Hallo ich habe vor ca.10 Tagen Heu in Rundballen gepresst. Das Heu war wunderbar trocken aber jetzt fühlen sich die Ballen irgendwie feucht an. Die Ballen sitzen noch auf Anhänger in einer Scheune. Die Ballen sind als Sie gepresst waren einmal nass geregnet worden. Aber außen fühlen sich die Ballen trocken an. Die Ballen sind weder werm noch riechen Sie schecht. Was kann das sein?? Was soll ich jetzt machen.
Ich will die Ballen morgen abladen und zwischen jeden Ballen eine Palette legen.
leg die auf Abstand nach draussen, evtl machst du mal einen auf. Besorg dir auf jeden Fall (falls noch nicht geschehen) ein Heuthermometer (Feuerwehr hat sowas) und mess die durch, am Besten heute noch! nicht warten, du kannst nicht von aussen erkennen, was drinnen los ist!
Wir haben schon einen Ballen geöffnet der war in Ordnung sieht ganz normal aus und riecht auch gut aber es fühlt sich feucht an.Geht das wieder weg nach ein paar Tagen? Das war aber nur einer von 63 Ballen und ich kann ja nicht jeden öffnen.
wenn du eine Eisenstange nimmst und die in die Mitte des RB steckst, und nach einige Minuten wieder rausnimmst und die ist noch gut anzufassen, besteht erstmal von der Seite kein Problem. Dann solltest du die Ballen zum Lüften für ein paar Tage nach draussen legen..
ich hätte noch einmal eine Frage kann man die Ballen aus ca.3m höhe runterfallen lassen ohne das sie aufplatzen? Die Ballen habe ich mit eine Krone Presse gepresst. Also die Ballen sind gut fest gepresst.
verformen sich die Ballen ? was passiert bei größeren höhen weil ich im Heustock vielleicht noch 2 reihen drauf setzten will (wenns mal nicht regnet) also 3m +1.2m+1.2m sind dann 5-6m höhe
ich werd´s bei verkaufen von denn Ballen mal versuchen wenn nicht lasse ich 2 Ballen liegen und lass dann einen drauffallen und hebe ihn mit dem frontlader weg
servus mitanand ... schon mal was davon gehört >> heu "dämpft". d.h. auch bestes, trockenes heu hat noch eine restfeuchte , die es bestrebt abzugeben. das kann man schon am nächsten tag feststellen, auch wenn der ballen nicht von aussen nass geworden ist. grüße vom alpenrand amwald 51