Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:08

Frage zu Siloballen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Frage zu Siloballen

Beitragvon Holzwurm2704 » Fr Nov 09, 2012 16:44

Hallo ich habe mehrere schlechte Siloballen.Jetzt habe ich mir überlegt was ich damit mache. Am besten ich bringe die Ballen auf die Wiesen als Dünger. Nur wie? Mit dem Miststreuer geht es nicht weil die Ballen zu fest sind. Jetzt wollte ich die Ballen einfach auf der Wiese ausrollen und liegen lassen. Nur habe ich Angst das ich noch Reste davon nächstes jahr im Heu habe.Was meint Ihr sind die ausgerollten Ballen bis nächstes Jahr komplett weg? Ich mache normal im Juni/Juli den 1ten Schnitt. Oder habt Ihr andere Tipp´s wie ich die Ballen am besten auf die Wiese bekomme.

Gruß
Holzwurm2704

Re: Frage zu Siloballen

Beitragvon Holzwurm2704 » Fr Nov 09, 2012 17:00

Bei uns in der nähe ist keine sind fast 50km .Da habe ich schon angefragt die haben genug Mais und Kleegras und wollen die Ballen nicht.
Holzwurm2704

Beitragvon Holzwurm2704 » Fr Nov 09, 2012 17:59

Das mit dem locker ist ja mein problem ich hab schon überleg mit dem Wender drüber zu fahrn aber da ist mir mein Wender zu schade dafür.
Und die Ballen mit der Hand auseinander zu reißen hab ich auch keine Lust drauf.
Holzwurm2704

Beitragvon Holzwurm2704 » Fr Nov 09, 2012 18:29

Bleibt da Dünger technisch noch was übrig oder einfach auf einen Haufen werfen und warten bis die Ballen vergammelt sind.Nicht das ich mehr Diesel verfahre als es wert ist.
Holzwurm2704

Beitragvon CSW-LNF » Fr Nov 09, 2012 18:57

Probier doch mal folgendes , wenn Du möchtest:
Den Siloballen ausrollen, dann "fetzenweise" mitm FL aufn Miststreuer, da den Vorschub ( fals verstellbar ) auf die niedrigste Stufe und dann schauen, ob er sich mitm
Streuwerk verteilen läßt. Kannst ja auch mal nur nen Teil vom Ballen da drauf packen. zum testen....
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Epxylon » Fr Nov 09, 2012 20:13

Sind die total verfault oder nur stellenweise schlecht?

Wenn zweiteres jemanden mit Schweinen suchen. Die Schweine picken sich das beste raus und auf den Rest Scheissen die, im wahrsten Sinne des Wortes. :wink:

Die Schweine zerlegen die auch komplett so das die hinterher Miststreuer fähig sind.

Alternative bei total verfaulten Ballen wäre diese in einem Futtermsichwagen zu zerkleinern, denn der Miststreuer schafft das nicht.
Epxylon

Beitragvon Holzwurm2704 » Fr Nov 09, 2012 20:18

Die Ballen zu Teil komplett verschimmelt zum Teil weiß ich es noch nicht sind noch in Folie aber die Folie ist beschädigt
Holzwurm2704

Beitragvon Fassi » Fr Nov 09, 2012 23:51

Also nur Ausrollen kannst Du in jedem Fall vergessen. So hab ich gemerkt, dass auf einer Wiese nicht mein Pächter wirtschaftet. Der ursprüngliche Heuballen wurde im Winter 2010/2011 für Schafe ausgerollt, die ihn nicht wirklich fressen wollten. Im Früjahr 2011 hab ichs gemerkt, und dies Frühjahr hab ich dann die Reste des Ballen noch aufgesammelt bzw mit der Gabel breitgestreut und nach 14 Tagen bin ich mit der Schleppe nochmal rüber. Die Kahlstelle wo der Ballen fast 2 Jahre lang lag, hab ich denn auch gleich neu eingesät.

