal zweitrangig ist würde ich mich mal in einen CVX setzen... den gibt es jetzt schon 8 jahre stufenlos und da weis man was man hat :wink:
nur so ein tipp am rande
creamer

zwecks CVX

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Mi Apr 09, 2008 7:38

Ein Gutsbetrieb in meiner Nähe hat einen CVX 190 dieser stand etliche male schon am Feld.
Gaube der hat auch schon das 3 Getriebe drinnen, war einer von den ersten.

Nebenbei hat er auch noch einen mx 270.

Beider werden aber demnächst auf Hirsche umgetauscht.
denn er hat auch noch zwei 6920er Stufenlos mit denen er recht
zufrieden ist.

mfg
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon Klaus Reinke » Mi Apr 09, 2008 11:36

Eine Rückfrage kann es sein, dass ihr mit "Stufenlos" das Lastschaltgetriebe, oder
auch "Power Synchron," gemeint ist?

Falls ja, denke ich Zuverlässigkeit ist wichtiger als Bequemlichkeit, ich selbst fahre
einen Traktor 6110SE mit konventionellem Schaltgetriebe bin soweit zufrieden, wenn
der Händler auch die Hydraulikpumpe erst noch getauscht werden musste, (aber
dass ist ein anderes Thema).

Wichtiger als die Frage nach solch technischen Finessen ist imo: passt die Leistung
des Traktors zu meinem Gerätepark und zur bearbeiteten Fläche.

hth Klaus
Klaus Reinke

Beitragvon Flächenagrardesigner » Mi Apr 09, 2008 12:10

Cowboy No1 hat geschrieben:Tach

Also man hört immer wieder die Stufenlosen sollen anfaällig sein gerade bei JD

Wir haben zwei Stufenlose, einen 5 Jahre alten und einen 3 Jahre alten. (6820und 6420) Beide haben um 3000 std. weg und wir haben keiner Probleme mit dem Antrieb. Ganz im gegenteil, ich wollte nie wieder einen Schaltschlepper haben denn der Komfort und die möglichkeiten sind doch einfach größer. Jedem Aushilfsfahrer kannst damit losschicken, die Maschinen sind solide und einfach.

Für die arbeiten die du aufgezählt hast setzten wir einen 6420 ein. Ich empfehle dir den mal anzuschauen. Das ist ein Vierzylinder Schlepper der aber enorm was drauf hat. Wir fahren mit dem 6420 sogar Gülle mit einem 19m³ Faß und auch damit ist 50km/h kein Problem. Große Räder kann man da auch dran bekommen, wollen die Händler/ das Werk nicht sofort aber wir haben hinten 650/65 R38 und vorne 540/65 R28. Für einen vier Zylinder mit Frontlader ist das schon eine Bereifung, Pflegeräder haben wir dann zum düngen und spritzen auch dabei.

Viel Erfolg bei der suche nach dem richtigen Schlepper

Hallo,

die Reifen auf dem 6420 klingt ja mal sau gut... 8)
Kannst du mal ein Bild reinstellen?? Habe noch nie einen 4zyl von JD mit der Bereifung gesehen....
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Cowboy No1 » Mi Apr 09, 2008 22:05

Hallo Fläche...

wie soll ich das denn machen?? Ich kenn mich da doch nicht mit aus.....

Ich such mal ob ich eins finde, dann mal schauen

Der Cowboy
Cowboy No1

• Website

Beitragvon Cowboy No1 » Mi Apr 09, 2008 22:16

Das geht doch auch hier direkt oder?
Dateianhänge
2005_1028_122005AA.JPG
(321.48 KiB) 177-mal heruntergeladen
Cowboy No1

• Website

Beitragvon hendrik17 » Do Apr 10, 2008 5:21

Klaus Reinke hat geschrieben:Eine Rückfrage kann es sein, dass ihr mit "Stufenlos" das Lastschaltgetriebe, oder

Falls ja, denke ich Zuverlässigkeit ist wichtiger als Bequemlichkeit, ich selbst fahre
einen Traktor 6110SE mit konventionellem Schaltgetriebe bin soweit zufrieden, wenn
der Händler auch die Hydraulikpumpe erst noch getauscht werden musste, (aber
dass ist ein anderes Thema).

Wichtiger als die Frage nach solch technischen Finessen ist imo: passt die Leistung
des Traktors zu meinem Gerätepark und zur bearbeiteten Fläche.

hth Klaus

mit "Stufenloas" ist das AutoPowr Getriebe gemeint (vergleichbar mit Fendt Vario oder Case CVX...). Das was du meinst ist das PowerShift (gibts aber nur noch im 8030er/9030er). PowerSynchron gibts schon lang nicht mehr - das war das 16/8 Getriebe mit 2-fach LS in der 40er/50er Serie der 80er Jahre. Das Getriebe welches Du in deinem 6110SE hast ist wahrscheinlich das SyncroPlus (ganz ohne LS).

Wir haben selber einen 6820 AutoPowr mit ca. 5200 h. Bislang läuft der Schlepper absolut Problemlos. Ich denke das Gerücht mit der Zuverlässigkeit des AP Getriebes hält sich (wie so oft in der Landwirtschaft) nur Hartnäckig aus der Anfangszeit dieser Getriebevariante. Es wurde ja schon Ende 2000 in der 6010er Serie vorgestellt...
hendrik17

Beitragvon hans g » Do Apr 10, 2008 10:04

Cowboy No1 hat geschrieben:Das geht doch auch hier direkt oder?

der sieht aber nicht anders aus, als mein 6310 mit 520er bzw.480er bereifung.
hans g

Beitragvon Klaus Reinke » Do Apr 10, 2008 11:22

hendrik17 hat geschrieben:
Klaus Reinke hat geschrieben:Eine Rückfrage kann es sein, dass ihr mit "Stufenlos" das Lastschaltgetriebe, oder

mit "Stufenloas" ist das AutoPowr Getriebe gemeint (vergleichbar mit Fendt Vario oder Case CVX...). Das was du meinst ist das PowerShift (gibts aber nur noch im 8030er/9030er). PowerSynchron gibts schon lang nicht mehr - das war das 16/8 Getriebe mit 2-fach LS in der 40er/50er Serie der 80er Jahre. Das Getriebe welches Du in deinem 6110SE hast ist wahrscheinlich das SyncroPlus (ganz ohne LS).

Wir haben selber einen 6820 AutoPowr mit ca. 5200 h. Bislang läuft der Schlepper absolut Problemlos. Ich denke das Gerücht mit der Zuverlässigkeit des AP Getriebes hält sich (wie so oft in der Landwirtschaft) nur Hartnäckig aus der Anfangszeit dieser Getriebevariante. Es wurde ja schon Ende 2000 in der 6010er Serie vorgestellt...

Na fein, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Bedeutet Autopower wirklich
Stufenlos. Als ehemaligen Landmaschinenmechaniker interessiert es mich halt,
was da technisch dahinter steckt.. Möglicherweise Variator-Schubgliederband -
Technologie, oder Hydro-Power, also verstellbare Pumpe und Hydromotor. Oder
ein Reibradantrieb wie bei meinem alten Rasenmäher :)

mfg Klaus
Klaus Reinke

Beitragvon juergen515 » Do Apr 10, 2008 12:51

pumpe und hydromtor haben meines wissens nur varios...
juergen515

Beitragvon Josch » Do Apr 10, 2008 13:34

@Klaus Reinke ... es ist vielmehr ein Hydrostatantrieb, kombiniert mit einigen Planetentrieben.

Ohne Feinheiten erklären zu wollen funktioniert das so:

Im Getriebe sind mehrere Planetentriebe, die jeweils für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich zuständig sind.
Vorgeschaltet ist ein verhältnismäßig klein dimensionierter Hydrostatantrieb, der die Stufung zwischen den einzelnen Planetentrieben ausgleicht und somit quasi einen stufenlosen Antrieb ermöglicht.
Der Fahrer merkt von alldem nichts weil das Wechseln der Planetenstufen und das Regulieren der Hydrostataktivitäten elektrohydraulisch erledigt wird.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum