Hallo,
ich hab mal eine Frage zum MF35.
Folgendes Thema: Wenn man ein Gerät in das 3-Punkt-Gestänge hängt, das keine Höhenkontrolle benötigt, also im Prinzip Transportfahrten, bei mir z.B. vom Planierschild oder von einem selbst gebauten schweren Holzspalter, schließt man den Oberlenker Schlepperseitig am gleichen Bolzen an wie den Pflug zum Pflügen denke ich. Dann müßte der kleine Hebel am äußeren Segment der Regelhydraulik ganz nach vorne und mit dem großen Hebel mit Kugelkopf vom inneren Segment stellt man die Transporthöhe ein. Kann ich so sicher sein, daß die Regelhydraulik bzw. die Höhenregelung ausgeschaltet ist? Denn wenn ich z.B. mit dem Holzspalter über eine Bodenwelle fahre bei der Fahrt in den Wald und richtig Gewicht auf die Unterlenker ruckartig kommt, würde eine eingeschaltete Höhenregelung ja sozusagen ganz stark nach oben regeln in dem Moment, jedenfalls stelle ich mir das vor. Und es ist ja immer wieder zu lesen, daß die Regelhydraulik sowas nicht gut verträgt. Ebenso wenn man mit dem runter gelassenen Planierschild gegen einen Felsstein zieht und der Schlepper ruckartig nicht weiter kann, dann würde die Höhenregelung doch auch ruckartig reagiern und sogar möglicherweise was kaputt gehen (Feder o.ä.), sehe ich das alles so richtig?
Und das ist dann der Grund, so stelle ich mir das vor, daß man das äußere Segment ganz nach vorn stellt damit keine Höhenregelung stattfindet. Aber korrigiert mich, wenn ich hier Denkfehler mache.
Mir geht es darum abzuklären, ob ich mit einem Pflug oder anderen Geräten, die eine geregelte Höhenkontrolle benötigen, oder mit dem neuen selbst gebauten Holzspalter oder anderen Geräten fahre, die keine Höhenkontrolle verwenden, aber trotzdem einen herkömmlichen Oberlenker verwenden, schlepperseitig immer den gleichen Befestigungspunkt/KAt 1-Bolzen nehme. Ob die Feder regeln soll oder nicht, steuer ich alleine mit dem äußeren Segment, das ganz nach vorne stehen muß um den Spalter oder das Planierschild so zu transportieren, daß nichts kaputt geht.
Oder wie seht Ihr das?
Jens