Du mußt die Ballen auf jeden Fall entweder einer Rotte unterziehen oder mit irgendwas klein machen. Anders gehts nicht, wenn Du nicht auf Jahre damit Spaß haben willst.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon rägemoli » Sa Nov 10, 2012 7:09

Wenn möglich würde ich diese Ballen einfach in den Tiefstreustall der Rinderherde stellen und auspacken .
Die Viehcher zerlegen das schon ,aus Spieltrieb und Übermut .Anschliessend liegen sie rein in so ein kuscheliges Bett .
Bei einem neueren Dungstreuer mit hyd - Kratzboden hätte ich jetzt auch keine Bedenken ,so ein Ballen durch zu lassen .
Ballen ganz auspacken wenn er auf dem Wagen ist ,Vorschub ganz langsam bei hoher Drehzahl ,da passiert nichts .
Klar so einem Mengele Doppeltrumpf von 1969 darf man sowas nicht zumuten .
rägemoli

Beitragvon Schweizerbauer » Sa Nov 10, 2012 9:45

rägemoli hat geschrieben:Bei einem neueren Dungstreuer mit hyd - Kratzboden hätte ich jetzt auch keine Bedenken ,so ein Ballen durch zu lassen .
Ballen ganz auspacken wenn er auf dem Wagen ist ,Vorschub ganz langsam bei hoher Drehzahl ,da passiert nichts .

würd ich so nicht sagen. Für solche experimente wärm mir ein neuer Mistzetter doch zu schade....
wir haben auch schon mal einige Silo Ballen mit dem Mistkran so gut es ging "aufgeschüttelt" und mit dem Mistzetter (Gilibert mit Hydro Vorschub) verteilt. Das Problem ist, dass wenn so ein halber Ballen an den Walzen hängen bleit, wird der ganze, zusammenhängende Haufen durch die Walzen gerissen ( oder zwischen den Walzen verklemmt bis die Rutschkupplung anspricht..... und dann viel spass beim rausreissen) .... egal wie schnell der Vorschub läuft.

Ballen so gut es geht mit FL aufschütteln, irgendwo auf einem Haufen liegen lassen bis im Frühjahr und dann mit FL in möglichst kleinen Stücken auf den Mistzetter laden und streuen.
Schweizerbauer

Beitragvon jungbaur97 » Sa Nov 10, 2012 10:13

Wie wärs wenn ihr die in wald bringt? Wildtierfütterung oder ehnliches :wink:
jungbaur97

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Nov 10, 2012 13:37

rägemoli hat geschrieben:Wenn möglich würde ich diese Ballen einfach in den Tiefstreustall der Rinderherde stellen und auspacken .
Die Viehcher zerlegen das schon ,aus Spieltrieb und Übermut .Anschliessend liegen sie rein in so ein kuscheliges Bett .
Bei einem neueren Dungstreuer mit hyd - Kratzboden hätte ich jetzt auch keine Bedenken ,so ein Ballen durch zu lassen .

:regen: :roll: Die armen viehcher.....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon rägemoli » Sa Nov 10, 2012 13:44

Eins ist sicher ,das gefällt dehnen besser wie in einem Spaltenbodenstall .
rägemoli

Beitragvon Holzwurm2704 » Sa Nov 10, 2012 13:52

zur Wildfütterung sind die Ballen nicht geeignet zu verschimmelt und stinken
zum einstreuen will ich die Ballen auch nicht verwenden da ich Pferde habe
Holzwurm2704

Beitragvon Teddy Bär » So Nov 11, 2012 12:23

Hallo

Wie trocken sind die Ballen den, also wieviel TM? Silageballen werden ja gerne sehr trocken gepresst, oft schon fast Heu.

Wenn sie nicht zu feucht sind, dann kanns du sie vielleicht verbrennen. Hab ich schon mal so gemacht. Die Ballen haben zwar nicht gerne gebrannt, haben dann zwei Tage gequalmt und waren dann trotzdem weg. War halt eher so ein Sickerbrand.

Muss man nur irgendwo machen wo es keinen stört, nicht zu nahe am Dorf.
Teddy Bär

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines