Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 12:05

Frage zu Riemenscheiben und Riemengetrieben

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zu Riemenscheiben und Riemengetrieben

Beitragvon Elsaer » Di Jun 08, 2010 21:30

Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, per Riemenübersetzung eine Drehrichtung zu ändern.... Dafür müssen die Riemen ja über Kreuz laufen. Bis zu welchem Leistungsbedarf geht das? Wie kritisch sind die Lagerstellen der Wellen der Riemenscheiben?

Ich hatte mal nen Link zu einem guten Online-shop wo es Riemenscheiben aller Größen, sowie so Lagerböcke zum anschweißen gab. Leider find ich den nimmer. Kann jemand helfen?

Gruß
Steffen
Elsaer

Re: Frage zu Riemenscheiben und Riemengetrieben

Beitragvon nasenwurzelsepp » Di Jun 08, 2010 21:54

Hi Steffen,
wenn man überlegt, dass mit solchen Transmissionen früher selbst die großen Dreschkästen angetrieben wurden, sollte da ein wenig gehen, mehr als 10-15kw werden aber auf keinen fall drin sein. Ist natürlich stark von der Riemenbreite und den verwendeten Riemenscheiben abhhängig.

Was hast du denn damit vor? Vllt. gibts ja ne andere Möglichkeit die nicht allzu aufwändig ist.

Als Lagerbock würde ich dir handelsübliche Stehlager empfehlen, so in der Art HIER. Und dann auch zum anschrauben, dann kannst du sie leichter wechseln.
Die HIER haben noch mehr Auswahl. Zwei Stehlager pro Welle sind Minimum, treten höhere Kräfte auf, dürfen es auch gerne mehrere sein.

Würde aber generell von dieser Art der Transmission abraten, ist mir persönlich etwas zu gefährlich, es sei denn du installierst einen ordentlichen Schutz drum herum. Und viel Drehzahl geht da auch nicht und es ordentlich Schlupf und damit Verlust vorhanden. Die Dinger sind nicht umsonst nur noch auf historischen Vorführungen zu finden und nur da gehören sie meiner Meinung nach auch hin.

nasenwurzelsepp
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon MF DRIVER » Mi Jun 09, 2010 5:36

Hallo,

Guter Onlineshop für Riemenscheiben etc. ist www.maedler.de.
Kaufe da sowohl beruflich wie auch privat.

Mfg
MF DRIVER

Beitragvon Clemens » Mi Jun 09, 2010 6:46

Hallo,

Elsaer hat geschrieben:Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, per Riemenübersetzung eine Drehrichtung zu ändern.... Dafür müssen die Riemen ja über Kreuz laufen. Bis zu welchem Leistungsbedarf geht das? Wie kritisch sind die Lagerstellen der Wellen der Riemenscheiben?
Gruß
Steffen

Flachriemen oder Keilriemen? Bei Keilriemen wird das nicht funktionieren, da sich die Riemen an der Kreuzungsstelle scheuern werden. Bei Flachriemen geht das aber die Kraftübertragung ist entsprechend geringer, bezw. man braucht eintsprechend breitere Riemen und damit mehr Platz.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon Elsaer » So Jun 13, 2010 10:53

Vielen Dank für die guten Antworten. Ich muss noch etwas herumschauen, aber die einfachste (und am Schluss wahrscheinlich günstigste) Möglichkeit wird wohl ein Wendegetriebe sein. Hab gehört, für Unimogs mit landw. Nutzung waren die recht verbreitet, mal schauen ob ich da was finde.

Gruß
Elsaer
Elsaer

Beitragvon Harzbauer » Mo Jun 14, 2010 12:32

Hallo!
Du kannst auch Keilriemen über Kreuz laufen lassen. Der wellenabstand darf nicht zu gering sein weil der Riemen dann zu stark auf kurzerStreck gedreht wird. Ein Aneinanderscheuern kannst Du durch eine zusatlich Riemenscheibe/ Spannrolle verhindern. Eine weitere Möglichkeit ist der Antrieb über die Rückseite des Riemens, geht aber für wenig Leistung. Für diese Fälle gibt es auch spezielle Sechskantriemen, Nachteil bleibt dann immernoch die geringe Kontaktfläche Riemen/ Scheibe.
Harzbauer

Beitragvon mike1959 » Mo Jun 14, 2010 18:19

Hallo Steffen,

bis zu welcher das mit den gekreuzten Riemen geht, hängt letztlich von der 'Dimensionierung des Riementriebs ab. Gib mal ein paar Masse an und ich gucke mal, ob das noch möglich wäre gemäss Formeln und Tabellen.

Die Lagerkräfte hängen übrigens nicht davon ab, dass die Riemen gekreuzt sind.

Und von einem Versuch, Keilriemen über Kreuz laufen zu lassen, solltest Du Abstand nehmen - dabei leben die Keilriemen nicht lange.

Also wenn Du konkrete Daten über Deinen geplanten Riementrieb angeben kannst, dann gucke ich mal nach.

Mike
mike1959

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum