Bei einer unserer Flächen steht seit geraumer Zeit eine Verwaiste Beregnungspumpe von der Firma Caprari wo mir bislang keiner sagen konnte zu wem die gehört, auch der vorsitzende von der hiesigen Feldmarkinteressentschaft konnte mir da nix sagen. Er meinte "häng dich einfach dran" (Unsere Fläche grenzt an eine Umgehungsstrasse und seit deren Bau wurde die Pumpe nicht mehr benutzt, evtl. sogar schon davor nicht mehr, kann ich nicht genau sagen)
Nun reizt es mich diese Pumpe evtl. in Betrieb zu nehmen.
Allerdings vermute ich das die Ursprünglich mit einem Dieselaggregat betrieben wurde, weiss ich aber nicht genau und ein solches habe ich nicht.
Meine Fragen wären nun:
1. Ob man diese Pumpe mit einer Zapfwelle betreiben kann bzgl. Drehrichtung und Drehzahl. Leider ist nirgends eine Drehrichtung angegeben auf der Pumpe.
Man kann sie von Hand in beide Richtungen drehen und das Getriebeöl sieht am Messstab noch ziemlich neu aus.
2. Was würde passieren wenn die Pumpe falsch herum läuft? Pumpt die lediglich Luft nach unten oder könnte die gar kaputtgehen?
3. Was gibt es sonnst noch zu einer solchen Pumpe zu beachten??
gruß Holger

)
Genauso erwarte ich es auch von anderen mir gegenüber! Wenn man sich dann irgendwie anders einig wird ist es auch in Ordnung, aber abstreiten und solche Dinge.. ne dafür bin ich nicht zu haben.