Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 6:13

Frage zu Mulcher Schlegeln

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zu Mulcher Schlegeln

Beitragvon dj-15d » Fr Feb 08, 2013 8:41

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 2,20m breiten Schlegelmulcher mit hydrl. Seitenverschiebung und ausgerüstet mit Hammerschlegeln zulegen.
Gemulcht werden sollen Feldränder, ein paar Bauplätze und eventuell mal die Rapsstoppeln.
Im Moment schwanke ich zwischen einem rel. hochpreisigem aber auch qualitativ hochwertigem Müthing Mulcher,
oder einem günstigeren von einer der vielen Firmen aus Italien. Der Mulcher würde bei mir nur wenige Stunden im jahr laufen.
Kunstruktive Unterschiede kann man soweit schon erkennen und sieht auch wo bei den günstigeren Geräten gespart wird.
Was ich allerdings nicht einschätzen kann, der Müthing hat auf 2,20m "nur" 18 Schlegel, die günstigeren Vertreter haben bei gleicher breite
häufig 30 oder mehr Schlegel. In einem Ersatzteilshop habe ich die Müthing Schlegel mit 1100g gefunden, die günstigen Mulcher werden
häufig mit 800g Schlegeln beworben.
Sind weniger aber dafür breitere und schwerere Schlegel zum Vorteil oder wie würdet ihr das bewerten?

Danke für Eure Tipps!
dj-15d

Re: Frage zu Mulcher Schlegeln

Beitragvon winni406 » Fr Feb 08, 2013 12:58

Hallo,

das ist doch eigentlich klar. Mit dem Mulcher soll etwas kurz und klein geschlagen werden. Damit der Mulcher keinen Schaden nimmt sind die Schlegel pendelnt am Rotor befestigt, und können ( und werden ) bei "Feindberührung" ausweichen.
Je mehr Masse der einzelne Schlegel hat desto größer ist die Energie ( bei gleicher Drehzahl ) mit der er auf ein Hindernis "einschlägt" bevor er ausweicht. Im Gegenzug ist aber die Lagerung des Rotors dann größeren Belastungsspitzen ausgesetzt.

Wenn nur eine Wiese ausgemulcht werden soll dürfte die Arbeitsqualität bei beiden Varianten ( viele Leichte oder weniger Schwere Schlegel ) ähnlich sein.
Wenn aber mal einige Aästeauf der Wiese liegen macht der eine Mulcher daraus Hackschnitzel und der andere läßt sie mehr oder weniger gebrochen Passieren, oder das Holz wird vor dem Rotor hergetrieben bis der Fahrer "Gnade walten läßt" und den Mulcher stoppt und das Holz auf die Seite wirft.

Noch deutlicher wirde der Unterschied wenn Bauplätze gemulcht werdn sollen. Dort sind oft die verschiedensten Fremdkörper unter dem Bewuchs verborgen. Je Mehr Masse ein Mulcher dann mit in den "Kampf" bringt desto seltener muss der Fahrer absteigen.

Wenn die Schlegel mal verschließen sind ist es natürlich weniger Arbeit desto weniger Schlegel gewechselt werden müssen. Dazu kommt noch das manch exotisches Fabrikat die Befestigungsschrauben so plaziert hat das entweder nicht rankommt. Oder die Schraubenköpfe lassen sich mit keinem Schraubenschlüssel mehr lösen weil die vom regelmäßigem Materialkontakt "rundgearbeitet" sind.

Jetzt weist warum der Preisunterschied -aus meiner Sicht -durchaus gerechtfertigt ist.

Mfg Winni
winni406

Beitragvon hornspee » Fr Feb 08, 2013 13:46

Schau dir mal die Saphir mulcher an.(Heißen jetzt glaub Agromec). Hab nen Saphir mit 2,70 m.Hat glaube um die 30 Schlegel.Kostet 1er ca.12 Euro (agrar-direct).Bin mit dem Mulcher haupsächlich in Viehweiden mit sehr vielen Felsen unterwegs.Das es da mal nen Schlegel rausreißt(auch mit Halter),gehört zum täglich Brot.Wieder eingeschweißt und weiter gehts.Der mulcher ist jetzt 15 Jahre,jährlich ca.40 ha.Ausser ein Paar Schlegeln(z.t. mit Halter),den Keilriemen und den Lagern von der Glättwalze war noch nichts kaputt!
hornspee

Beitragvon NinjaFlo » Fr Feb 08, 2013 14:21

Ich finde den Spiralrotor von Spearhead sehr gut,
klar wenn man mal die Schlegel tauschen muß hat man bei Arbeitsbreite 2m schon 48Stück zuwechseln.

http://www.spearhead.eu/pi/Trident_2000 ... 9_105.aspx
NinjaFlo

Beitragvon Holgi1982 » Fr Feb 08, 2013 14:47

Wo ich bei dem Thema abreissende Schlägel manchmal überlege... Kann es eigentlich passieren dass so ein Schlägel auch mal die Blechverkleidung durchschlägt? Oder sind Mulcher generell schon so gebaut das das nicht passieren kann? Weil ich glaube nicht dass man garantieren kann das die Schlägel immer in die Erde geschossen werden.
Mir ist zum Glück noch nie einer abgerissen, aber wenn ich denn mal einen Stein erwische erschrecke ich mich doch immer wieder wie tierisch dolle das knallt. :shock: Es dengelt ja auch ordentlich wenn ein Stein mal zb. die Vorderachse trifft.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Nordhesse » Fr Feb 08, 2013 18:40

Wir haben seit 15 JHahren einen Dücker- geht auch gut
Nordhesse

Beitragvon flash » Fr Feb 08, 2013 19:00

Hallo,

ich hab einen Müthing mit 2 m an einem Carraro Schlepper drann.
Hab auch noch einen Orsi mit Y Messer.

Da sind Welten dazwischen, besonders im Bezug auf die Laufruhe. Der Müthing läuf super ruhig.
Wir mulchen auch Bauplätze damit. Holz bis 4 cm sind da gar kein Problem, das wird zerhäkselt.

Einschläge durch Steine sind beim Müthing nicht so stark zu sehen wie beim Orsi.

Hammerschlegel geben aber kein so schönes Bild auf der Wiese wie die Messer.

Hab seit kurzem auch noch einen Auslegmulcher von Dücker, der lauft auch sehr ruhig.
Wenn der Rotor nicht rund läuft nervt das extrem.
flash

Beitragvon celtis 446RX » Fr Feb 08, 2013 19:37

Schau dir doch mal die Mulcher von Kuhn an fahre seit 4 Jahren den TB 211 davon Sehr robustes Gerät wurde bei mir bestimmt nicht gerade geschont und bis auf Lager von der Stützwalze und einmal Keilriemen nix weiter
celtis 446RX

Beitragvon simanu1 » Fr Feb 08, 2013 20:24

Also winni406 hat es glaube ich sehr gut beschrieben. Schwere Schlegel zerkleinern z.B. Holz zwar sehr gut, weichen bei Fremdkörpern jedoch nicht so gut aus.

Habe mein Mulchgerät mit Y-Messern gekauft. Später mit Schlegel ausgerüstet und jetzt wieder mit Y-Messer bestückt. Der Grund ist, dass die Messer wesentlich leichter laufen und bei Kontakt mit Fremdkörpern besser ausweichen. Die Arbeitsqualität ist bei Schlegeln zwar besser aber den Kompromiss gehe ich gerne ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele kleine Schlegel die Vorteile von beiden Varianten vereinen.
simanu1

Beitragvon flyinggrisu » Sa Feb 09, 2013 12:49

Hallo,

ich habe mir die Woche auf der Regioagrar in Augsburg einen Agrimaster KL SW 210 mit Y-Messern anbieten lassen. Ich will den Mulcher hauptsächlich zum nachmulchen von Weiden nutzen. Und da meinte der Verkäufer, daß die Y-Messer den Vorteil hätten hier das bessere Schnittbild zu liefern. Wenn bei den Schlegeln die Schneide weg ist kommt nix anständiges mehr dabei raus.

Nochmal zum Mulcher. Ist ein leichter Mulcher mit 443kg. Macht aber einen stabilen Eindruck. Und preislich auch ganz interessant: 2400€ zum zahlen, jedoch ohne Seitenverschiebung.

Gruß
Flyinggrisu
flyinggrisu

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Feb 09, 2013 12:53

Und da meinte der Verkäufer, daß die Y-Messer den Vorteil hätten hier das bessere Schnittbild zu liefern. Wenn bei den Schlegeln die Schneide weg ist kommt nix anständiges mehr dabei raus.

Wenn bei den Y Messern die Schneide weg ist, kommt aber sicher genauso wenig was Anständiges bei raus...(Und die ist bei gleichem Einsatzfeld sicher genauso schnell weg...) .
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Holgi1982 » Sa Feb 09, 2013 19:05

Bei meinen Hammerschlägeln ist nix mehr was an eine Schneide erinnert, aber Mulchen tut er noch ganz gut. Fährt man schnell (12-14 km/h) wird das Schnittbild unsauber (Was mir meist egal ist) Fährt man langsam (3-6 km/h) hat man ein Schnittbild fast wie von einem Rasenmäher.
Da ich aber hauptsächlich nur Spargelkraut abmulche kommt es nicht sooo sehr auf einen sauberen Schnitt an.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon NinjaFlo » Sa Feb 09, 2013 19:45

Schlegelmulcher fährt man normal mit 5-8km/h
Hammerschlegel halten einiges aus und machen auch noch saubere arbeit wenn 2-3cm vom Schlege schon abgenutzt sind,
scharf sind die Schlegel eigentlich selbst neu nicht, die hauen/fetzten das Gras ja eher durch ihre Geschwindigkeit/Wucht/Masse ab

Also ich habe Hammerschlegel am Mulcher und möchte auch nix anderes haben, Mulche da eine Wiese hinterm Haus/Brennholz Lagerplatz von uns 5-6mal im Jahr also schöner und sauberer war sie früher mit im Rasenmäher oder AS Mäher auf keinen fall und da müßtest noch öfters im Jahr drüber das es die Mäher nicht verstopft.

Mfg Flo
NinjaFlo

Beitragvon Polarfuchs » Do Jul 11, 2013 14:04

Hallo,
hab mir auch einen Mulcher bestellt, 240 breit von Dragone. Die Teile von Votex sind lt. Händler auch zu empfehlen. Ich fahre den am Fronthubwerk.

http://www.dragoneweb.org/de/produkte/mulchgerat-vl/

http://www.votex.nl/de/producten/land-t ... elmaaiers/

Jürgen
Polarfuchs

Beitragvon ktron » Do Jul 11, 2013 21:22

Hallo,
So weit ich weiß und höre ist Dragone ein nachbau von Müthing.
Sind vom aussehen auch sehr ähnlich

Ich habe heute einen neune Müthing m u m bekommen, kann nur sagen feines gerät.
Können denke nicht viele mithalten. Irgendwo steckt der preis und das Material bezüglich Gewicht

Bezüglich Dragnone kannst du auch direkt beim Hersteller kaufen.
Vogt Landmaschinen Schmallenberg
ktron

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum