Ich habe eine Frage an euch betreffs eines Eicher Mammut 74, den ich mir vor einigen Wochen zugelegt habe (Bj. 1975).
Da dieser Traktor baugleich mit dem Massey Ferguson 158 ist, wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte, ist es doch im Grunde möglich, Ersatzteile, die das Getriebe (Marke MF) o.ä. betreffen, bei MF zu kaufen, oder? Die original Eicher-Teile sind nämlich recht teuer. IST DAS MÖGLICH/SINNVOLL?
Ich habe auch kürzlich festgestellt, dass der Gruppenhebel für den Schnellgang öfter beim Fahren rausspringt. Das Getriebe müsste ich mal auseinanderbauen, um den Fehler zu finden... HAT JEMAND VON EUCH ERFAHRUNG MIT DIESEM MODELL UND DEN SCHWÄCHEN? Es ist ein herkömmlich 8/2 Getriebe drin...
Ich freue mich auf eure Antworten bzw. Vorschläge.
Hi,
wenn der Schlepper aus MF- Teilen besteht, gibts ja theoretisch keine Eicher- Original- Ersatzteile dafür... Zur Sicherheit kann ich dir mal eine Homepage einstellen, vielleicht können die helfen:
http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de/ Gruß
ihc-steven
Hallo!
Danke für den Link. Die technischen Komponenten sind im Grunde von MF, nur der Aufbau ist original Eicher. Daher denke ich mal, dass ich mich bei der Elektrik oder Verschleißteilen bei MF erkundige.
Die MF-Teile müssten passen.
Mache Dich darauf gefasst, dass in "Eicher"-Fan-Kreisen ein MF-Eicher wie ein rotes Tuch ist. Die "Luftkühl"-Eicherfahrer können es nicht fassen, dass Ihre Marke pleite war, vom MF aufgekauft wurde und wenig später noch mehr pleite war.
Die alten MF-Schlepper sind absolut ok. Nur das Schalten will gelernt sein... MFG
Hab schon mitbekommen, dass die wassergekühlten Perkins-Eicher nicht so gut wegkommen hier im Forum.
Aber ich wollte gerne einen Eicher haben, der nicht schon 40 Jahre auf dem Buckel hat. Da bleibt ja (leider) nur die 74er Serie übrig... Und der Mammut mit seinen 55 PS läuft sehr gut - und er hat gerade erst mal 4.700 Std. auf der Uhr, die auch original zu sein scheinen!!
Aber wie bereits angefragt, müsste ich die Kupplung auseinandernehmen, da der Gruppenhebel nicht mehr einrasten will. Da werde ich mich teilemäßig also eher bei MF umschauen (ist ja auch ein Getriebe aus diesem Sortiment...). Das Schalten ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich find's irgendwie cool.
Danke für den Rat!
Den Schalthebel für "schnell -langsam" kann man WIRKLICH NICHT unter Last schalten. Die Räder müssen stehen. (Jedenfalls so lange bis man den Dreh raus hat und das Gefühl für den richtigen Schaltzeitpunkt 100% da ist).
Beim anderen Schalthebel: Motor hochdrehen mind. bis 1700 U/min, auskuppeln, langsam und gefühlvoll neuen Gang einlegen, wenn die Drehzahl um 300-400 Umin gefallen ist. MFG
Ich hoffe, dass ich nichts kaputt gemacht habe. Aus Versehen bin ich während der Fahrt an den Gruppenhebel gekommen, der ja NUR im Stehen eingelegt werden darf (steht in der Betriebsanleitung).
Seitdem will er nicht mehr so richtig wie vorher... Dabei hat ja nicht mal was gekracht im Getriebe, da ich meinen Fehler noch bemerkt habe.
Das richtige Schalten werde ich noch lernen. Manchmal hakts ein wenig, aber dann gehts auch wieder.
Hi,
dass es ordentlich kracht, wenn man nicht geübt ist, habe ich auch bemerkt, als ich beim Heuholen geholfen habe und auf nem MF 135 gefahren bin... Aber der Besitzer hatte das auch nicht so drauf...
Gruß ans Getriebe!
Läuft der Mammut dank des MF- Getriebs eigentlich auch fast 40km/h?
Der Besitzer des besagten MF meinte nämlich, 35 wären normal (was mir auch bekannt war), der Schlepper würde aber auch mal 40km/h schaffen, und sehr hüglig ists bei uns nicht, da wir in der Oberrheinebene wohnen.
Gruß
ihc-steven
Also, normalerweise kracht das Getriebe nicht. Aber wenn man etwas ungeübt ist, dann kann das ja mal passieren...
Der Eicher läuft nur 25 km/h, ist ein normales Getriebe drin mit 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen. Einen Schnellläufer aufzutreiben ist nicht so ohne weiteres möglich, zumal wenn's ein "original" Eicher ist und kein MF-Derivat.
Hi,
ich hab gedacht, dass schnelle Getriebe war Serie.
Bei dem MF hats wirklich immer gekracht, wenn die Kupplung nicht 100%ig durchgetreten war. Bei unserm IHC ist das anders. Und die Anordnung des Gaspedals über der Bremse ist auch nicht ganz ohne, wenn man gewöhnt ist, dass das Gaspedal unten drunter sitzt... Der Gang war zum Glück schon draußen, aber aufgejault hat der MF kurz...
Gruß
ihc-steven
Die "Schnellgangversion" ist das Multipower-Getriebe. Habe einen Bekannten, dessen MF 152 mind. 35 km/h schnell ist. Find ich persönlich aber begrenzt sinnvoll, da ja dann hinten nicht viel dranhängen darf. MFG
Stimmt. Das Multipower-Getriebe ist das, was 35 km/h bringt. Aber es soll nicht so gut sein, hab ich gehört, da es öfter kaputt geht. Glücklicherweise ist nur das normale drin...
Ich hab da noch eine andere Frage: Auf meinem Mammut ist ein PEKO-Verdeck drauf mit der Facetten-Frontscheibe. An sich ist das ein klasse Teil, sieht sehr schnittig aus und so.
Aber: Es ist dermaßen verrostet und "faul", dass ich fast denke, ich kann es nicht mehr retten. Was meint ihr? Soll ich mich irgendwo um ein Ersatzverdeck kümmern oder soll ich eine Restaurierung versuchen? Ersatzgummis gibt es wohl noch bei Peko-Kettler, hab ich gehört...
Ich denke auch, dass ich es versuche mit dem Restaurieren... Die ganzen Gummidichtungen sind leider porös und in einem keks-ähnlichen Zustand. Ich hoffe, dass ich die PEKO-Teile noch bekomme. Sonst sehe ich alt aus.
Hi,
der 135, auf dem ich gefahren bin, hatte zu 100 % nicht das Multipower- Getriebe. Seltsam, das der trotzdem abgeht wies Schnitzel...
Gruß
ihc-steven