Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 14, 2026 4:51

Frage zu Holzspalter + Gewicht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zu Holzspalter + Gewicht

Beitragvon hjg1000 » Mo Mär 10, 2014 15:53

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen kleinen Gutbrod 5025 und möchte mir jetzt einen Holzspalter zulegen. Bezüglich der Leistung des Traktors (27 PS) könnte es wohl durchaus ein 18 to. Spalter sein. Sorgen mache ich mir mehr um das Gewicht. So ein Spalter wiegt um die 300 kg. Der Traktor wiegt 1330 kg, zul Ges.Gew. ist 1950 kg. Max Achslast ist 740/1300 kg v/h.
Leider finde ich auch nirgends in den Papieren und der Betriebsanleitung etwas über die Hebekraft der Heckaushebung.

Kann mir hier jemand, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, sagen, was ich dem Traktor zumuten kann?

Danke schonmal
Hansjörg
hjg1000

Re: Frage zu Holzspalter + Gewicht

Beitragvon Fadinger » Mo Mär 10, 2014 17:29

Hallo!

Von der Hubkraft selbst bestimmt. Er wird nur vorne sehr leicht werden. Also ist wahrscheinlich ein Frontgewicht nötig.
Der Gutbrod 4200 hat sogar den vollen Splitstreuer mit ~700kg problemlos hochgebracht (Schneepflug vorne dran), nur räumen und streuen war dann nicht möglich, sobald der Schneepflug abgesenkt war, haben die Vorderräder den Bodenkontakt verloren ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Re: Frage zu Holzspalter + Gewicht

Beitragvon Falke » Mo Mär 10, 2014 20:30

300 kg für einen üblichen 18 t Zapfwellen-Meterspalter sind etwas zu optimistisch!
400...500 kg wie z.B. für einen POSCH Hydrokombi wären realistischer.
Sogar ein Thor Farmer, die eher leicht gebaut sind, wiegt als 18 Tonner schon 380 kg ...

Entscheidend ist für die "Hebbarkeit" auch die Lage des Schwerpunkts des Spalters hinter den Unterlenkeraufnahmen.
(da braucht ein 500 kg Spalter ohne weiteres 1000 kg Hubkraft ...)

Zu den Hebelverhältnissen ein Scan von der letzten Seite der BA zu meinem Thor Farmer :wink:
Hebelverhältnisse_Spalter_an_Traktor.JPG

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum