das nennt sich GPS = Ganzpflanzensilage. Hier wird z.B. Winterweizen in der Teigreife siliert ähnlich wie Mais. Bin kein Milchbauer und kenne deshalb auch nicht die genaueren Hintergründe dafür.
das sind kuhbauern sie hächseln weizen oder gerste wenn ihr futter alle ist
joar .. wen sie sich verkalkuliert ham !
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt! Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios! Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?
Schade daß die GPS als Futterergänzung gesehen wird. Eher würde ich die GPS als einer der Hauptenergielieferanten sehen. Die dabei erzielten VEM (holländisch "Futtereinheit Milch") sind sehr beachtlich. Ich bin aber leider auch nicht in der Viehfütterung Zuhause daher kann ich dir auf Anhieb keinen Wert nennen. Wenn du das mal probieren möchtest solltest du mit deinem Futterberater reden. Eine provisorische Futterberechnung hilft bei der Planung wie viel Fläche hierfür bestimmt sein soll.
Als kleinerer Betrieb mit Milchvieh oder intensiver Bullenmast ist wahrscheinlich der Geldwert der Kultur mit GPS höher als wenn man ein paar Tonnen gedroschenes Getreide zum Händler fährt Als Futterergänzung würde ich dann Stroh, Grassamenstroh, Erbsenstroh oder durchschnittliche Grassilage nehmen "Pansenfüller" damit das Muhen aufhört wenn man die Stalltür aufmacht Frag doch mal im Vieh- und Fütterungsforum nach wie die GPS eingesetzt wird!
Hi!
Also bei uns machen das einige Michbauern in der Region. Bei uns in Mittelfranken gibts nicht so viele Wiesenflächen aber viel kleine Milchviehbetriebe (ca. 20-30 Milchkühe pro Betrieb). Da haben nicht alle Höfe die nötigen Wiesenflächen. Meist dann, wenn der Hof sich in den letzten Jahrzehnten deutlich vergößert hat. Deshalb gibts bei uns sozusagen "Grünflächenknappheit".
Gruß Chris